PM 71 | 31.07.2014
Sommertheater widmet sich dem Beginn des Ersten Weltkriegs

Tournee durch Mitteldeutschland mit „Die Brüste des Tiresias“

Ein Ensemble des Kinder- und Jugendpfarramtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und des Vereins Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt geht mit dem Stück „Die Brüste des Tiresias“ nach Guillaume Apollinaire auf Sommertournee. Am kommenden Sonntag (3. August, 20 Uhr) ist Premiere im brandenburgischen Forst. Weitere Gastspiele sind bis zum 9. August in Thüringen in Erfurt-Marbach, Großfahner, Endschütz und Stadtroda sowie in Sachsen-Anhalt in Bad Schmiedeberg und Halle geplant. Die Inszenierung ist auch außerhalb des Tournee-Zeitraumes für Kirchengemeinden buchbar.

Mit dem Theaterstück widmet sich das Ensemble dem 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs. „Terese wird zu Tiresias. Es geht um eine Frau, die ein Mann sein will, und einen Mann, der eine Frau wird. Eine lustige Zirkustruppe, die trotz des Krieges ihre Show macht. Leute, die keine Lust auf den Tod haben. Vierzigtausend Kinder, die gezeugt und geboren werden, und zwar von einem Mann“, erzählt Sabine Kappelt vom Kinder- und Jugendpfarramt aus dem Inhalt. „Das Publikum erlebt einen spannenden Theaterabend voller Überraschungen, der sie zum Lachen, Nachdenken und Staunen bringen wird“, kündigt sie an.

Der Text für das surreale Drama „Die Brüste des Tiresias“ entstand mitten im 1. Weltkrieg im Paris des Jahres 1917. Die Musik des eigentlich als Oper angelegten Stückes wurde 1944 in dem von der Wehrmacht besetzten Paris komponiert. In ironischer Weise geht es in der Oper darum, die kriegsbedingten „Ausfälle“ an „Humankapital“ durch verstärkte Zeugungsanstrengungen und Empfängnisbereitschaft zu kompensieren. Unter der Leitung von Sabine Kappelt, Referentin für Theater, Medien und Spiel im Kinder- und Jugendpfarramt der EKM, und des Hildesheimer Regisseurs Stephan Mahn erarbeiteten die Mitwirkenden das Stück in diesem frei ausgeschriebenen Sommertheaterprojekt mit viel Spielfreude und Phantasie.

Das Sommertheater steht seit einundzwanzig Jahren im Kontext der Ausbildung Theaterpädagogik, die vom Kinder- und Jugendpfarramt in Mitteldeutschland angeboten wird. Zahlreiche Absolventen der vergangenen Ausbildungsgänge spielen mit.

Die Termine im Überblick:

• 3. August, 20 Uhr, Premiere in Forst
  • 4. August, 19.30 Uhr, Pfarrgarten Bad Schmiedeberg