PM 054 | 11.06.2019
Orgelsachverständige aus ganz Deutschland tagen in Erfurt

Thema „Miss UNESCO und die Dorfschönheiten“

Heute (11. Juni) beginnt im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt die diesjährige Arbeitstagung der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands (VOD). Bis zum 14. Juni treffen sich zum Thema „Miss UNESCO und die Dorfschönheiten – Landorgeln im 21. Jahrhundert“ etwa 50 Orgelsachverständige der evangelischen und katholischen Kirche sowie von staatlichen Behörden aus ganz Deutschland und aus den Niederlanden. Tagungsleiter ist Christoph Zimmermann, Orgelreferent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und Vorstandsmitglied der VOD. Das Treffen findet erstmals in Thüringen statt.

„Wir freuen uns, Gastgeber für die Tagung zu sein“, sagt Christoph Zimmermann. „Das Thema ist wichtig: Es nimmt Bezug auf die Ernennung von Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland zum Weltkulturerbe der UNESCO und widmet sich der Frage, was dieser Titel für die kleinen und kleiner werdenden Gemeinden vor Ort bedeutet“, so der Orgelreferent.

Programm-Schwerpunkte sind die Orgellandschaft Mitteldeutschlands in Geschichte und Gegenwart, die Tätigkeit von Orgelsachverständigen im 19. Jahrhundert in Thüringen, die Kirchenbau-Entwicklung in der EKM, ein Workshop zum Schimmelbefall an Orgeln und Kalkulationen von Orgelbauern. Auch Orgelbesichtigungen und eine Führung „Auf Bach’schen Wegen durch die Stadt“ sind eingeplant. Grußworte halten OKR Stefan Große, Finanzdezernent der EKM, und Kirchenmusikdirektor Prof. Silvius von Kessel, Domorganist und Orgelsachverständiger des Bistums Erfurt.

Hintergrund: Die VOD wurde 1971 als ökumenische Vereinigung gegründet. Die Arbeitsta-gung findet in jedem Jahr in der Woche nach Pfingsten an verschiedenen Orten in Deutsch-land statt. In der EKM gibt es neben dem Referenten für Orgeln im Baureferat des Landeskir-chenamtes mehr als 20 regionale Orgelsachverständige. Sie arbeiten nebenamtlich, sind den einzelnen Kirchenkreisen zugeordnet und erster Ansprechpartner für Kirchengemein-den bei Fragen zur Orgel. Die VOD bietet Aus- und Fortbildungskurse an, viele Orgelsachverständige aus Mitteldeutschland wurden dort ausgebildet. „Orgelbau und Orgelmusik“ wurden 2017 von der UNESCO-Kommission zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt.

Weitere Informationen im Internet: www.orgelexperte.de

Foto: Orgel der Kirche in Erfurt-Bindersleben, die während der Tagung besichtigt wird (Autor Christoph Zimmermann).

RÜCKFRAGEN

Christoph Zimmermann, 0173-4027252


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar