PM 15 | 06.06.2005
Neues Schild in der Kirchenprovinz zeigt Diese Kirche ist geoeffnet

Die Kirche im Dorf – selten gibt ein Schild über ihre Öffnungszeiten Auskunft. Das soll jetzt anders werden. In diesem Jahr erhalten Gemeinden, deren Kirche an mindestens fünf Tagen in der Woche geöffnet ist, das Schild VERLÄSSLICHE GEÖFFNETE KIRCHEN. Einen entsprechenden Beschluss zur Einführung des Signets fasste die Kirchenleitung der Kir-chenprovinz Sachsen auf ihrer Sitzung am 1. März 2003.

Eine Gemeinde, die das Signet VERLÄSSLICHE GEÖFFNETE KIRCHEN für ihre Kirche erhalten möchte, muss mehrere Kriterien erfüllen. Unter anderem muss die Gemeinde ga-rantieren, dass ihre Kirche mindestens vom 1. Mai bis zum 31. September eines jeden Jahres an fünf Tagen von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr geöffnet ist.
”Ein Gremium an das entsprechende Anträge zur Verleihung des Signets gerichtet werden können, befindet sich zur Zeit im Aufbau,” sagt Pfarrerin Birgit Neumann, Leiterin der Projektstelle Offene Kirchen. ”Ich hoffe, dass wir im Mai loslegen können”.

Das Signet VERLÄSSLICHE GEÖFFNETE KIRCHEN wurde vom Fachausschuss KIRCHEN- UND KLOSTERTOURISMUS des Kirchlichen Dienstes in Freizeit, Erholung und Tourismus der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers entwickelt. Seit dem Jahr 2000 wird es dort Kirchen verliehen, die die vereinbarten Rahmenbedingungen der Kirchenöffnung erfüllen. Mittlerweile tragen 165 niedersächsische Kirchen das Zeichen VERLÄSSLICHE GEÖFFNETE KIRCHEN.
Das Signet OFFENE KIRCHE soll bundesweit positioniert werden. Inzwischen ist eine Vereinbarung mit der Selbstständig Evangelisch-Lutherischen Kirche getroffen worden. Weitere evangelische Landeskirchen (Nordel-bien, Rheinland) sind dabei, das Signet einzuführen. Auch Gespräche mit katholischen Bistümern finden statt.

Übrigens: Der Allgemeine Deutsche Automobil Club hat sich bereit erklärt, das Signet VERLÄSSLICHE GEÖFFNETE KIRCHEN in sein Kartenwerk aufzunehmen. Mehr zum Projekt unter www.offene-kirchen.de.

Auskunft erteilt: Pfarrerin Birgit Neumann, Projektstelle Offene Kirchen, Katharinenhaus, Leibnizstraße 4, 39104 Magdeburg, 0391- 53 46 187.

Magdeburg, 1. März 2003, Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen