PM 013 | 11.02.2022
Vortrag über Verschwörungsideologien

Wie Q-Anon und Co. funktionieren und was getan werden kann

Unter dem Titel „Eine satanische Elite kämpft um die Weltherrschaft?  Q-Anon und Co. – Wie Verschwörungsideologien funktionieren und was getan werden kann“, hält Pfarrer Sören Brenner, Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Konfessionen - Religionen – Weltanschauungen“ der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) einen Vortrag (25. Februar, 16 Uhr).
Die Diskussionsveranstaltung kann in Merseburg in Präsenz besucht sowie auch online im Live-Stream verfolgt werden.
Eine Anmeldung ist unter folgendem Link erforderlich: https://bit.ly/3Ef8M4Q

Verschwörungsdenken und Verschwörungsängste gab es schon immer. Im Zuge der Corona-Pandemie haben sich bestimmte Tendenzen jedoch deutlich verstärkt und verfestigt. „Argumente gegen eine Verschwörungsideologie haben es schwer, denn alle Beweise dagegen werden als ‚Fake‘ oder als Teil der Verschwörung abgewehrt. Wir müssen uns der Frage stellen, wie wir mit Menschen aus unserer Nähe umgehen, die sich in solchen Gedankengebäuden bewegen und darin möglicherweise verfangen haben“, sagt Pfarrer Sören Brenner.

In der Veranstaltung soll erörtert und diskutiert werden, welche Folgen der Verschwörungsglaube für Familien, Kirchengemeinden und die Gesellschaft insgesamt hat und wie mögliche Reaktionen aussehen könnten.

Mehr Infos zur Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen unter: www.ezw-berlin.de

Sören Brenner, 0345-2036676 oder soeren.brenner@ekmd.de