PM 070 | 06.09.2021
Regionalbischof Christoph Hackbeil wird in den Ruhestand verabschiedet

Gottesdienst im Dom Sankt Nikolaus zu Stendal

Propst Christoph Hackbeil, der Regionalbischof des Propstsprengels Stendal-Magdeburg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, wird am kommenden Samstag (11. September) mit einem Gottesdienst (14 Uhr) im Dom Sankt Nikolaus zu Stendal in den Ruhestand verabschiedet.
Im Beisein von zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche, Politik und Gesellschaft wird Christoph Hackbeil von Landesbischof Friedrich Kramer von seinem Dienst als Regionalbischof entpflichtet. Grußworte zu der Verabschiedung halten u.a. Archdeacon Robert Jones aus der Diözese Worcester, Landesbischöfin a. D. Ilse Junkermann, Bischof Dr. Gerhard Feige aus dem Bistum Magdeburg sowie Kristina Kühnbaum-Schmidt, die Landesbischöfin der Nordkirche.

„Wir danken Christoph Hackbeil für seine geistliche sowie theologische Tiefe und sein Engagement in den vielfältigen Feldern seines Dienstes, insbesondere bei den Fragen der Kirche im ländlichen Raum und in der Hochschul- und Akademiearbeit. Möge Gott seiner Frau und ihm einen neuen und gesegneten Lebensabschnitt schenken“, so Landesbischof Friedrich Kramer.

Christoph Hackbeil (*1956) stammt aus Leipzig. Dort hat er Theologie studiert und war später als Gemeindepfarrer in der Altmark tätig. Ab 2000 war er Superintendent des Kirchenkreises Halberstadt. 2009 wählte die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland Christoph Hackbeil zum Propst des Propstsprengels Stendal - Magdeburg. Hackbeil ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Hintergrund
Der Regionalbischof ist für die geistliche und seelsorgerische Leitung einer Region in der Landeskirche, dem Propstsprengel, verantwortlich. In diesem Gebiet vertritt der Regionalbischof die Landesbischöfin oder den Landesbischof im kirchlichen und öffentlichen Leben. Der Regionalbischof gehört dem Landeskirchenrat als stimmberechtigtes Mitglied an. Der Propstsprengel Stendal-Magdeburg umfasst die Kirchenkreise Egeln, Elbe-Fläming, Halberstadt, Haldensleben-Wolmirstedt, Magdeburg, Salzwedel und Stendal.

RÜCKFRAGEN

Friedemann Kahl, 0151-59128575


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar