PM 011 | 26.01.2024
„Orgel des Monats Januar“ in Langendorf im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz

Im Weltkrieg verschontes Instrument wird restauriert

Die Stiftung Orgelklang fördert die Orgel der Kirche in Langendorf im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz im Rahmen des Projekts „Orgel des Monats Januar 2024“ mit 4.000 Euro.

Erbaut wurde das grundsätzlich gut erhaltene Instrument in Langendorf im Jahr 1822 von Johann Gottlob Michael Böhme. Im Zweiten Weltkrieg blieb es unversehrt: Zwar zerstörte im Jahr 1944 ein Bombeneinschlag den Westgiebel des Gotteshauses und verkürzte es um ganze vier Meter - Altar und Orgel aber blieben verschont.

Die Instandsetzung der Orgel soll in zwei Bauabschnitten erfolgen, die rund 200.000 Euro kosten werden. Dabei wird sie möglichst nah an den originalen Zustand zurückgeführt, um danach wieder so zu klingen wie vor 200 Jahren. Da es keinen hauptamtlichen Organisten in der Region gibt, ist Pfarrerin Anja Christof bei Gottesdiensten auf die Mithilfe von Ehrenamtlichen angewiesen. Wenn das einmal nicht gelingt, nimmt sie selbst am Spieltisch Platz -und das mit großer Freude: „Der Klang der Orgel ist wunderschön!“

Hintergrund
Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 17 Projekte in einem Gesamtumfang von 60.000 Euro (bzw. 70.600 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 281 Förderzusagen mehr als 1,5 Millionen Euro gegeben (bzw. fast 2,3 Millionen Euro inkl. Projektspenden).

Mehr Informationen unter: www.stiftung-orgelklang.de

Ulrich Hacke (Stiftung Orgelklang), 0511 2796 615