PM 105 | 02.12.2020
Magdeburger Ökumenisches Neujahrsgespräch im Online-Format

„Zeitenwende Corona-Krise: Gott und Welt mit und nach der Pandemie?“

Zum Beginn des neuen Kirchenjahres gibt es das Magdeburger Ökumenische Neujahrsgespräch mit Landesbischof Friedrich Kramer und Bischof Dr. Gerhard Feige am Mittwoch (9. Dezember, 19 Uhr) im Online-Format unter:
www.ev-akademie-wittenberg.de/veranstaltung/magdeburger-oekumenisches-neujahrsgespraech-2

Die leitenden Geistlichen des Bistums Magdeburg und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland diskutieren unter dem Motto „Zeitenwende Corona-Krise: Gott und die Welt mit und nach der Pandemie?“ mit der Erfurter Theologin Julia Knop, dem Landtagsabgeordneten Tobias Krull und dem Journalisten Philipp Greifenstein. In der Gesprächsrunde geht es um gesellschaftliche Folgen, religiöse Deutungen und kulturelle Belastungen durch die Corona-Krise. Dabei soll erörtert werden, was die theologisch fundierte Stimme ist, die in der Krise zur Sprache kommen könnte und ob es einen Raum für kritische Abgrenzung zwischen kirchlichem und staatlichem Handeln oder eine Notwendigkeit zum engen Schulterschluss gibt.
Der Saxophonist Uwe Steinmetz sorgt für die musikalische Begleitung.

Veranstalter des Magdeburger Ökumenischen Neujahrsgespräches sind die die Katholische Akademie des Bistums Magdeburg und die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt.

Christoph Maier (Akademiedirektor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt), 03491-498840