PM 88 | 16.07.2007
Villa Juehling in Halle soll fuer zwei Millionen Euro ausgebaut werden

„Lichtreinlasser“ und „Grasdachpflanzer“ für Jugendeinrichtung gesucht

„Lichtreinlasser“, „Grasdachpflanzer“ und „Bausteinspender“ gesucht. So wirbt die „Villa Jühling“ in Halle – 2006 mit dem Regine-Hildebrandt-Preis ausgezeichnet – derzeit um potentielle Spender. Der Trägerverein der Einrichtung will die Angebote der evangelischen Jugendbildungsstätte in der Kinder- und Familienarbeit deutlich erweitern. Deshalb soll die Einrichtung für knapp zwei Millionen Euro ausgebaut werden. Der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, hat heute Vormittag (16.07.) die landeskirchliche Fördermittelzusage in Höhe von 500.000 Euro an den Vorstand der „Villa Jühling“ überreicht.

„Das pädagogische Konzept der ‚Villa Jühling’ zieht jährlich bis zu 4.000 Kinder und Jugendliche in die Bildungsstätte. Inzwischen reicht der Platz einfach nicht mehr aus, um die Nachfrage zu befriedigen“, erklärt Bischof Axel Noack. „Um beim Ausbau die besondere Atmosphäre der Einrichtung, einer gründerzeitlichen Stadtvilla, zu bewahren, sollen die neuen Räume in Bodennähe unter einer Rasen- und Spielfläche entstehen. Außerdem werden noch drei Holzhäuser zum Übernachten auf dem Gelände gebaut.“

Neben der Kirchenprovinz Sachsen hat auch das Land Sachsen-Anhalt eine Förderung zugesagt. „Dank der Unterstützung weiterer Stiftungen fehlen uns nun noch knapp 100.000 Euro“, erläutert Vorstandsmitglied Gernot Quasebarth die Projektfinanzierung. Der Sozialpädagoge ist zuversichtlich, den fehlenden Betrag über Spendeninitiativen sammeln zu können. Auf einem Flyer wirbt der Verein um „Bausteinspender“, „Lichtreinlasser“ oder „Grasdachpflanzer“.

Die „Villa Jühling":
1992 wurde der Verein „Villa Jühling" als Träger einer evangelischen Jugendbildungsstätte gegründet. Neben der pädagogischen Arbeit gibt es in der Einrichtung einen Tagungsbetrieb für Kindergärten, Schulklassen und Konfirmandengruppen. Im vergangenen Jahr verzeichnete die evangelische Bildungsstätte mehr als 4.000 Übernachtungen. Viele Projekte in der „Villa Jühling“ werden von ehrenamtlichen Mitarbeitenden getragen. Rund 40 Freiwillige arbeiten in den verschiedenen Projekten der Einrichtung mit, zwölf von ihnen unter anderem als Co-Teamer in Projekten mit Schulklassen zur Förderung des sozialen Lernens.

Hinweis für Redaktionen:
Weitere Informationen zur evangelischen Jugendbildungsstätte „Villa Jühling“ finden sich im Internet unter www.villajuehling.de.

Fragen beantwortet: Gernot Quasebarth, Mitglied im Vorstand des Vereins „Villa Jühling“, 0345/551169 oder 0179/4505369.

Magdeburg, 16. Juli 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen