Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

EKM Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


Ueber 2000 Kinder mit Evangelischer Jugend im Sommer unterwegs

Mehr als 100 Ferien-Freizeiten der Kirchenprovinz in ganz Europa

Mehr als 2.000 Mädchen und Jungen aus der Kirchenprovinz Sachsen nehmen in diesem Jahr an einem der über 100 Sommercamps der Evangelischen Jugend teil. Die meisten dieser Ferienlager finden in Deutschland statt. Dazu gehören unter anderem eine Theaterfreizeit in Halle an der Saale, ein Pfadfinderlager bei Halberstadt oder eine Jugendsingwoche auf Schloss Mansfeld. Rund ein Drittel der Sommerfreizeiten führt ins Ausland. Reiseziele sind Polen, Rumänien, Slowenien oder Ungarn sowie Frankreich, die Schweiz und Italien. Angeboten werden außerdem Kanu-Freizeiten in Schweden. Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen auf den Sommerlagern von mehr als 350 Betreuerinnen und Betreuern.

In den Gemeinden der Kirchenprovinz Sachsen gibt es rund 1.300 Kinder- und Jugendgruppen mit etwa 13.000 Mädchen und Jungen. Diese werden von mehr als 600 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie rund 300 hauptamtlichen Mitarbeitenden der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit betreut.

Hinweis für Reaktionen:
Fragen zur landeskirchlichen Kinder- und Jugendarbeit beantwortet Dorothee Land, Landesjugendpfarrerin der Kirchenprovinz Sachsen, 0391/5346451.

Magdeburg, 17. Juli 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen

Artikel teilen