PM 125 | 24.08.2006
Tansania Partnerschaft der Kirchenprovinz wird 30 Jahre alt

Jugendliche und Erwachsene reisen zu einer Festwoche nach Afrika

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Tansania-Partnerschaft reist eine Delegation der Kirchenprovinz Sachsen Ende September 2006 zu einer Festwoche in das afrikanische Land (28.09.-1.10.). Ein abschließendes Vorbereitungstreffen der Gruppenmitglieder findet am Dienstag kommender Woche im Magdeburger Katharinenhaus statt (29.08., 14-18 Uhr, Leibnizstraße 4). Zur Reise-Gruppe gehören 20 Personen. Unter ihnen sind Jugendliche und Erwachsene, Gemeindemitglieder, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Vertreter der Kirchenleitung der Kirchenprovinz Sachsen.

Pressegespräch zur Tansania-Reise und –Partnerschaft (29.08.):
Über die Ergebnisse und Ereignisse von 30 Jahren Tansania-Partnerschaft sowie das Programm der Afrika-Reise informiert die Afrika-Arbeit der Kirchenprovinz Sachsen im Rahmen eines Pressegesprächs am 29. August um 13 Uhr (Katharinenhaus, Leibnizstraße 4). An dem Termin nehmen teil

• Juliane Kant, 19 Jahre alt. Die junge Frau will im Rahmen eines Freiwilligenprogramms für ein Jahr in Tansania leben und arbeiten (Matema am Malawi-See)
  • Frau Dr. Irmtraud Herms, Dozentin für Swahili, 1995-98 lehrend in Tansania, Vorsitzende des Partnerschaftsarbeitskreises der Propstei Halle-Naumburg
  • Johann-Hinrich Witzel, Afrika-Referent der Kirchenprovinz Sachsen

Seit 1976 gibt es die Partnerschaft zwischen der Kirchenprovinz Sachsen und den evangelischen Kirchen im Süden Tansanias. Herausragende Aktionen in der Kirchen-Partnerschaft waren die Sammlung von Fahrrädern (1978) und von Nähmaschinen (1982) für tansanische Gemeinden. Seit 1979 werden jährlich Partnerschaftssonntage gefeiert. Seit 1990 entsendet die Kirchenprovinz auch Fachkräfte und Freiwillige nach Tansania.

Tansania liegt im Südosten des afrikanischen Kontinents direkt am Indischen Ozean. Auf einem Gebiet von über 945.000 Quadratkilometern, was der achtfachen Fläche Deutschlands entspricht, gibt es rund 40 Millionen Einwohner. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt unter einfachsten Verhältnissen – ohne elektrischen Strom und fließendes Wasser. Die Landessprache in Tansania ist Kiswahili, offizielle Amtssprache ist Englisch. Von 1890 bis 1918 war das Land deutsche Kolonie (Deutsch-Ostafrika).

Magdeburg, 24. August 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen