PM 101 | 24.09.2008
Tagung zu Afghanistan an der Evangelischen Akademie Sachsen Anhalt

„Nach Afghanistan kommt Gott nur zum Weinen“
Tagung zu Afghanistan an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt

Eine zweitägige Tagung (26. bis 27. September) unter dem Titel „Nach Afghanistan kommt Gott nur zum Weinen“ veranstaltet die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt in Lutherstadt Wittenberg. Die Tagung beleuchtet das Land und seine Menschen in ihrer Armut und Verzweiflung, sie setzt sich mit den Problemen und Aufgaben deutscher Soldaten in Afghanistan auseinander.

Die Referenten sind Menschen, die das Land aus eigener Erfahrung kennen. So wird beispielsweise Oberstleutnant a. D. Werner Grabolle aus seiner Tätigkeit als Chefkoordinator für Kampfmittelbeseitigung der Bundeswehr berichten. Der Rechtswissenschaftler Timo Christians erzählt von seiner Zeit als Leiter des Büros von Caritas international in Kabul. Die Politologin Dr. Citha Maass von der Stiftung Wissenschaft und Politik war von 2002 bis 2005 in Afghanistan an der Vorbereitung der Wahlen beteiligt. Und Oberstleutnant im Generalstabsdienst Kai-Ronald Rohrschneider war Stellvertreter im Provincial Reconstruction Team „Kunduz“ und ist derzeit Abteilungsleiter im Stab der 13. Panzergrenadier-Division in Leipzig.

Die Tagung wird von der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Martin-Niemöller-Stiftung ausgerichtet. Leiter der Veranstaltung ist Dr. Reinhard Höppner.

Ankündigungstext der Tagung:
Im Herbst stehen wieder Entscheidungen des Bundestages über das Mandat der Bundeswehr in Afghanistan an: Bleiben, nach dem Motto „Weiter wie bisher!“, oder gehen, weil ein Erfolg der Mission nicht mehr zu erwarten ist? Was könnte, was sollte ein solcher Einsatz bringen? Wir wissen zu wenig über das nun schon seit Jahrzehnten von Kriegen geprägte Land.
Kann man Aufbauhilfe leisten und gleichzeitig Krieg führen? Kann man, muss man auch die Taliban an den Verhandlungstisch holen? Und welche Rolle spielen die Nachbarn, etwa Pakistan und der Iran? Wir haben Menschen eingeladen, die das Land aus eigener Anschauung kennen. Sie werden streiten über die Frage: Wie weiter in Afghanistan? Wir fragen auch nach unserer christlichen Verantwortung. Die Friedensdenkschrift der EKD gibt dazu gute Orientierung. Aber ziehen wir daraus wirklich Konsequenzen? Auch um unsere eigene Haltung soll es gehen.

Das Tagungsprogrammfinden Sie unter: www.ev-akademie-wittenberg.de

Bei Rückfragen: Jörg Göpfert (Studienleiter an der Evangelischen Akademie), 03491/49 88 4