PM 45 | 31.05.2005
Vierte Nacht der Kirchen in Halle an der Saale am 21 August

Vielfältig, fröhlich und informativ

Mit einem umfangreichen Programm laden die Kirchen und Religionsgemeinschaften in Halle an der Saale am Sonnabend, dem 21. August, zur vierten „Nacht der Kirchen“ ein. Die evangelischen, katholischen, orthodoxen und freikirchlichen Gemeinden öffnen insgesamt 36 Gottes- und Gemeindehäuser in der Saalestadt. Die Veranstalter versprechen ein fröhlich anregendes und informatives Programm, das mit dem Glockenläuten um 20 Uhr beginnt. Bis 24 Uhr können die Besucherinnen und Besucher die zahlreichen Angebote zum Jahresthema „Einladung zum Leben. Glaube“ wahrnehmen.
Neben Orgelführungen, Führungen zur Kunst- und Baugeschichte, Turmbesteigungen und Ausstellungen stehen auch szenische Collagen und Theaterstücke auf dem Programm oder ein Video „Glauben und Leben“ in der Freien Evangelischen Gemeinde. Geschichten um das Geheimnis des Lebens gibt es in der Johanneskirche. Um die Frage „Wo bist du, Gott?“ geht es in der Gesundbrunnenkirche. In der Marktkirche wird eine ThomasMesse gefeiert, ein Gottesdienst für Ungläubige und Zweifler.
Auch vielfältige Konzerte - von Klassik bis Pop, Chor- und Orgelwerke, Gregorianik und Taizé-Gesänge und anderes - werden geboten.
Das gesamte Programm ist abrufbar unter http://www.halle.de/. Bei Halle-Tourist, in öffentlichen Einrichtungen und an den Veranstaltungsorten liegen seit Juli die Programmfaltblätter aus.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises Halle-Saalkreis, Sibylle Schmidt, 03 45 / 203 53 66, E-Mail: Ev-Kirche-Halle-Saalkreis@gmx.de

Erfurt/ Magdeburg, 5. August 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen

45-04 PM - Nacht der Kirchen - Anhang (05.08.2004).pdf