PM 002 | 03.01.2023
OrgelFahrt mit dem Kantor der Frauenkirche Dresden

Tour „Zum Neuen Jahr“ durch Thüringen und Sachsen

Die traditionelle OrgelFahrt „Zum Neuen Jahr“ mit Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, führt vom 6. bis 8. Januar mit acht Konzerten durch Thüringen und Sachsen. Alle musikalischen Beiträge sind auf die jeweiligen Instrumente abgestimmt, nichts wiederholt sich. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Weiterhin gibt es auch die musikalischen Sonntagsgrüße von Matthias Grünert: Seit dem Ostersonntag 2021 wird wöchentlich ein anderes Instrument im Kirchenraum vorgestellt (https://www.youtube.com/@OrgelFahrt/videos).

„Weit spannt sich der Bogen der Instrumente in diesem Jahr. Bekanntes und Neues mischen sich. Barocker Glanz, Polyphonie, große Orgelwerke und innige Töne sind zu hören“, sagt Christiane Linke, die das Projekt mit einem Team von Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde Hoheneiche/Thüringen organisiert. Mit Bezug auf den 6. Januar als Fest der Heiligen Drei Könige schreibt sie: „Die Könige bringen Gaben mit – Weihrauch-Myrrhe-Gold. Matthias Grünert hat Noten als Gabe dabei“.

Beginn ist am 6. Januar in Blankenhain (17 Uhr, Evangelische Schlosskirche) mit „Heiterer Orgelmusik zu Epiphanias“. Weiter geht es nach Werdau (19 Uhr, Marienkirche), wo „Bach zum Neuen Jahr“ zu hören ist.

Am 7. Januar folgen in Bad Sulza „Romantische Winterklänge“ (14 Uhr, St. Mauritius), in Frauenprießnitz (16 Uhr, St. Mauritius) das Konzert „Bach- ein festliches Feuerwerk zum Neuen Jahr“ und in Jägersdorf (18.30 Uhr) ein Konzert mit dem Motto „Heitere Empfindsamkeit“.

Am 8. Januar ist Grünert zu Gast in Holzhausen (14 Uhr, Dreifaltigkeitskirche, Motto „Bach am Sonntagnachmittag“), Ellichleben (16 Uhr, Kirche „Zum Frieden Gottes“, Motto „Bach am Sonntagnachmittag“) und Saalfeld (18.30 Uhr, Schlosskapelle, Motto „Orgelglanz aus Thüringer Residenzen des Barock“).

Vita Matthias Grünert:
1973 in Nürnberg geboren, wurde der Sohn eines Kirchenmusiker-Ehepaares Sänger im Windsbacher Knabenchor. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik, Gesang und Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth und an der Hochschule für Musik in Lübeck. Er ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe. Von 2000 bis 2004 war er als Stadt- und Kreiskantor in thüringischen Greiz tätig. Indem er dort sämtliche Orgelwerke von Johann Sebastian Bach gespielt hat, ist er über Thüringen hinaus bekannt geworden. Seit 2005 ist er erster Kantor der Dresdner Frauenkirche. Er gründete den Chor und Kammerchor der Frauenkirche, Auftritte gab es beispielsweise vor dem US-amerikanischen Präsidenten Barack Obama, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident a.D. Horst Köhler oder Papst Franziskus. Gastspiele als Organist und Dirigent führten ihn unter anderem nach Japan, Island, Frankreich, Belgien, Österreich, Italien, Tschechien, Polen und in die Schweiz. Eine umfassende Diskographie, Fernseh- und Rundfunk-Aufnahmen zeugen von seinem musikalisches Wirken. Seit dem Wintersemester 2008/09 hat er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden inne. Das Musikfestival Mitte Europa kürte Matthias Grünert zum Artist in Residence.

Tourenplan:

Freitag, 6. Januar
17 Uhr Blankenhain, Ev. Schlosskirche, Crimmitschau, OT Blankenhain
Motto: Heitere Orgelmusik zu Epiphanias
19 Uhr Werdau, Marienkirche, Kirchplatz 1, 08412 Werdau
Motto: Bach zum Neuen Jahr

Samstag, 7. Januar
14 Uhr Bad Sulza, St. Mauritius, Leopold-Bing-Straße 5, 99518 Bad Sulza
Motto: Romantische Winterklänge
16 Uhr Frauenprießnitz, St. Mauritius
Motto: Bach- ein festliches Feuerwerk zum Neuen Jahr
18.30 Uhr Jägersdorf