PM 32 | 31.05.2005
Kirchenprovinz startet Kunstwettbewerb fuer Jung und Alt

Projekt in 2004: “Lebens(t)räume – Zeig mir, was dir wichtig ist”

Was Kinder und Erwachsene hoffen und wünschen, darum geht es im Kunstwettbewerb “Lebens(t)räume – Zeig mir, was dir wichtig ist”. Bis zum 1. September 2004 können Mädchen, Jungen, Frauen und Männer Bilder, Collagen oder Fotografien zu ihren Träumen und den dazu gehörigen Räumen an das Amt für Kinder- und Jugendarbeit der Kirchenprovinz Sachen schicken.

“Wir wollen die Generationen miteinander ins Gespräch bringen”, sagt Angela Bernhard, Referentin im Amt für Kinder- und Jugendarbeit der Kirchenprovinz Sachsen. Die 44-jährige Pädagogin ist Initiatorin des Kunstwettbewerbes. “Haben die Kinder und Jugendlichen heute noch ähnliche Lebensträume wie ihre Eltern oder Großeltern? Welche Rolle spielt dabei der eigene Glauben? Das sind nur zwei Themen, über welche die Bilder, Collagen oder Fotografien erzählen können.”

Von den eingereichten Objekten wird eine Jury zwölf Arbeiten auswählen und prämieren. Zum Preisgericht werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene gehören. Alle eingesandten Bilder werden zu einer Wanderausstellung zusammengefasst. Die Ausstellung und die Auszeichnung der Preisträger findet in Magdeburg im November 2004 statt. Die prämierten Bilder sollen außerdem in einem Kunstkalender publiziert werden. Schirmherr des Kunstwettbewerbes “Lebens(t)räume – Zeig mir, was dir wichtig ist” ist der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack.

“Ich bin gespannt auf die Ergebnisse des Wettbewerbes. Sicherlich werden einige der Bilder auch kritische Töne anschlagen”, sagt Angela Bernhard. “Aber genau diese Herausforderung braucht jede Institution, um lebensnah
zu bleiben.”

Bei Rückfragen: Angela Bernhard, Referentin für die Arbeit mit Kindern und Familien, Amt für Kinder- und Jugendarbeit der Kirchenprovinz Sachsen, 0391 – 5346 453, bernhard@ekkps.de

Anlage
Daten und Modalitäten des Kunstwettbewerbes daten_kunstwettbe.pdf
Flyer zum Kunstwettbewerb flyer_kunstwett.pdf

Magdeburg, 1. Juni 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar