PM 067 | 01.11.2018
Verleihung des Werner-Krusche-Hochschulpreises in Halle

Einführung des Hochschulbeirates der MLU durch Landesbischöfin Junkermann

Am Sonntag (4. November, 18 Uhr) wird in der Laurentiuskirche in Halle der neu konstituierte Hochschulbeirat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durch Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), eingeführt.

Im Rahmen des Gottesdienstes wird zudem der „Werner-Krusche-Hochschulpreis“ an Elisabeth Nebe und Clemens Brothage verliehen. Überreicht wird die von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Evangelischen Landeskirche Anhalts gemeinsam verantwortete Auszeichnung durch den Regionalbischof des Propstsprengels Halle-Witteberg, Propst Dr. Dr. Johann Schneider. 

Musikalisch und inhaltlich wird der Gottesdienst von der Evangelischen Studierendengemeinde und deren PopChor unter Leitung von Gerhard Nötzel und Christoph Zschunke gestaltet. In der Verkündigung erwartet die Besucher ein Anspiel von Studierenden, das diese im Rahmen ihres diakonischen Engagements für die Gefangenen im Gefängnis „Roter Ochse“ entwickelt und vorgestellt hatten.

Hintergrund:
Der „Werner-Krusche-Hochschulpreis“ wird von der Arbeitsgemeinschaft „Konfessionen – Religionen – Weltanschauungen“ der EKM und der Evangelischen Landeskirche Anhalts ausgelobt. Mit ihm werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus dem theologischen und religionspädagogischen Studium und Forschungsbereich gewürdigt. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Studierende der Theologie und Religionspädagogik, Vikarinnen und Vikare, Gemeindepädagoginnen und -pädagogen im Vorbereitungsdienst sowie Aktive im Referendariat.
Der Theologe Dr. Werner Krusche (1917-2009) wurde 1968 zum Bischof der Evangelischen Kirchenprovinz Sachsen gewählt. Er war von 1981-1983 Vorsitzender des Bundes der Evangelischen Kirchen der DDR und der Konferenz der Kirchenleitungen. Er galt als Brückenbauer zwischen Ost und West und vertrat in ökumenischer Weise das Konzept einer offenen Kirche für andere.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar