PM 094 | 15.11.2023
Totengedenken zum Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag

Konzerte, Kranzniederlegungen, Mahnwachen, Friedensgebete

Viele Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) verbinden den Volkstrauertag (19. November) und den Ewigkeits- beziehungsweise Totensonntag (26. November) mit dem Ge­denken an die Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres sowie die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. In vielen Gottesdiensten und Andachten wird für alle Verstorbenen des letzten Kirchenjahres eine Kerze entzündet und es werden ihre Namen verlesen. Zudem werden besondere kirchenmusikalische Werke aufgeführt. Auch zum Buß- und Bettag (22. November) finden Veranstaltungen statt.

Veranstaltungen in Thüringen (Auswahl):

Am 18. November (19 Uhr) wird in der Stadtkirche Bad Salzungen das Requiem von Gabriel Fauré mit dem Südthüringer Kammerorchester, Solisten, dem Oratorienchor Sonneberg, der Ökumenischen Stadtkantorei und dem Motettenchor Bad Salzungen-Dermbach unter Leitung von Hartmut Meinhardt aufgeführt.

In der Stadtkirche St. Peter und Paul Weimar ist am 18. November das Paulus-Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy mit Solisten sowie dem Bachchor Weimar und dem Orchester Neue Hofmusik Weimar unter Leitung von Johannes Kleinjung zu hören (19.30 Uhr).

Zum Volkstrauertag (19. November) wird in Böhlen, Ortsteil von Großbreitenbach, zu einer Andacht mit Chor eingeladen (14 Uhr, Kirche St. Anna).

In Meiningen findet die Gedenkfeier für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft um 11.30 Uhr auf dem Parkfriedhof statt.

Die Kirchengemeinde Eisenach lädt um 10 Uhr in der Georgen- und Nikolaikirche zu Bittgottesdiensten für den Frieden mit Erinnerung an die Opfer von Kriegen, Gewalt und Terror ein. Im Anschluss ist eine Mahnwache am Turm der Georgenkirche geplant. Weitere Gedenkveranstaltungen mit Gebet, Musik und Kranzniederlegung finden um 11 Uhr am Ärztedenkmal vor der Nikolaikirche und um 12 Uhr an der Kriegsgräberstätte in Hötzelsroda statt. 17 Uhr wird in der Georgenkirche das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms aufgeführt. Mitwirkende sind Marta Schwaiger (Sopran), Michael Brieske (Bass), die Singakademie Cottbus sowie der Bachchor Eisenach unter Leitung von Christian Stötzner.

Ein Kantatenkonzert ist in der Kirche St. Jakobus in Ilmenau (17 Uhr) geplant: In der Reihe „Musikalische Portraits von Bach und seinen Mitbewerbern“ gibt es Kantaten von Johann Sebastian Bach und Christoph Graupner mit dem Instrumentalensemble ThüringenBarock, Sopranistin Beate Kiechle sowie Hans-Jürgen Freitag (Leitung und Orgel).

Ein Gregorianisches Choralamt als Requiem für die Verstorbenen steht 9 Uhr in Kahla in der  Katholischen Kirche St. Nikolaus auf dem Programm

Bachkantaten zum Kirchenjahr-Ende wie „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ und „O Ewigkeit, du Donnerwort“ spielt der Akademische Musikverein in Jena (17 Uhr, Stadtkirche).

Im Kirchenkreis Gotha gibt es einen zentralen Gottesdienst in der Margarethenkirche Gotha mit anschließendem Festakt. In verschiedenen Gemeinden ist das Gedenken mit Kranzniederlegungen verbunden und es finden Andachten auf den Friedhöfen statt.

Zum Buß- und Bettag (22. November) ist um 19 Uhr in der Kirche Metzels eine Musikalische Andacht mit Ulf Prieß geplant.

Im Lutherhaus Gera redet Prof. Christel Köhle-Hezinger am 22. November in der Akademie am Vormittag über Sterben, Tod und Bestattung in Traditionen und Ritualen (10 Uhr).

Am 25. November werden in der Stadtkirche Sonneberg (16 Uhr) Werke von Gabriel Fauré, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy durch die Kantoreien Sonneberg und Bad Salzungen sowie das Kammerorchester Sonneberg unter Leitung von Martin Hütterott aufgeführt.

Ein Geistlicher Workshop „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ wird für den 25. November von 9 bis 13 Uhr im Diakonissenmutterhaus Eisenach angekündigt.

Am Ewigkeits- beziehungsweise Totensonntag (26. November) wird jeweils um 14 Uhr in Eisenach zu einer Andacht mit dem Eisenacher Posaunenchor auf dem Vorplatz der Friedhofskapelle und auf dem Hauptfriedhof Erfurt vor der Trauerhalle (14 Uhr) eingeladen.

In Meiningen wird im Kantatengottesdienst die für den Ewigkeitssonntag komponierte Choralkantate „O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen“ von Max Reger aufgeführt (10 Uhr, Stadtkirche). Es musiziert die Meininger Kantorei mit Musikern des Residenzorchesters und Vokalsolisten.

In Weimar ist das Totengedenken unter anderem in den Gottesdienst in der Herderkirche (10 Uhr, mit Evangelischer Singschule) sowie auf dem Hauptfriedhof (15 Uhr) integriert.

In der Mehliser Magdalenenkirche wird der Gottesdienst mit der Kantorei und dem Musizierkreis gefeiert (9.30 Uhr). Um 14 Uhr folgt auf dem Waldfriedhof Zella-Mehlis eine Andacht mit dem Posaunenchor.

Für Musik und Besinnung zum Ewigkeitssonntag sorgt der Bachchor Ilmenau unter Leitung von Hans-Jürgen Freitag in der Kirche St. Jakobus in Ilmenau (15 Uhr).

Musik zum Ewigkeitssonntag mit Werken von Christoph Willibald Gluck, Johannes Brahms und Franz Schubert wird von der Kantorei St. Michael Jena und einem Bläserensemble unter Leitung von KMD Martin Meier in der Stadtkirche St. Michael in Jena geboten (16 Uhr).

14 Uhr beginnt das Choralblasen auf dem Friedhof Weida mit dem Posaunenchor, um 15 Uhr folgt Trostmusik in der Friedhofskapelle.

Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt/Brandenburg/Sachsen (Auswahl):

In der Pauluskirche in Magdeburg wird am Samstag (18. November, 17 Uhr) „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahm aufgeführt. Unter Leitung von Tobias Börngen musizieren die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie, der Magdeburger Kantatenchor sowie Solisten.

Zum Abendläuten in Albersroda im Kirchenkreis Merseburg unter dem Motto „Wenn du im Herzen Frieden hast, wird dir die Hütte zum Palast“ wird am Samstagabend (18. November, 18 Uhr) zu einer Andacht eingeladen.

Auf dem Neuen Friedhof in Naumburg wird am Volkstrauertag (19. November, 12 Uhr) ein Gottesdienst gefeiert.

„Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms wird in der Stadtkirche in Lutherstadt Wittenberg am Sonntag (19. November, 18 Uhr) mit der Wittenberger Kantorei und großem sinfonischem Orchester unter Leitung von Stadtkirchenkantor Christoph Hagemann zu hören sein.

Am Totensonntag gibt es im Gemeindehaus der Domgemeinde in Halle (Saale) einen Abendmahlsgottesdienst (26. November, 10 Uhr) mit Totengedenken.

Die Gemeinde der Schlosskirche in Torgau feiert am Ewigkeitssonntag einen Gottesdienst mit Gedenken an die Verstorbenen (26. November, 10.30 Uhr).

Zu einem Chor- und Orchesterkonzert am Ewigkeitssonntag (26. November, 17 Uhr) lädt die Gemeinde der Nikolaikirche in Bad Liebenwerda ein. Die Kantoreien Bad Liebenwerda, Elsterwerda und das Ensemble Charpentier sowie die Sopranistin Sarah Kollé aus Leipzig bringen unter anderem das Werk „Verleih und Frieden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy zur Aufführung.

Susanne Sobko, 0162 2048755, und Friedemann Kahl, 0151 59128575