PM 4 | 18.01.2006
Sieger im Kunstwettbewerb Ein moderner Taufengel

„Engel gefunden“

Der Sieger im Kunstwettbewerb „Ein moderner Taufengel für die St. Nikolai-Kirche in Wettin“ ist Thomas Leu. Gestern Nachmittag ermittelte eine Jury unter Vorsitz der Direktorin der Stiftung Moritzburg Halle, Dr. Katja Schneider, seinen Entwurf „Himmelskörper“. Zum Auswahlgremium gehörten der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Professor Dr. Jan-Hendrik Olbertz und der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack.

Bischof Noack sagte im Anschluss an die Sitzung: „Es ist ein Engel mit menschlichem Maß. Das Material ist in seiner Modernität anspruchsvoll, die Form ist für den Betrachter gut zu erkennen.“

Der Taufenegel-Kunstwettbewerb wurde im Mai 2005 gestartet. Er ist ein Projekt der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Kirchenprovinz Sachsen. Der von der Jury ermittelte erstplatzierte Entwurf wird in den kommenden Monaten umgesetzt. Bevor der moderne Taufengel allerdings seinen Platz in der St. Nikolai-Kirche in Wettin findet, wird er in der Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“, die vom 20. August bis zum 5. November 2006 im Magdeburger Dom stattfindet, zu sehen sein. Präsentiert werden auch die übrigen Entwürfe des Kunstwettbewerbs.

Bereits im Oktober 2005 wurden von 158 Künstlerinnen und Künstlern, die sich aus dem In- und Ausland beworben hatten, acht ausgewählt und aufgefordert, das Modell eines Taufengels herzustellen. Christiane Budig und Thomas Leu, beide aus Halle (Saale), Jörg-Tilmann Hinz aus Domnitz bei Halle, Klaus Hack aus Seefeld, Sylvia Hagen, Werbeck, Anne Haring, Saarbrücken, Anna-Kavata Mbiti und Hans Scheib, beide Berlin, reichten ihre Arbeiten ein.

Die von der Kunststiftung formulierte Frage, wie ein heutiger Engel aussieht, hat jeder der Künstlerinnen und Künstler auf ganz eigene, unverwechselbare Art beantwortet. Neben einem Engel, der, auf ein Fragment reduziert, die Phantasie zur Vervollständigung anregt, steht einer, der allgemeinen Vorstellung von einem Engel recht genau entspricht. Zwischen diesen Polen wurde in den Modellen, ein breites Spektrum zwischen Figuration und Abstraktion ausgelotet. Für die Endwerke wurden verschiedenste Materialien vorgeschlagen: Holz, Bronze, Aluminium, Drahtgewebe, Glas.

Hinweis für Redaktionen:
Fotos der Entwürfe des Kunstwettbewerbs können auf der Home-Page der Landeskunststiftung unter der Adresse www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de abgerufen werden.

Bei Rückfragen zum Taufengel-Wettbewerb: Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, 0345/2125938, oder Dr. Bettina Seyderhelm, Kunstreferentin der Kirchenprovinz Sachsen, 0391/5346569.

Magdeburg und Halle - 17. Januar 2006