PM 020 | 11.03.2020
Rundfunkgottesdienst im Rahmen der Telemann-Festtage

MDR überträgt aus dem Magdeburger Dom

Im Rahmen der Magdeburger Telemann-Festtage überträgt MDR Kultur am kommenden Sonntag (15. März, 10 Uhr) einen Kantatengottesdienst aus dem Remter des Magdeburger Domes. Im Mittelpunkt steht die Aufführung der wenig gespielten Kirchenkantate „Sie ist gefallen, Babylon, die Große“ von Georg Philipp Telemann. Unter der Leitung von Domkantor Barry Jordan musiziert die nächste Generation: Es singt die Junge Kantorei des Magdeburger Domchores, und es spielt KonBarock, das junge Ensemble des Georg-Philipp-Telemann-Konservatorium Magdeburg. Die Predigt hält Domprediger Jörg Uhle-Wettler.

In diesem Jahr begeht der Magdeburger Dom das 500. Jubiläum seiner Fertigstellung. Am 31. März 1520 wurde der Bau vollendet und der letzte Stein gesetzt. Der Bau hat 300 Jahre gedauert.

Hintergrund
Georg Philipp Telemann wurde 1681 in Magdeburg geboren. Während seines Jurastudiums in Leipzig begegnete er dem jungen Georg Friedrich Händel, der ihn inspirierte, den Beruf des Musikers einzuschlagen. 1704 wurde Telemann Organist, noch im gleichen Jahr Kapellmeister in Sorau. 1708 bis 1712 war er als Hofkapellmeister in Eisenach tätig, anschließend als Musikdirektor in Frankfurt am Main. 1721 nahm er schließlich die Stelle als städtischer Musikdirektor in Hamburg an, die er bis zu seinem Tod 1767 innehatte. Er hat mehr komponiert als Bach und Händel zusammen. Sein kompositorisches Werk umfasst Opern, Orchestersuiten, Kammermusik, Kantaten, Motetten, Passionen und Oratorien.

Per Livestream ist der Gottesdienst zu verfolgen unter: www.mdr.de/kultur/radio/index.html

Ulrike Greim, 0172/209799