PM 36 | 19.05.2005
Sammlung für evangelische Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt startet

Mehr als 3.900 Leute sammeln in „Lutherland“ für Mädchen und Jungen

Vom 1. bis zum 10. Mai 2005 sammeln mehr als 3.900 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer in Sachsen-Anhalt für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit. Das Motto der diesjährigen Straßensammlung in der Kirchenprovinz Sachsen heißt: “Nach uns die Kinder”.

“Die Straßensammlung ist für uns jedes Jahr eine wichtige Aufgabe, denn die Fördermittel auf staatlicher und kommunaler Ebene für die Kinder- und Jugendarbeit werden immer weniger”, sagt Dorothee Land, Landesjugendpfarrerin der Kirchenprovinz Sachsen. Ohne das Engagement der vielen Tausend Sammlerinnen und Sammler sei manches Projekt nicht zu finanzieren, so die 40-Jährige. “Das diesjährige Landesjugendcamp ‚angedockt‘ beispielsweise könnte ohne die Straßensammlung nicht durchgeführt werden.“

Insgesamt beteiligen sich in der Kirchenprovinz Sachsen in diesem Jahr über 5.800 Kirchenmitglieder an der Straßensammlung für die Kinder- und Jugendarbeit. Die meisten sowie erfolgreichsten Sammlerinnen und Sammler
gibt es im Kirchenkreis Stendal. In den vergangenen Jahren nahmen jeweils mehr als 530 Personen an der Aktion teil. Im Rahmen der Frühjahrssammlungen kamen sie in den Jahren 2001, 2002 und 2003 immer auf ein Ergebnis von mehr 20.000 Euro. Das Sammlungsergebnis für die Kinder- und Jugendarbeit in der gesamten der Kirchenprovinz Sachsen
betrug im vergangenen Jahr 158.000 Euro.

Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bleiben von den gesammelten Spenden der Straßensammlung 50 Prozent in den Kirchengemeinden und 30 Prozent in den Kirchenkreisen. Der Rest fließt für überregionale Projekte in den Haushalt des Evangelischen Kinder- und Jugendpfarramtes der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland
(Geschäftsstelle Magdeburg).

Haus- und Straßensammlungen in der Kirchenprovinz Sachsen:
In der Kirchenprovinz wird zweimal im Jahr eine Haus- und Straßensammlung durchgeführt. Jeweils im Frühling und im Herbst gehen die Gemeindemitglieder auf die Straße und sammeln für ihre Kirche. Die Frühjahrssammlung ist traditionell für die Kinder- und Jugendarbeit bestimmt. Da sich das Gebiet der Kirchenprovinz über vier Bundesländer erstreckt, gibt es unterschiedliche Sammlungsabschnitte. In Sachsen-Anhalt wird vom 1. bis 10. Mai gesammelt, in Brandenburg vom 16. bis 29. Mai , in Sachsen vom 28. April bis 7. Mai und in Thüringen vom 22. bis 29. April.

Magdeburg, 26. April 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen