PM 048 | 08.06.2021
Rad-Erfahrungstagung der Evangelischen Akademie

Auf der Spur der Flamen im Fläming

Die traditionsreiche Rad-Erfahrungstagung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet vom 18. bis 20. Juni erstmals in der Trinitatiskirche in Zerbst statt. Am Freitag, 18. Juni, werden Agnes-Almuth Griesbach und Paul Globig vom Museum der Stadt über die wechselvolle Zerbster Geschichte referieren. Am Samstag, 19. Juni, führt eine Radtour zunächst zur Kirche St. Trinitatis in Eichholz. Sie gehört zur Stiftung „Entschlossene Kirchen“ und war im letzten Jahr Kandidatin im Wettbewerb zur EKD-„Kirche des Jahres“.

Zweite Station ist die Gierseilfähre Tochheim, wo der Steckby-Lödderitzer Forst als Herzstück und ältester Teil des Biosphärenreservates Mittelelbe vorgestellt wird. An und in der Arche Walternienburg, einer 2020 geweihten Kombination aus Gemeinderaum, Andachtsraum und Freizeitraum, gibt es ein Picknick. Letzte Station ist die romanische Feldsteinkirche in Niederlepte, die im Rahmen des Kunstprojektes „Lichtungen“ mit zeitgenössischen Glasfenstern ausgestattet ist. Im so genannten Bibelgarten an der Kirche ist Kaffeepause. Am Abend findet ein Sommerfest in der offenen Kirchenruine der Kirche St. Bartolomäi statt.

Am Sonntag steht nach dem Gottesdienst in der Kirche St. Trinitatis (10 Uhr, Predigt: Pfarrer Lutz-Michael Sylvester) der Komponist und Chorleiter Carl Friedrich Christian Fasch im Mittelpunkt. Kreiskirchenmusikwart Tobias Eger stellt ab 11.30 Uhr den berühmten Sohn der Stadt vor, der auch die Berliner Singakademie gründete.

Mehr Infos und Anmeldung unter: www.ev-akademie-wittenberg.de

Siegrun Höhne (Tagungsleiterin), 03491 4988 33