PM 44 | 02.05.2008
Neue Leiterin im Referat Seelsorge und Diakonie

Kirchenrätin Barbara Killat ist neue Leiterin im Referat Seelsorge und Diakonie im Kirchenamt der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM). Ihren Dienst als Referatsleiterin wird Barbara Killat offiziell am 5. Mai antreten.

Killat ist im Arbeitsbereich Seelsorge zuständig für die Grundlagenarbeit, für die gemeindliche Seelsorge, die besonderen Formen der Seelsorge in Kliniken, in der Bundeswehr, in Haftanstalten, die Polizei- und Notfallseelsorge sowie die Seelsorge an Gehörlosen und Schwerhörigen. Im Arbeitsbereich Diakonie vertritt sie die Kirche gegenüber den diakonischen Einrichtungen sowie in den Gremien des Diakonischen Werkes und ist für Grundsatzfragen des Verhältnisses von Diakonie und Kirche zuständig. Eine besondere Herausforderung ihres Aufgabenfeldes ist das Zusammenspiel zwischen gemeindlichen Arbeitsformen und den Bereichen der Sonderseelsorge und der Diakonie.

Barbara Killat ist in Zwickau geboren, war als Pfarrerin in verschiedenen Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz (EKBO) und zuletzt als Vorstand des Königsberger Diakonissen-Mutterhauses der Barmherzigkeit auf Altenberg in Wetzlar tätig. Als Referatsleiterin im Kirchenamt ist sie die Nachfolgerin von Oberkonsistorialrätin Ursula Brecht, die in der bayrischen Landeskirche eine neue Aufgabe übernommen hat. Ihre Einführung wird im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes zur Föderationssynode am 19. Juni 2008 in Bad Sulza erfolgen

Rückfragen an: Oberkirchenrat Christoph Hartmann, 0391/5346168