PM 038 | 02.05.2023
Stiftung Senfkorn unterstützt Kindertagesstätten mit 54.273 Euro

Sieben Einrichtungen in Mitteldeutschland werden gefördert

Die Stiftung Senfkorn der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) fördert in diesem Jahr sieben evangelische Einrichtungen mit 54.273 Euro. Mit diesem Geld können die Kindertagesstätten in Mitteldeutschland dringend notwendige Sanierungs- und Umbauarbeiten, den Kauf von Mobiliar sowie Fortbildungen von Erzieherinnen und Erziehern finanzieren. Die ersten Fördermittelbescheide werden jetzt an die Einrichtungen übergeben. Damit möchte die Stiftung auf die wichtige Arbeit der Kindertagesstätten hinweisen und zeigen, dass sie nah bei den Einrichtungen ist und auch in schwierigen Zeiten hilft.

Die höchste Fördersumme erhält in diesem Jahr mit 30.000 Euro die Evangelische Kindertagesstätte „St. Laurentius“ im Erfurter Ortsteil Frienstedt. Mit dem Geld unterstützt die Stiftung den Neubau der Einrichtung und die Gestaltung der Außenanlagen.

„Ich freue mich, dass die Stiftung Senfkorn auch in diesem Jahr wieder ein zuverlässiger Partner für die evangelischen Kindergärten in Thüringen und Sachsen-Anhalt ist“, sagt Ramón Seliger, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Senfkorn. „Seit 21 Jahren unterstützt die Stiftung nun schon Einrichtungen in ihrer wertwollen pädagogischen Arbeit und der Ausstattung ihrer Häuser“, betont er.

Folgende Einrichtungen erhalten in diesem Jahr eine Förderung:

Ev. Kindertagesstätte „St. Laurentius“ in Erfurt-Frienstedt: 30.000 Euro

Ev. Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Zeulenroda: 12.000 Euro

Kindertagesstätte „Farbenspiel“ in Tangermünde: 5.500 Euro

Ev. Kindertagesstätte in Arnstadt: 4.300 Euro

Integrativer Kindergarten “Wirbelwind“ in Schalkau: 1.555 Euro

Ev. Kindertagesstätte „Am See“ in Bad Salzungen: 785 Euro

Ev. Kindertagesstätte „Kinderarche Tausendfuß“ in Sättelstädt: 135 Euro

Hintergrund:

Die Stiftung Senfkorn wurde im Jahr 2001 von der Thüringer Landeskirche gegründet und mit einem Vermögen von 300.000 Euro ausgestattet, um evangelische Kindertagesstätten mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital zu unterstützen. Durch Zustiftungen beläuft sich das Vermögen derzeit auf 6,1 Millionen Euro. In den vergangenen 21 Jahren hat die Stiftung 178 Einrichtungen mit einer Fördersumme von mehr als 890.000 Euro unterstützt. Seit 2021 fördert die Stiftung nicht nur im Gebiet der ehemaligen Thüringer Landeskirche, sondern hat die Förderung auf das gesamte Gebiet der EKM erweitert.

Weitere Informationen im Internet: www.stiftung-senfkorn.de

RÜCKFRAGEN

Vorstandsvorsitzender Ramón Seliger, 0160-97387904


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar