PM 175 | 22.11.2006
Tagung Gerechtigkeit ist mehr in Lutherstadt Wittenberg

Armut aus Sicht der Betroffenen

Was halten Hartz-IV-Empfänger oder Arbeitslose – Betroffene – von Texten, die Intellektuelle und Wissenschaftler – Privilegierte – über das Thema Armut schreiben? Wie denken sie über die gegenwärtige Diskussion in Deutschland? Stigmatisieren Begriffe wie „Prekariat“ oder „Neue Unterschicht“? Diesen Fragen widmet sich eine Tagung vom 24. bis 26. November 2006 in der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Lutherstadt Wittenberg unter dem Titel „Gerechtigkeit ist mehr“. Anlass ist die 3. Europäische Ökumenische Versammlung, die im September 2007 in Sibiu (Rumänien) stattfindet. Dazu will die Wittenberger Veranstaltung einen Beitrag leisten. Dieser wird in Form eines Impulspapiers an Vertreter der deutschen Delegation überreicht, die in der Lutherstadt im Februar 2007 zu einem Vorbereitungstreffen auf die Ökumenische Versammlung zusammenkommen.

„Dass die Gegensätze von Arm und Reich in Europa ein Problem sind, ist unübersehbar. Auch in Deutschland nimmt die Kluft zwischen den wirtschaftlich Starken und Schwachen weiter zu“, sagt Jörg Göpfert, ARD-Wissenschaftsjournalist und Studienleiter an der Evangelischen Akademie. „Nicht von ungefähr haben die Kirchen das Thema Gerechtigkeit in diesem Jahr besonders akzentuiert. Durch die Denkschrift ‚Gerechte Teilhabe’ des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD und die EKD-Synode zu ‚Armut und Reichtum’ sowie den Katholikentag.“

Das Programm:
An der Tagung „Gerechtigkeit ist mehr“ nehmen auch der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, und der Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts, Helge Klassohn, teil. Beide hatten in einem offenen Brief für die Veranstaltung, der an Einrichtungen, Kirchen, Parteien und Gewerkschaften gegangen ist, für das Thema geworben. Den Auftakt zur Tagung bildet am 24. November um 19.30 Uhr der Vortrag „Gerechtigkeit weltweit!“. Am 25. November wird unter anderem die EKD-Denkschrift „Gerechte Teilhabe“ den Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmern vorgestellt (9.15 Uhr). Diese wird am selben Tag in einem Gespräch mit von Armut betroffenen Menschen diskutiert (11.05 Uhr). Am Nachmittag sollen in sieben Arbeitsgruppen Texte für das Impulspapier erarbeitet werden, das der deutschen Delegation für die Ökumenische Versammlung 2007 mit auf den Weg nach Rumänien gegeben wird (25.11., ab 15 Uhr). Die Ergebnisse der Tagung werden am 26. November in einem Abschlussplenum thematisiert (11 Uhr).

Das vollständige Programm zur Tagung ist als Anhang dieser Pressemitteilung beigefügt. Fragen beantwortet: Jörg Göpfert, Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Lutherstadt Wittenberg, 03491/498841 oder 030/3046678.

Anhang:
Programm der Tagung als pdf-Dokument 175-06 PM - Programm (22.11.2006).pdf (Dateigröße 36 KByte)
Offener Brief, als pdf-Dokument 175-06 PM-Offener Brief 22.11.2006.pdf (Dateigröße 106 KByte)

Magdeburg und Dessau – 22. November 2006