PM 059 | 15.07.2021
Jakobstag für Sachsen-Anhalt in Gernrode

Ausstellung, Impulsvortrag und Pilgerspaziergang

Der diesjährige Jakobstag für Sachsen-Anhalt wird am Sonntag (25. Juli, ab 15 Uhr) in der Stiftskirche St. Cyriakus Gernrode begangen. Die St.-Jakobus-Gesellschaft Sachsen-Anhalt erinnert damit an den Heiligen Jakobus als Schutzpatron der Pilger und des berühmtesten europäischen Pilgerweges. In Sachsen-Anhalt führt der Jakobsweg, der im spanischen Santiago de Compostela endet, von Jerichow und Stendal im Norden bis nach Freyburg, Naumburg und Eckhardtsberga im Süden. Da der Jakobstag in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, wurde in Santiago de Compostela ein „Heiliges Jahr“ ausgerufen.

In Gernrode ist auf zwölf Roll Ups die Wanderausstellung „Schätze der Pilgerstraßen“ zu sehen. Gezeigt werden in der zusammenfassenden Schau archäologische Bodenfunde mit Pilgerartefakten von Ausgrabungen des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie in Halle. Weiter wird Bernd Dost, Leiter des Landesforstbetriebes Sachsen-Anhalt, einen Impulsvortrag zur „Erholungsnutzung der Wälder in Sachsen-Anhalt unter den Herausforderungen des Klimawandels“ halten. Erwartet werden außerdem Joachim Liebig, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts, der Quedlinburger Oberbürgermeister Frank Ruch, Ortspfarrer Andreas Müller sowie Axel Mitzka, Vorsitzender des Wanderverbandes Sachsen-Anhalt.

Weitere Infos zum Jakobsweg: www.jakobusweg-sachsen-anhalt.de

Pfr. Sebastian Bartsch, Tel.  03476 812410 oder jw-lsa@web.de