PM 043 | 20.05.2019
Landesposaunenfest unter dem Motto „Steh auf!“ in Schönebeck (Elbe)

450 Bläser aus ganz Mitteldeutschland werden erwartet

Unter dem Motto „Steh auf!“ kommen 450 Bläser zum Landesposaunenfest der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) vom 24. bis 26. Mai nach Schönebeck (Elbe) im Kirchenkreis Egeln. Geplant sind neben einem Eröffnungskonzert ein Markt der Möglichkeiten, eine Serenade mit allen 450 Bläserinnen und Bläsern, die Aufführung eines Jungbläser-Musicals, Auftritte in Heimen und auf öffentlichen Plätzen, Bläsergottesdienste in verschiedenen Orten sowie eine Abschlussveranstaltung mit Landesbischöfin Ilse Junkermann.

„Wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen. Das wird ein schönes Fest werden mit Angeboten für alle Altersgruppen“, sagt Kirchenmusikdirektor Matthias Schmeiß, Leitender Landesposaunenwart der EKM.

Zum Auftakt gibt es am Freitagabend (24. Mai, 19 Uhr) ein Eröffnungskonzert in der St. Johanneskirche in Schönebeck-Bad Salzelmen. Im Anschluss wird zu einem geselligen Abend mit musikalischem Ausklang in den Kurpark eingeladen. Am Samstagnachmittag wird der Schönebecker Salzblumenplatz zu einem Markt der Möglichkeiten mit einem vielfältigen Programm. Am Abend (18 Uhr) kommen alle 450 Bläserinnen und Bläser zu einer Bläser-Serenade auf dem Salzblumenplatz zusammen. Ein Jungbläser-Musical können Besucher am Samstagabend (20 Uhr) in der St. Jakobikirche erleben.

Am Sonntag verteilen sich die Musiker im Kirchenkreis Egeln zu Bläsergottesdiensten (10 Uhr) in Aken, Aschersleben, Calbe, Eilsleben, Gnadau, Groß Rodensleben, Oschersleben und Schönebeck. Anschließend sind sie zum Diakonisch-Missionarischen Blasen in Heimen und auf öffentlichen Plätzen unterwegs. Das Landesposaunenfest endet mit einer Abschlussveranstaltung (14 Uhr) auf dem Salzblumenplatz, bei der Landesbischöfin Ilse Junkermann eine Andacht hält.

Auf dem Gebiet der EKM gibt es etwa 240 Posaunenchöre mit ca. 3.000 Bläserinnen und Bläsern.

Weitere Informationen im Internet: www.posaunenwerk-ekm.de

KMD Matthias Schmeiß (Landesposaunenwart), 0175-8606872