PM 052 | 03.06.2023
Jahrestreffen der Kirchbaufördervereine im Kloster Drübeck

Ehrenamtspreis „Goldener Kirchturm“ für Förderverein in Bebertal

Der „Goldene Kirchturm“ für den Nordbereich der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wurde heute (3. Juni) zum Treffen der Kirchbauvereine im Kloster Drübeck im Harz verliehen. Regionalbischof Tobias Schüfer übergab den mit 4.500 Euro dotierten Ehrenamtspreis an den Förderverein Dorfkirche Bebertal e.V. (Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt) sowie Anerkennungspreise zu jeweils 1.500 Euro an den Förderverein Ipse excitare e.V. (Kirchenkreis Salzwedel) und den Förderverein Kirche und Pfarrhaus „St. Pankratius“ Lodersleben e.V. (Kirchenkreis Merseburg). Den Jugendförderpreis über 1.000 Euro erhielt der Förderverein für Kultur, Kirchen- und Denkmalpflege Aue/Casekirchen e.V. (Kirchenkreis Eisenberg).

„Bauen und renovieren ist deutlich schwieriger geworden. Einerseits sind die Baupreise gestiegen, andererseits steht weniger Geld zur Verfügung. Umso beeindruckender ist es, wie engagiert die Fördervereine und Initiativen sich trotzdem um den Erhalt der Kirchengebäude kümmern“, sagt Regionalbischof Tobias Schüfer. „Dafür möchten wir mit der heutigen Veranstaltung Danke sagen. Zudem bieten wir damit die Möglichkeit, dass sich die Kirchbauvereine treffen und ihre Erfahrungen austauschen“, so Schüfer.

Zum Treffen der Kirchbauvereine gab es weitere Programmpunkte. Dazu gehörte ein Festvortrag von Regionalbischof Tobias Schüfer und Elke Bergt, Referatsleiterin Bau im Landeskirchenamt der EKM, zum Thema „Kirchen – Räume, offen für alle?“. Unter dem Motto „Wie macht denn ihr das?“ folgten kurze Gesprächsrunden zu den Themen „Öffentlichkeitsarbeit“, „Vernetzung mit anderen Akteuren“ und „Kulturveranstaltungen organisieren“ sowie Merchandising-Workshops.

Kurz-Infos zu den Preisträgern:

Der Förderverein Dorfkirche Bebertal e.V. gründete sich 2007, um die barocke Dorfkirche vor dem Verfall zu retten. Heute ist St. Godebert eine Tauf- und Radfahrkirche am Aller-Elbe-Radweg sowie ein Ort für vielfältige Veranstaltungen.
www.godebert.de

Im Jahr 2016 wurde der Förderverein Ipse excitare e.V. gegründet, um sich dem Erhalt der Feldsteinkirche romanischen Ursprungs anzunehmen. Die Dorfkirche in Ipse gehört zu den Kirchen am Reformationsradweg, der vielfältige Kirchen in der Altmark verbindet.
www.reformationsradweg.de

Den Förderverein Kirche und Pfarrhaus „St. Pankratius“ Lodersleben e.V. gibt es seit 2016. Die Mitglieder haben das Ziel, die Patronatskirche und das Pfarrhaus in Lodersleben vor dem Verfall zu retten und wieder instand zu setzen.

Der Förderverein für Kultur, Kirchen- und Denkmalpflege Aue/Casekirchen e.V. wurde 2008 gegründet, um die Kirchen im Kirchspiel Casekirchen zu bewahren, zu restaurieren sowie die Kulturarbeit in der Gegend zu fördern und dabei möglichst viele Kinder und Jugendliche zu beteiligen.
www.foerderverein-casekirchen.de

Hintergrund:
Kirchbaufördervereine sind lokale Initiativen von Gemeindegliedern und Nicht-Kirchenmitgliedern, die sich für den Erhalt ihrer Ortskirchen einsetzen. In Sachsen-Anhalt gibt es etwa 250, in Thüringen etwa 150. Auf dem Gebiet der EKM stehen 3.890 evangelische Kirchen – das sind rund 20 Prozent aller Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), obwohl es in der EKM nur 3,2 Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder gibt. Dazu kommen 132 Friedhofskapellen. Nirgendwo sonst in Deutschland finden sich so viele wertvolle und geschichtsträchtige Gotteshäuser.
Aufgeteilt nach Bundesländern gibt es 1.887 Kirchen im Freistaat Thüringen, 1.726 Kirchen in Sachsen-Anhalt, 142 Kirchen im Freistaat Sachsen und 135 Kirchen in Brandenburg. Der Goldene Kirchturm wird seit 2009 verliehen. Die Auszeichnung honoriert kreative und beispielgebende Projekte zur Erhaltung und Nutzung von Kirchen.

Für den Südbereich der EKM (Thüringen) wurde der „Goldene Kirchturm“ am 6. Mai in Neudietendorf verliehen.

Friedemann Kahl, 0151 59128575