PM 064 | 15.07.2019
Sommertheater „Drei Schwestern“ nach Anton Čechov

Open-Air-Tournee durch Mitteldeutschland

Das Ensemble des Kinder- und Jugendpfarramtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutsch-land (EKM) und des Vereins Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt geht mit dem Stück „Drei Schwestern“ nach Anton Čechov auf Sommertournee durch Mitteldeutschland. Am 28. Juli ist Premiere im Pfarrgarten in Erfurt-Marbach. Weitere Open-Air-Gastspiele sind bis zum 3. August in Thüringen in Großfahner, Kamsdorf und Stadtroda sowie in Sachsen-Anhalt in Bad Schmiedeberg, Naumburg und Halle geplant. Die Inszenierung ist auch außerhalb des Tournee-Zeitraumes für Kirchen¬gemeinden buchbar.

„Die Figuren erträumen sich eine mögliche Zukunft und vergessen dabei ihre Gegenwart.
Es geht um Sehnsüchte. Die Figuren aus der Provinz wollen in die weite Welt, um Freiheit zu spüren. Es wird sich viel gewünscht, aber diese Wünsche sind nicht so einfach zu erreichen, wenn die Zukunft nicht selbst in die Hand genommen wird“, beschreibt Sabine Kappelt vom Kinder- und Jugendpfarr¬amt der EKM den Inhalt. „Was bleibt, ist die Langeweile. Die Zeit wird sich mit amourösen Verwicklungen, Küchenphilosophie  und Gesellschaftsspielen vertrieben.  Die Figuren fragen sich: Wozu?“, so die Theaterpädagogin.

Čechov finde verschiedene Antwortmöglichkeiten auf diese Frage. Zum Beispiel vermuteten die Figuren des beginnenden 20. Jahrhunderts, wie so viele Workaholics im 21. Jahrhundert, ihre Erfüllung in der Arbeit. „Diese Zeiten sind vorüber und ein reinigender, kräftiger Sturm bereitet sich vor, der von unserer Gesellschaft die Trägheit, die Gleichgültigkeit, das Vorurteil gegen andere und die Langeweile hinweg blasen wird“, sagt Sabine Kappelt.

Das Sommertheater steht seit 22 Jahren im Kontext zur Ausbildung Theaterpäda¬gogik, die vom Kinder- und Jugendpfarramt in Mitteldeutschland angeboten wird. Zahlreiche Absolventen der vergangenen Ausbildungsgänge spielen mit.

Hinweis an die Redaktionen: Im Anhang finden Sie ein Probenfoto (Autor Stephan Mahn).

Die Termine im Überblick:
28. Juli in Erfurt-Marbach, Pfarrgarten
29. Juli in Bad Schmiedeberg, Kirchgarten