PM 123 | 17.08.2006
Thierse eroeffnet Tausend Jahre Taufen in Magdeburg

Eröffnung der ersten umfassenden Taufausstellung in Deutschland

Mit einem Festgottesdienst im Magdeburger Dom startet kommenden Sonntag die Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ (20.08., Beginn 10 Uhr). Bestandteil der Feier sind auch mehrere Taufen. Erwartet werden zu dem Gottesdienst rund 1.200 Personen. Darunter sind Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft. Eröffnet wird die Schau – die erste ihrer Art im deutschsprachigen Raum – von Bundestagsvizepräsident Dr. h.c. Wolfgang Thierse. Im Anschluss an den Gottesdienst sind Führungen durch die Taufausstellung und ein Empfang geplant.

Die Predigt im Eröffnungsgottesdienst zur Magdeburger Taufausstellung hält der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack. Grußworte werden der Vizepräsident des Landtags von Sachsen-Anhalt, Dr. Rüdiger Fikentscher, und Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper sprechen. Am Gottesdienst beteiligt sind auch Michael Seils, Superintendent des Kirchenkreises Magdeburg, sowie Domprediger Giselher Quast.

Die Magdeburger Taufausstellung zeigt bis zum 5. November 2006 mehr als 200 Objekte zur Geschichte des christlichen Aufnahme-Ritus zwischen Altmark und Thüringer Wald. Träger und Veranstalter der Schau sind die Kirchenprovinz Sachsen und der Kirchenkreis Magdeburg. Ausstellungsleiterin ist die landeskirchliche Kunstreferentin Dr. Bettina Seyderhelm.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise:
Die Magdeburger Taufausstellung ist bis zum 5. November 2006 von Montag bis Sonnabend zwischen 10 bis 17 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen von 11.30 Uhr bis 17 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene vier Euro. Ermäßigte Karten gibt es für Familien, Gruppen sowie Schüler, Schwerbehinderte und Arbeitslose.

Hinweis für Bild-Redaktionen:
Bildjournalistinnen und -journalisten werden gebeten, sich im Vorfeld des Eröffnungsgottesdienstes von „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ im Ausstellungsbüro anzumelden (Pfarrer Jürgen Kohtz, 0391/5346 569 oder 0177/31 45 187). Vor Beginn des Eröffnungsgottesdienstes am 20. August gibt es um 9.15 Uhr eine Einweisung im Eingangsbereich des Magdeburger Doms. Ein Ablauf des Gottesdienstes findet sich im Anhang zu dieser Pressemitteilung.

Weitere Informationen zur Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ finden sich im Internet unter www.taufausstellung.de.

Fragen beantwortet: Pfarrer Jürgen Kohtz, Öffentlichkeitsarbeit zur Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“, Fon: 0391/5346 569 oder 0177/31 45 187.

Anhang:
Ablauf des Eröffnungsgottesdienstes PM-Eroeffnung-Taufausstellung_Gottesdienstablauf.pdf (pdf-Dokument Dateigröße 74 KByte)

Magdeburg, 17. August 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen