PM 071 | 04.09.2023
Veranstaltungen und Führungen zum Tag des offenen Denkmals

Motto „Talent Monument“ zum 30-jährigen Jubiläum

Zum „Tag des offenen Denkmals“ am kommenden Sonntag (10. September) lädt auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) dazu ein, ihre vielfältigen Gebäude zu besichtigen. Am Denkmaltag sind Kirchen, Kapellen, Klöster und Pfarrhäuser für Besucher zugänglich, die sonst gar nicht oder nur unregelmäßig geöffnet haben. Auf dem Programm stehen bei vielen Kirchengemeinden Führungen, Ausstellungen und Konzerte. Unter dem Motto „Talent Monument” begeht der Tag des offenen Denkmals in diesem Jahr sein
30-jähriges Jubiläum. Angebote sind zu finden unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de und www.ekmd.de/veranstaltungen.

Ausgewählte Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg:

In Ilsenburg gibt es zum Tag des offenen Denkmals eine Erlebnistour unter dem Motto „Von Kloster zu Kloster“. Die Tour beginnt am Kloster Ilsenburg (10 Uhr) mit einer Kurzführung durch die Klosterkirche und anschließender Turmbesteigung. Gegen 10.45 Uhr geht die geführte Wanderung vom Kloster Ilsenburg zum Kloster Drübeck. In der Klosterkirche in Drübeck gibt es ebenfalls eine Besichtigung mit Turmbesteigung, bevor es wieder zurück nach Ilsenburg geht.

In der Stadtkirche St. Albanus in Schkeuditz im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch können Interessierte am Denkmalstag zwischen 15 und 16 Uhr die Baustelle besichtigen.

Die reformierte Gemeinde in Halle (Saale) lädt am Tag des offenen Denkmals in den Dom Halle zu öffentlichen Führungen (13 und 16 Uhr) ein.

In der Dorfkirche in Lössen im Kirchenkreis Merseburg gibt es am Denkmalstag ein Konzert unter dem Titel „Die Kirche rockt“. Es spielen Musiker der Band „Wahlverwandt“ aus Naumburg Blues und Rock aus fünf Dekaden, mal deutsch, mal englisch: von Bob Dylan und Johnny Cash über Keimzeit und Element of Crime.

Ein Konzert (16 Uhr) mit Orgel und Bläsern ist zum Tag des offenen Denkmals in der Kirche in Profen im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz zu hören.

In der Kirche St. Laurentius in Magdeburg gibt es ein Bläserkonzert (16 Uhr) zum Tag des Offenen Denkmals.

In der romanischen Dorfkirche in Hohenseeden im Kirchenkreis Elbe-Fläming lädt die Kirchengemeinde zu einem Chorkonzert (14 Uhr) ein

Im Kirchenkreis Egeln ist die St.-Jacobi-Kirche in Wanzleben am Denkmalstag (14 bis 16 Uhr) zu besichtigen.

Die Ausstellung „Mein Beuster“ mit Fotoreproduktionen der 1950er und 1960er Jahre von Wilhelm Conrad kann am Tag des offenen Denkmals in der Stiftskirche St. Nikolaus in Beuster besichtigt werden. Zudem gibt es Führungen (10 bis 18 Uhr) durch die romanische Basilika aus dem 12. Jahrhundert.

Ausgewählte Veranstaltungen in Thüringen:

Anlässlich des Festprogramms zum Jubiläum „250 Jahre Kirche im Dorf Unterbreizbach“ findet in der Christuskirche Unterbreizbach um 15 Uhr ein Vortrag „Das außergewöhnliche Bilderprogramm des Malers Paul Birr in Unterbreizbach“ statt. Birr malte zwischen 1927 und 1932 Emporen-Bilder für die Kirche. Originale, Kopien und Fotografien seiner weltweiten Arbeiten wie Glasfenster, Architekturen, Bildhauereien, Bronzen und Gemälde werden präsentiert. „Seine Werke wurden bisher dem Zeitgeist des Dritten Reiches zugeordnet. Die Auswertung von Dokumenten erfordert es, ihn zu rehabilitieren. Recherchen machen deutlich, dass Birr ein Kritiker des Regimes und Kriegsgegner war“, heißt es dazu.

Der imposante Raum des Langschiffs der Martinskirche Apolda kann von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden. Das Bauvorhaben „Soziokulturelles Zentrum“ in der Kirche gehört zu den Modellprojekten „STADTLAND: Kirche“ der EKM und der IBA Thüringen, und eine Ausstellung mit Entwürfen ist zu sehen. Das Modell kann im Rahmen der Abschlussausstellung der IBA Thüringen im Eiermannbau von 10 bis 18 Uhr angeschaut werden.

In der St. Bonifatius Kirche Bechstedtstraß wird um 15.30 Uhr der Potsdamer Autor und Regisseur Rolf Sakulowski aus seinem historischen Kriminalroman „Die Glorisosa-Verschwörung“ lesen. Das Buch beruht auf historischen Fakten, verwoben in eine fiktive Kriminalgeschichte rund um die Erfurter Dom-Glocke Gloriosa.

Im Augustinerkloster Erfurt beginnt 9.30 Uhr ein Gottesdienst in drei Stationen zu Lutherlinde, Bibliothek und Kapitelsaal als schönste Orte des Klosters.

Ein Vokalkonzert zum Divi-Blasii-Fest steht in Mühlhausen mit dem Ensemble „voix claires“ auf dem Programm (18 Uhr, Divi-Blasii-Kirche).

Die Kirchenburg in Walldorf ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet, neben einer Andacht gibt es Führungen, Himmelsliegen zum Entspannen und eine Kletterwand.

Zu einem Konzert mit Rudy Giovannini wird um 16 Uhr in Großbreitenbach in der Trinitatiskirche eingeladen.

Hintergrund:
Auf dem Territorium der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) stehen 3.900 evangelische Kirchen und 127 Friedhofskapellen – das sind rund 20 Prozent aller Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), obwohl es in der EKM nur 3,2 Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder gibt. Nirgendwo sonst in Deutschland finden sich so viele wertvolle und geschichtsträchtige Gotteshäuser. Die durchschnittliche Zahl der Gemeindeglieder pro Kirche liegt aktuell in der EKM bei 156, der EKD-Durchschnitt liegt bei 940. Aufgeteilt auf Bundesländer gibt es innerhalb der EKM 1.896 im Freistaat Thüringen, 1.727 in Sachsen-Anhalt, 142 Kirchen im Freistaat Sachsen und 135 in Brandenburg.

Friedemann Kahl, 0151-59128575, oder Susanne Sobko, 0162-2048755