PM 103 | 04.09.2007
Kirchen stehen im Mittelpunkt am Tag des offenen Denkmals

Kirchenprovinz mit über 600 Gebäuden am Denkmalstag 2007 dabei

Mehr als 600 Kirchen der Kirchenprovinz Sachsen haben am kommenden Sonntag zum „Tag des offenen Denkmals“ in Sachsen-Anhalt geöffnet (9.09.). Auf dem Programm stehen unter anderem Führungen, Turmbesteigungen und Konzerte. Außerdem können am 9. September zahlreiche Dorfkirchen zwischen Altmark und Burgenlandkreis besichtigt werden, die sonst nicht regelmäßig für Besucher offen stehen. Der „Tag des offenen Denkmals“ findet jeweils am zweiten Sonntag im September statt. „Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten“ lautet das diesjährige Schwerpunktthema der bundesweiten Veranstaltung.

In der gesamten Kirchenprovinz Sachsen, die sich über vier Bundesländer erstreckt, gibt es 2.304 Kirchen. Davon liegen 1.814 Sakralbauten in Sachsen-Anhalt. Etwa 58 Prozent der Kirchen, die heute zur Landeskirche gehören, sind vor 1500 erbaut worden. Neben den Domen haben insbesondere die Sakralbauten entlang der Straße der Romanik, in den Lutherstädten Wittenberg und Eisleben, im Altstadtbereich von Quedlinburg überregionale und internationale Bedeutung.

Neun Prozent aller Kirchen der Kirchenprovinz Sachsen sind ohne Sanierungsbedarf. Hingegen sind bei elf Prozent wegen eines Schadens im Dach oder aufgrund von Rissen in den Wänden Restaurierungsarbeiten dringend erforderlich. Aus Sicherheitsgründen sind derzeit sechs Kirchen gesperrt, davon drei in Sachsen-Anhalt. Die Kirchenprovinz Sachsen ist die größte evangelische Kirche im Bundesland Sachsen-Anhalt. Zum Kirchengebiet der Landeskirche gehören allerdings auch Teile in Thüringen (inklusive der Landeshauptstadt Erfurt), Brandenburg und Sachsen. Die Ausdehnung der Kirchenprovinz ist historisch begründet: Das Gebiet der Kirchenprovinz Sachsen ist identisch mit der ehemaligen Preußischen Provinz Sachsen.

Programm in den Kirchen zum „Tag des offenen Denkmals“ 2007:
Ein Programm zum diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ in Sachsen-Anhalt kann unter www.tag-des-offenen-denkmals.de kostenlos heruntergeladen werden. Darin sind insgesamt 273 Kirchen der Kirchenprovinz Sachsen mit Veranstaltungen aufgeführt.

Magdeburg, 4. September 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen