PM 83 | 02.07.2007
Kirchenprovinz praesentiert DVD zum Thema Taufe

Trickfilm über Abenteuer des Regentropfens Platsch

Am kommenden Donnerstag wird in Magdeburg eine DVD zum Thema „Taufe“ erstmals öffentlich vorgestellt (5.07.). Darauf zu sehen sind drei Filme. Der erste zeigt die Abenteuer von Platsch, dem Regentropfen. Der gerät sprichwörtlich vom Regen in die Taufe. Der Zeichentrickfilm soll nicht nur Kindern einen spielerischen Zugang zum Thema Taufe ermöglichen. Außerdem sind auf der DVD eine Reportage und eine Dokumentation zu sehen. Die Produktion ist anlässlich des „Jahres der Taufe 2006“ vom Kirchenamt der mitteldeutschen Kirchenföderation in Auftrag gegeben worden. Ein vergleichbares Medium zur Thematik gibt es bisher in Deutschland nicht.

Präsentation der Tauf-DVD – 5. Juli, 15 Uhr:
Am 5. Juli wird die Tauf-DVD im Spiegelsaal des Magdeburger Kirchenamts um 15 Uhr präsentiert. Neben dem Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, nimmt an dem Termin unter anderem der Zeichner des Trickfilms „Platsch – vom Regen in die Taufe“ teil: Ingo Pancke (Berlin). Außerdem sind Darsteller und Mitwirkende der weiteren Filme eingeladen. Im Rahmen der Vorstellung werden zudem Arbeitsmaterialien zur Tauf-DVD vorgestellt, die für den Einsatz in Kindertagesstätten, Schulen und im Konfirmandenunterricht bestimmt ist.

Die Präsentation der Tauf-DVD ist medienöffentlich. Vertreterinnen und Vertreter von Presse und Rundfunk sind zu dem Termin herzlich eingeladen.

Rezensionsexemplare der Tauf-DVD können im Magdeburger Kirchenamt abgerufen werden oder sind im Rahmen der Vorstellung erhältlich: Juliane Kleemann, Persönliche Referentin des Bischofs, 0391/5346255.

Magdeburg, 2. Juli 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen