PM 041 | 29.04.2022
Schlauraff zur Regionalbischöfin für Bischofssprengel Magdeburg gewählt

„Ich freue mich auf die große Vielfalt, die mich erwartet“

Bettina Schlauraff ist neue Regionalbischöfin für den Bischofssprengel Magdeburg. Sie wurde heute von der in Naumburg tagenden Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im ersten Wahlgang mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. Von 79 abgegebenen gültigen Stimmen entfielen bei 4 Enthaltungen 53 Stimmen auf Bettina Schlauraff und 22 Stimmen auf Mitbewerberin Dorothee Land.

„Ich freue mich auf die große Vielfalt, die mich im Sprengel erwartet und die ich nun kennenlernen möchte. In Vorbereitung auf die Wahl habe ich mir die Kirchenkreise angeschaut und war beeindruckt von dem, was in den Gemeinden alles wächst“, so Bettina Schlauraff unmittelbar nach der Wahl.

Bettina Schlauraff wurde 1973 in Potsdam-Babelsberg geboren. Nach ihrem Theologiestudium in Naumburg, Marburg und Halle arbeitete sie zunächst als Referentin im Wissenschaftlichen Dienst des Thüringer Landtags für die bioethische Enquetekommission. Nach ihrer Ordination 2005 nahm sie den Dienst als Pfarrerin im Pfarrbereich Bad Bibra im Kirchenkreis Naumburg auf. Seit 2016 arbeitet sie als Klinikseelsorgerin in Meiningen sowie als Pfarrerin im Pfarrbereich Queienfeld im Kirchenkreis Meiningen. Bettina Schlauraff ist verheiratet und hat fünf Kinder.
Ihr Amt als Regionalbischöfin im Bischofssprengel Magdeburg wird sie voraussichtlich im September 2022 antreten.

In der EKM gibt es seit 2022 zwei Bischofssprengel: Der Sprengel Erfurt wird von Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler und Regionalbischof Tobias Schüfer geleitet.
Die Leitung im Sprengel Magdeburg haben Regionalbischof Dr. Johann Schneider und Uwe Jauch, Superintendent des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt, der seit dem Ausscheiden von Christoph Hackbeil im September 2021 das Amt interimsmäßig führt.

Nach der Kirchenverfassung und dem Bischofswahlgesetz der EKM werden Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe durch die Landessynode für eine Amtszeit von zehn Jahren gewählt. Vorbereitet wird die Wahl durch den Bischofswahlausschuss, dem neben den 22 Mitgliedern des Landeskirchenrates auch Vertreter der Superintendentinnen und Superintendenten sowie Präsides der Kreissynoden und die Landessynodalen des jeweiligen Propstsprengels angehören. Der Wahlvorschlag des Bischofswahlausschusses soll in der Regel zwei Personen enthalten.

Die Regionalbischöfin bzw. der Regionalbischof ist für die geistliche und seelsorgerliche Leitung einer Region in der Landeskirche, dem Sprengel, verantwortlich. In diesem Gebiet vertritt sie beziehungsweise er den Landesbischof im kirchlichen und öffentlichen Leben. Die Regionalbischöfin beziehungsweise der Regionalbischof gehört dem Landeskirchenrat als stimmberechtigtes Mitglied an.

Ab Freitagmittag werden über 60 Jugendliche auf der ersten Jugendsynode der EKM Themen zu Generationenfragen diskutieren. Jeder Kirchenkreis kann zwei Jugendliche entsenden, außerdem schicken alle Jugendverbände (Escola Popular, CVJM sowie EC-Jugendverband jeweils von Sachsen-Anhalt und Thüringen) je einen Jugendlichen und einen Hauptamtlichen.

Die Landessynode endet am Samstag mit Beratungen und Beschlüssen zu verschiedenen Berichten, Kirchengesetzen und Anträgen.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Landessynode tagt im Euroville-Tagungshotel in Naumburg (Saale) und kann per
Live-Stream unter www.ekmd.de verfolgt werden.
Den Ablaufplan sowie sämtliche Unterlagen zu der Synodentagung finden Sie unter:
www.ekmd.de/kirche/landessynode/tagungen/3-tagung-vom-27-bis-30-april-2022-mit-jugendsynode-in-naumburg.html

Informationen zur Jugendsynode finden Sie unter: https://jugendsynode.bildung-ekmd.de.

Friedemann Kahl, 0151-59128575, oder Susanne Sobko, 0162-2048755