PM 93 | 09.09.2008
Kirchenprovinz mit rund 270 Gebaeuden beteiligt

Tag des offenen Denkmals in Sachsen-Anhalt
Kirchenprovinz mit rund 270 Gebäuden am Denkmals-Tag beteiligt

In Sachsen-Anhalt können am diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ rund 270 kirchliche Gebäude der Kirchenprovinz Sachsen besichtigt werden. Unter dem Motto „Vergangenheit aufgedeckt – Archäologie und Bauforschung“ sind am 14. September zahlreiche historische Dorfkirchen, Kapellen, Klöster und Pfarrhäuser, die sonst gar nicht oder unregelmäßig geöffnet haben, für Besucher zugänglich.

So gibt es beispielsweise in der Lutherkirche in Halle eine Dachstuhlführung mit Uhr- und Glockenbesichtigung. In der Dorfkirche in Dahlen (Kreis Stendal) werden bauarchäologische Befunde der romanischen Feldsteinkirche vorgestellt und in der Dorfkirche St. Pancratii in Körbelitz (Kreis Jerichower Land) gibt es eine Ausstellung mit Bodenfunden aus der Umgebung zu besichtigen.

Weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals sowie ausführliche Programmhinweise zu den einzelnen Orten finden Sie unter:
www.tag-des-offenen-denkmals.de

Hintergrund:
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September sind historische Bauten und Stätten in ganz Deutschland geöffnet, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind. Unter dem Motto „Geschichte zum Anfassen“ wird zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen. Ziel der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ und ihrer Mitstreiter ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren sowie Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken.

Bei Rückfragen: Friedemann Kahl, 0151/59 12 85 75