PM 077 | 14.09.2023
MDR-Kultur sendet Gottesdienst mit Ulrich Lilie aus Neinstedt

Diakonie-Jubiläum mit Gedenken an ermordete Bewohner

Zum 175-jährigen Bestehen der Diakonie überträgt MDR-Kultur am kommenden Sonntag (17. September) einen Gottesdienst aus der Evangelischen Stiftung Neinstedt.

Thema des Gottesdienstes wird das finsterste Kapitel der Diakoniegeschichte sein, die Preisgabe Schutzbefohlener an die Tötungsmaschinerie der Nationalsozialisten. Allein in Neinstedt sind fast alle behinderten Bewohnerinnen und Bewohner abgeholt worden, dazu die Heimkinder aus schwierigen Verhältnissen, nach aktuellen Recherchen 1.019 Menschen. Die meisten wurden ermordet. Den Gottesdienst gestalten die heutigen Bewohnerinnen und Bewohner mit unterschiedlichen Behinderungen sowie Beschäftigte der Stiftung Neinstedt. Die Predigt hält der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie.

„Es geht uns in unserem Jubiläumsjahr um die Grundlagen“, sagt Lilie. „Mit Professionalität und auf Augenhöhe unterstützen wir sehr unterschiedliche Menschen, ein Leben nach ihren Vorstellungen zu führen. Denn das ist der Geist der Diakonie. Dieser Spirit, der uns mit unseren Gründervätern und -müttern verbindet, entzündet sich an der Frage, die sich jede neue Generation der Diakonie stellt: Wie können wir heute unseren Beitrag für eine menschenfreundliche Gesellschaft leisten, die allen gerechte Teilhabe ermöglicht und Wertschätzung lebt?“

Die Stiftung Neinstedt betreibt Kindertagesstätten, Schulen, Werkstätten, Förderstätten, Wohn-, Pflege-, Gesundheits-, Bildungs- und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Rund 1.300 Mitarbeitende fördern die Teilhabe von 600 Menschen in Werkstätten und Förderzentren, 730 Menschen in besonderen Wohnformen sowie 1.300 Kindern in Kitas und Schulen.

Der Gottesdienst wird um 10 Uhr live auf MDR-Kultur übertragen und ist anschließend nachzuhören unter www.mdr.de/religion.

Weitere Informationen:

Diakonie-Jubiläum: ausliebe.diakonie.de

Infos zu Neinstedt: www.neinstedt.de

Hintergrund zu den Tötungsverbrechen: www.neinstedt.de/gedenkort/

Ulrike Greim (EKM-Rundfunkbeauftragte), 0172 20 19 799 oder rundfunkarbeit@ekmd.de