PM 066 | 30.08.2021
Jan Lemke wird als Präsident des Landeskirchenamtes der EKM eingeführt

Gottesdienst in der Augustinerkirche Erfurt

Mit einem Gottesdienst in der Erfurter Augustinerkirche wird Dr. Jan Lemke am Freitag (3. September, 15 Uhr) von Landesbischof Friedrich Kramer in sein Amt als Präsident des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) eingeführt.

Die Landessynode der EKM wählte auf ihrer diesjährigen Frühjahrstagung Dr. Jan Lemke aus Magdeburg zum Präsidenten des Landeskirchenamtes. Lemke tritt die Nachfolge von Brigitte Andrae an, die im Juli als Präsidentin des Landeskirchenamtes in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Dem Präsidenten obliegt die Leitung des Landeskirchenamtes und der zugeordneten Einrichtungen mit derzeit 608 Mitarbeitenden. Er hat den Vorsitz des Kollegiums, zu dem der Landesbischof sowie die Dezernenten des Landeskirchenamtes gehören.

In dem Gottesdienst zur Amtseinführung von Jan Lemke werden Grußworte gehalten von: Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst (Union Evangelischer Kirchen), Bischof Dr. Ulrich Neymeyr (Bistum Erfurt), Minister Georg Maier (Innenministerium Thüringen), Minister Marco Tullner (Kultusministerium Sachsen-Anhalt), Dr. Hans-Ulrich Anke (Präsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland) und Präses Dieter Lomberg (Landessynode der EKM).

Kurzvita
Jan Lemke, geboren 1967 in Hamburg, hat Jura und Japanologie in Trier, danach Jura, Frisistik und Pädagogik in Kiel studiert. Von 1995 an war er als Richter am Landgericht Magdeburg tätig. Seit Beginn des Jahres 2020 leitet er als Oberlandeskirchenrat die Rechtsabteilung des Landeskirchenamtes der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Lemke war Mitglied der Landessynode der Kirchenprovinz Sachsen, später der Landessynode der EKM und der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Er hat zudem mehrere Jahre in Kommissionen zur Erarbeitung und Änderung der Verfassung der EKM mitgearbeitet. Bis heute engagiert er sich ehrenamtlich im Gemeindekirchenrat des Kirchspiels Magdeburg-West und in der Magdeburger Paulusgemeinde. Lemke ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ein Interview des iad mit Jan Lemke können Sie hier hören: https://audiodienst.de/mediathek/antenne-thueringen/2021/09/02/neuer-kirchenamtspraesident-das-recht-den-menschen-anpassen-nicht-umgekehrt-2/24571

RÜCKFRAGEN

Friedemann Kahl, 0151-59128575


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar