PM 103 | 06.07.2006
Ministerpraesident beim Eroeffnungsgottesdienst zum Sachsen Anhalt Tag

Kirchendorf rund um die Marktkirche – Programm mit Musik und Theater

Anlässlich der Eröffnung des 10. Sachsen-Anhalt-Tags in Halle an der Saale kommenden Freitag, 14. Juli, findet ein ökumenischer Gottesdienst statt. An der Feier, die um 14.30 Uhr in der Marktkirche beginnt, nehmen auch Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer und weitere Regierungsvertreter teil. Den Gottesdienst gestalten ein ökumenischer Kreis gemeinsam mit Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Helge Klassohn, Kirchenpräsident der anhaltischen Landeskirche, sowie Dr. Gerhard Feige, Bischof des Bistums Magdeburg, der auch die Predigt hält.
Mit Blick auf das Gesamtthema des Sachsen-Anhalt Tages „Sachsen-Anhalt – kulturvoll – kreativ“ vom 14. bis 16. Juli zeigen auch die Kirchen Gesicht: „Wir wollen uns den Fragen der Besucher stellen und sagen, was uns Lust oder auch Frust macht“, so der Koordinator des kirchlichen Programms, Gemeindepädagoge Berthold Salow von der Arbeitsstelle Gemeindekolleg der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM).
Zum Sachsen-Anhalt-Tag laden die katholische und die evangelische Kirche sowie freikirchliche Gemeinden gemeinsam in ein Kirchendorf rund um die Marktkirche ein. Auf einer Kirchenbühne im Schülershof bieten Gruppen und Initiativen ein buntes Programm. In diesem Rahmen führen Studenten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Sonnabend das Reformationsstück „Susanna“ von Paul Rebhuhn (1536) auf, das Jugendkabarett der Hoffnungsgemeinde in Magdeburg tritt mit dem Programm „Wir bleiben am Ball“ auf. Musik bieten zum Beispiel der Stadtsingechor, der Jazzchor „In tune“ oder der Gospelchor der halleschen Johannesgemeinde, der die „Mainzer Messe“ von Thomas Gabriel aufführt.
In der Moritzkirche lädt Architekt Reinhard Rüger zu Sonderführungen ein, in der Heilig-Kreuz-Kirche (Gütchenstraße 21) wird am Sonntag um 10.30 Uhr ein Jugendgottesdienst unter dem Motto „Erdentöne himmelwärts“ gefeiert. Die Kirche des Jahres 2006/2007, die Johanneskirche im südlichen Innenstadtbereich (An der Johanneskirche 7), ist am Samstag und Sonntag geöffnet und lädt als Ort der Stille zur Einkehr und Besichtigung ein.

Anhang:
Das vollständige Programm im Kirchendorf zum Sachsen-Anhalt-Tag 2006: 103-06 PM - Programm Sachsen-Anhalt-Tag (06.07.2006).pdf (Dateigröße 890 KByte)

Weitere Auskünfte erteilt: Gemeindepädagoge Berthold Salow (Magdeburg), Koordinator des kirchlichen Programms zum Sachsen-Anhalt-Tag 2006, 0391/5346186 oder 0172/3801934.
berthold.salow@ekmd.de www.gemeindekolleg-ekm.de

Magdeburg und Dessau – 6. Juli 2006