PM 15 | 09.02.2007
Noack haelt Auftaktgottesdienst zu Oekumenetreffen in Wittenberg

Teilnehmer aus Kirchenprovinz und Kirchenföderation für Sibiu

Den Eröffnungsgottesdienst für das Treffen europäischer Kirchenvertreter kommende Woche in Wittenberg hält der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack. Die Feier am 15. Februar findet um 16 Uhr in der Stadtkirche St. Marien statt. In der Lutherstadt tagen bis zum 18. Februar über 150 Delegierte aus den verschiedensten europäischen Kirchen. Die Abgeordneten beraten über den Beitrag der großen christlichen Religionsgemeinschaften für das Zusammenwachsen Europas. Die Tagung in Wittenberg ist die vorletzte von insgesamt vier Stationen
der dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung. Höhepunkt ist die Abschlussveranstaltung vom 4. bis 9. September dieses Jahres im rumänischen Sibiu. Dort werden über 2.000 Vertreterinnen und Vertreter aus beinah allen evangelischen, orthodoxen und katholischen Kirchen Europas erwartet.

Teilnehmer aus der mitteldeutschen Kirchenföderation:
Als Delegierte der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) reisen zur Europäischen Ökumenischen Versammlung nach Sibiu drei Frauen und zwei Männer:

• Kirchenrätin Kathrin Skriewe, Ökumene-Referentin im EKM-Kirchenamt (Eisenach)
  • Ulrike Treu, Studentin aus Erfurt
  • Ulrike Köhler, Abgeordnete der Föderationssynode aus Volkenroda
  • Siegfried Kasparick, Stellvertretender Bischof der Kirchenprovinz Sachsen und Propst des Kurkreises Wittenberg
  • Wolfgang Geffe, Referent für die EKM-Friedensarbeit (Erfurt)

Außerdem nimmt an der Versammlung die Vikarin Almut Bretschneider-Felzmann teil. Die Theologin aus der Kirchenprovinz Sachsen macht gerade ihr Gastvikariat in Gotha. Sie ist als Jugenddelegierte der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) für das Treffen nominiert.

Hinweise für Redaktionen - Ansprechpartner:
Fragen beantworten: Ökumene-Referentin Kathrin Skriewe (03691/678-408) und Propst Siegfried Kasparick (03491/505348)

Informationen zur Europäisch Ökumenischen Versammlung 2007 gibt es auch im Internet unter www.oekumene3.eu.

Anlage:
Akkreditierung 15-07 PM-Akkreditierung_09.02.2007.pdf (pdf-Dokument; Dateigröße 57 KByte)
Programm 15-07 PM - Programm 09.02.2007.pdf (pdf-Dokument; Dateigröße 141 KByte)

Magdeburg, 9. Februar 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen