PM 113 | 11.12.2019
Rundfunkgottesdienst am 3. Advent

Deutschlandfunk und MDR übertragen aus Laurentiuskirche in Halle

Am 3. Advent (15. Dezember) überträgt der Deutschlandfunk in Kooperation mit MDR-Kultur einen Gottesdienst (10 bis 11 Uhr) aus der St. Laurentiusgemeinde in Halle (Saale).
Es predigen Superintendent Christof Enders und Pfarrerin Gundula Eichert. Unter der Leitung von Kantorin Uta Fröhlich singt der Chor der Gemeinde.

„Im Advent sollen wir groß Reinemachen, so will es der Brauch“, sagt Ulrike Greim, die Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). „Platz schaffen für den Höchsten, er will in unser Leben kommen. Kann sein, dass wir da kräftig anpacken müssen. Die Laurentiusgemeinde befragt sich sehr aufrichtig, was dazu nötig ist.“

Die Laurentiuskirche stammt aus dem 12. Jahrhundert, wurde aber 1984 nach einem Brand fast völlig zerstört und danach wieder neu aufgebaut. Das ist vor allem dem sehr großen Engagement der Gemeinde zu danken. Seit Oktober 1991 wird hier wieder Gottesdienst gefeiert. Von der alten Ausstattung konnte nur der Taufstein gerettet und wieder restauriert werden.

Nachzuhören ist der Gottesdienst unter: https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-radio/deutschlandfunk/gottesdienste.

Ulrike Greim, 0172 - 209799