PM 93 | 15.10.2014
Kirchenkreis Salzwedel hält erste Zukunftskonferenz ab

„So geht das nicht weiter! Wie dann?“

Der Kirchenkreis Salzwedel veranstaltet am Samstag (25. Oktober) die erste von drei Zukunftskonferenzen. Über 100 kirchliche Mitarbeiter aus den Gemeinden, Einrichtungen und der Verwaltung werden in Gardelegen über die aktuelle Situation und den damit verbundenen Zukunftsperspektiven des kirchlichen Lebens diskutieren.
Ziel der Konferenzen ist es, neue, kreativ und möglicherweise unkonventionelle Wege und Lösungen für die Zukunft der Kirche in der westlichen Altmark zu finden.

„Auch für die Gemeinden gilt, was in der ganzen Region zu beobachten ist, wie bisher geht es nicht weiter. Menschen wandern ab und gemeinsame Veranstaltungen sind nicht mehr selbstverständlich. Die einst bewährten Strukturen tragen nicht mehr“, sagt Pfarrer Jochen M. Heinecke, Organisator der Zukunftskonferenzen. „Als Kirche stellen wir uns den Fragen und wollen die Zukunft unserer Region mitgestalten. Zunächst wollen wir die Schätze, die wir haben, benennen und würdigen - Menschen, Begabungen, Fähigkeiten und Möglichkeiten. Die Zukunftskonferenzen sollen den Fragen nachgehen, wie wir unser Potential entfalten können und welche Bedingungen wir dafür brauchen.“

Die erste Tagung der Zukunftskonferenz (9 bis 16 Uhr) findet in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Gardelegen statt. Die zwei weiteren Veranstaltungen sind am 21. März sowie am 10. Oktober 2015 geplant.

Hintergrund
Der Kirchenkreis Salzwedel hat 185 Gemeinden mit insgesamt 23.690 Mitgliedern. Neben 43 hauptamtlichen Mitarbeitern engagieren sich zudem rund 1.160 Ehrenamtliche im Kirchenkreis.

Hinweis an die Redaktionen:
Im Anschluss an die Konferenz am 25. Oktober in Gardelegen wird es 16.15 Uhr im Geschwister-Scholl-Gymnasium ein Pressegespräch zu den Diskussionen und Ergebnissen der Auftaktveranstaltung geben.

Friedemann Kahl, 0151-59128575