PM 81 | 31.05.2005
Neuer Kunstbildband über eine der größten Kirchen Ostdeutschlands

„Der Magdeburger Dom“ in Schwarzweiß auf fast 100 Seiten

Der erste deutsche Kathedralbau im gotischen Stil - monumental und detailliert, ein Meilenstein mittelalterlicher Architektur und Spiritualität. Mit all seinen Facetten zeigt sich der Dom zu Magdeburg in einem neu erschienenen Kunstbildband. Das 96-seitige Werk „Der Magdeburger Dom“ enthält 70 Großbildfotografien von Jürgen M. Pietsch und Texte von Domprediger Giselher Quast. Am 15. Dezember 2004 stellen die Autoren den Bildband der Öffentlichkeit vor. Die Buchpräsentation beginnt um 14.30 Uhr im Magdeburger Dom.

Der in Leipzig und Weimar lebende Fotograf Jürgen M. Pietsch fotografierte den Magdeburger Dom allein unter Tageslichtbedingungen. Die Schwarzweiß-Fotografien des Bildbandes entstanden mit einer 8x10-Inch-Großformatkamera.

Domprediger Giselher Quast beschreibt in „Der Magdeburger Dom“ die architektonische, symbolische und theologische Bedeutung des Gotteshauses und schildert seine Begeisterung für einen der größten Sakralbauten Ostdeutschlands. „Kein anderer deutscher Dom empfängt den Besucher mit dieser freien Weite seiner lichtdurchfluteten Schiffe.“
Seit 1979 ist Giselher Quast Domprediger in Magdeburg. Bereits als 10-Jähriger sang er im Magdeburger Domchor, lernte im Dom das Orgelspiel und führte bereits als Jugendlicher Besucher durch das gotische Bauwerk.

Kunstband „Der Magdeburger Dom“ ist im Buchhandel erhältlich
„Der Magdeburger Dom“ wird vom Förderverein ‚Dom zu Magdeburg e.V.‘ herausgegeben. Das gebundene Werk mit Schutzumschlag hat ein Format von 24 cm x 30 cm und kostet 30 Euro. Unter der ISBN 3-00-015279-2 ist es im Buchhandel zu beziehen. Weitere Informationen und einige Bilder sind im Internet veröffentlicht unter der Adresse www.editionschwarzweiss.de.

Bei Rückfragen: Domprediger Giselher Quast, Am Dom 1, 39104 Magdeburg, Fon 0391 - 543 31 31, Fax 0391 - 541 04 36.

Magdeburg, 13. Dezember 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen