PM 17 | 31.05.2005
Kirchenprovinz stimmt fuer Foederation mit Thueringer Kirche

Mit der erforderlichen Zweidrittel-Mehrheit entschieden sich die Abgeordneten der Kirchenprovinz-Synode heute Mittag für die Bildung der "Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland" mit der Thüringer Landeskirche.

Synode 2004 der Kirchenprovinz Sachsen in Halle

Mit der erforderlichen Zweidrittel-Mehrheit entschieden sich die Abgeordneten der Kirchenprovinz-Synode heute Mittag für die Bildung der "Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland" mit der Thüringer Landeskirche. Insgesamt Zahl Kirchenparlamentarier stimmten für die Mitteldeutsche Kirchenföderation. Gegen die Verbindung votierten
Zahl Abgeordnete. Zahl Frauen und Männer enthielten sich der Stimme.

Bischof Axel Noack zeigte sich erfreut über die Entscheidung des Kirchenparlaments. "Die Arbeit hat sich gelohnt. Das lässt sich jetzt schon sagen. Wir schauen nun gespannt nach Eisenach und warten darauf, wie sich die Thüringer Synodalen entscheiden werden."

Ebenfalls zufrieden äußerten sich Konsistorialpräsidentin Brigitte Andrae und Präses Dr. Jürgen Runge. "Die Föderation schafft transparente und effektive Strukturen in unseren Kirchen. Die Kirchenprovinz hat sich dafür entschieden", sagt Brigitte Andrae. "Ich würde mich sehr freuen, wenn sich unsere Partnerkirche in Eisenach heute ebenfalls für den
gemeinsamen Weg entscheidet", sagt Dr. Jürgen Runge. 

Die Abstimmung zur Föderation auf der Synode in Eisenach ist für 14.30 Uhr vorgesehen. Stimmen die Synodalen des Thüringer Kirchenparlamentes ebenfalls mit Zweidrittel-Mehrheit für die Bildung der Mitteldeutschen Kirchenföderation, dann tritt am 1. Juli 2004 der Föderationsvertrag in Kraft. Mit diesem Datum bilden die Kirchenprovinz Sachsen und die
Thüringer Landeskirche die "Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland". Nach Inkrafttreten des Vertragswerkes sind innerhalb eines halben Jahres alle im Föderationsvertrag vorgesehenen Organe und Gremien der Kirchenföderation zu bilden. Dazu gehören unter anderem die Föderations-Kirchenleitung und die Föderations-Synode. Außerdem werden die kirchlichen Verwaltungen - das Landeskirchenamt in  Eisenach sowie das Konsistorium in Magdeburg - zu einem gemeinsamen Kirchenamt zusammengefasst.

Aktuelle Informationen hier im Internet:
Alle Drucksachen zur Kirchenprovinz-Synode sind unter http://www.kirchenprovinz.de/44053_47080.htm
eingestellt. Weitere Auskünfte in der Pressestelle bei Oliver Vorwald (0179 - 499 84 27).

Magdeburg, 27. März 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar