PM 051 | 07.06.2022
RadErfahrung ins Land der Biber und Störche

Naturerkundung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt

Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt lädt vom 17.-19. Juni dazu ein, mit dem Fahrrad die Landschaft zwischen dem UNESCO- Biosphärenreservat Mittelelbe und dem Naturpark Dübener Heide zu erkunden. Geprägt ist diese Region von einer reichen Geschichte und Kultur. Christiane Hennen, Kunsthistorikerin aus Wittenberg, referiert am Freitag, 17. Juni, in der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt über die „Kulturlandschaft Elbaue“. Der Vortrag kann auch separat besucht werden.

Samstag führt die Tour durch die Kulturlandschaft Elbaue. Christiane Hennen berichtet über Leben und Werk des weitgehend unbekannten Wittenberger Barock- oder Universitätsmalers Michael Adolf Siebenhaar, der in den Dorfkirchen der Umgebung eindrucksvolle Deckenmalereien geschaffen hat. Ein Sommerfest in der Evangelischen Akademie mit musikalischem Ausklang steht am Ende der RadErfahrung. Am Sonntag, 19. Juni, wird Dr. Matthias Meinhardt durch die Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek führen.

Der Tagungsbeitrag für das gesamte Wochenende beträgt 65 Euro inkl. Verpflegung. Zimmer können über die Akademie gebucht werden. Die Teilnahme am Vortrag „Kulturlandschaft Elbaue“ am 17.06.2022 beträgt 5 Euro.

Informationen, Anmeldung und Programm unter: https://ev-akademie-wittenberg.de/

Kerstin Bogenhardt, 03491 498840