PM 24 | 31.05.2005
Radfahrerkirche erhaelt Signet Verlaesslich geoeffnete Kirche

Saisonauftakt in Weßnig: Radwallfahrt und Signet-Verleihung

Die Radfahrerkirche in Weßnig (Sachsen) erhält am 2. Mai 2004 in einem Gottesdienst das Signet „Verlässlich geöffnete Kirchen“. Propst Siegfried Kasparick wird das Logo um 14 Uhr enthüllen. Das viereckige Schild mit dem blauen Rahmen und der stilisierten Kirche signalisiert Gästen, dass das Gotteshaus täglich zu bestimmten Uhrzeiten zur Besichtigung und zum Gebet geöffnet ist. Ziel der Aktion „Verlässlich geöffnete Kirchen“ ist es, Gotteshäuser möglichst vielen Menschen als Orte und Räume der Ruhe sowie Einkehr neu zugänglich zu machen. Die Radfahrerkirche in Weßnig wird vom 1. Mai bis zum 30. September 2004 täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Im Anschluss an die Signetverleihung eröffnet Fahrrad-Pastor Tobias Krüger die Saison der Radfahrerkirche mit einer Radwallfahrt von Weßnig über Ammelgoßwitz nach Belgern.

„Radfahren gilt als eine Metapher für Zeit haben. Gott hat andere Zeitmaße als wir. Was wir für eine normale Zeitvorstellung halten, wird von Jesus über den Haufen geworfen“, sagt Hans-Peter Gensichen, einer der Initiatoren der Radfahrerkirche in Weßnig. „Das Zeitverständnis wird umgekehrt. Die Letzten werden die Ersten sein. Das, was unter Zeitdruck erledigt wird, muss nicht immer besser sein“.

Die Radfahrerkirche in Weßnig
Die Dorfkirche in Weßnig bei Torgau ist die erste Radfahrerkirche in Deutschland. Sie wurde am 27. Juli 2003 eröffnet. Vorbild für die Radfahrerkirche in Weßnig sind die Deutschen Autobahnkirchen. Wie die Gotteshäuser an den Schnellstraßen besondere Dienste für Kraftfahrer anbieten, soll die Radfahrerkirche Weßnig spezielle Angebote für Fahrradtouristen machen.

Mehr Informationen unter http://www.radfahrerkirche.de/.

Die Aktion „Verlässlich geöffnete Kirchen“
Eine Gemeinde, die das Signet „Verlässlich geöffnete Kirchen“ erhält, muss gewährleisten, dass ihre Kirche über sechs Monate im Jahr zur Besichtigung geöffnet ist. Und zwar an fünf Tagen in der Woche, zwei Stunden am Vormittag und zwei Stunden am Nachmittag. Die Gemeinde muss dafür sorgen, dass ihre Kirche gastfreundlich gestaltet ist und Informationen zum Gebäude sowie zu Veranstaltungen bereit hält.

Bei Rückfragen: Pfarrer Tobias Krüger, Pfarrstraße 1, 04874 Belgern, Fon/Fax: 034224 - 49 898, E-Mail: Tobias.Krueger@t-online.de

Magdeburg, 27. April 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen