PM 139 | 04.12.2007
Kirchen rufen zur Beteiligung am Weltklima Aktionstag auf

„Licht aus!“ am 8. Dezember: Zehn Kirchen schalten Scheinwerfer aus
Kirchen rufen zur Beteiligung am Weltklima-Aktionstag auf

Am 8. Dezember werden zehn evangelische Kirchen in Sachsen-Anhalt nicht angestrahlt. Damit beteiligen sie sich an der bundesweiten Klima-Aktion „Licht aus!“ zur Halbzeit der Weltklimakonferenz im indonesischen Bali. Mitmachen können Privathaushalte, Unternehmen, Städte, Gemeinden und Organisationen. Als eindringliche Aufforderung zum Klimaschutz soll am kommenden Samstag ab 20 Uhr für mindestens fünf Minuten das Licht ausgeschaltet werden. Menschen auf der ganzen Erde werden an diesem Weltklima-Aktionstag für den Klimaschutz demonstrieren.

Kirchen und Einrichtungen, die sich an der Aktion „Licht aus!“ beteiligen:

Bernburg, St. Marien (ganztägig)
Gernrode, Cyriakusheim (20.00-20.05)
Drübeck, Kloster Drübeck (ab 20 Uhr)
Halle, Marktkirche (ab 20 Uhr)
Hecklingen, Basilika (ab 20 Uhr)
Köthen, St. Jakob (ganztägig, beteiligt sind auch Rathaus und Stadtbibliothek)
Magdeburg, Dom (ab 20 Uhr)
Neundorf (Salzlandkreis), Ev. Kirche (ab 20 Uhr)
Stendal, Marienkirche (20.00-20.05)
Zerbst, St. Trinitatis (ganztägig)

Viele Kirchgemeinden verzichten aus Umweltschutzgründen generell auf das Beleuchten ihrer Kirchen, oder strahlen sie nur zu Feiertagen und am Wochenende an. In einigen Orten ist das Anstrahlen aus Sicherheitsgründen erforderlich oder wird von den Kommunen übernommen. Dabei wird Wert auf ökologische Lösungen gelegt.

Die Kirchenprovinz Sachsen und die Landeskirche Anhalts sind Mitglieder der Klima-Allianz. Das Bündnis, zu dem über 80 Organisationen gehören, engagiert sich gegen den Klimawandel. Dazu sagt der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack: „Die Bewahrung der Schöpfung ist eines unserer zentralen Anliegen. Es ist wichtig, dass unsere Kirche in Fragen des Klimaschutzes gut aufstellt ist, denn viele Menschen wollen von uns auch ein Stück Orientierung und Wegweisung vom christlichen Glauben her erfahren.“ Helge Klassohn, Kirchenpräsident der Landeskirche Anhalts, betont: „Die Forderungen nach einem nachhaltigen Lebensstil, Energieeinsparungen und einem bewussten Konsumverzicht sind uns als Maßnahmen des Klimaschutzes fast schon zu selbstverständlich geworden. Deshalb kommt es gerade in unserer Markt- und Konsumgesellschaft auch weiter auf das beispielhafte Verhalten von Christinnen und Christen im Alltag an“.

In der Charta der Allianz heißt es: „Der Klimawandel trifft Mensch und Natur weltweit in einem Ausmaß, das historisch ohne Beispiel ist. Die Bekämpfung des Klimawandels ist der zentrale Prüfstein für eine solidarische Weltgesellschaft; eine Weltgesellschaft, die lernen muss, mit allen den Menschen zur Verfügung stehenden Gemeinschaftsgütern verantwortungsbewusst und gerecht umzugehen.“

Neben der Aktion „Licht aus!“ wird von der Klima-Allianz zu zentralen Kundgebungen am 8. Dezember ab 14 Uhr in Berlin und in Neurath aufgerufen. Demonstriert werden soll für einen wirksamen Klimaschutz und gegen den Neubau von Kohlekraftwerken. Bei der Berliner Demonstration wird die Hannoveraner Bischöfin Margot Käßmann reden.

Weitere Informationen gibt es unter: www.die-klima-allianz.de und www.lichtaus.info

Magdeburg und Dessau, 4. Dezember 2007