PM 17 | 19.05.2005
Weltgebetstag am 4. März 2005 in Sachsen-Anhalt

Der diesjährige Weltgebetstag am 4. März wird in vielen Kirchen Sachsen-Anhalts mit ökumenischen Gottesdiensten gefeiert. Weltweit beteiligen sich Gemeinden und Gruppen in mehr als 170 Staaten.

Zu "Lasst uns ein Licht sein" Gottesdienste in Halle und Magdeburg

"Der Weltgebetstag ist die größte internationale kirchliche Veranstaltung", sagt Pfarrerin Hanna Manser von der Frauenarbeit der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM). "In der Kirchenprovinz Sachsen sind etwa 1.300 der über 2.000 Gemeinden mit Aktionen an diesem Tag dabei."

In der Hallenser Johannesgemeinde gibt es eine Weltgebetstags-Feier um 16.30 Uhr (Johannesstraße 1), in der baptistischen Friedenskirche in Halle um 18 Uhr (Ludwig-Wucherer-Straße 39). In Magdeburg finden unter anderem in der Paulusgemeinde um 16.30 Uhr (Goethestraße 28) und um 19 Uhr in der methodistischen Gemeinde (Breiter Weg 230) Gottesdienste zum Weltgebetstag statt, der in diesem Jahr unter dem Motto steht "Lasst uns ein Licht sein".

"Auf dem Wort ‚uns‘ liegt für mich das Gewicht des Slogans", sagt Hanna Manser. "Ich wünsche mir vom Weltgebetstag, dass er ein wenig dazu beiträgt, dass sich die Menschen hier und weltweit einander näher kommen."

Stichwort - Weltgebetstag

Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Frauenbewegung. Er findet jeweils am 1. Freitag im Monat März statt. Motto und Anregungen zur Gestaltung der Gottesdienste des Weltgebetstages werden in jedem Jahr von kirchlichen Frauengruppen eines anderen Landes entwickelt. Das diesjährige Thema stammt aus Polen. Das polnische Weltgebetstagskomitee greift bei dem Motto "Lasst uns ein Licht sein" auf ein Jesuswort aus der Bergpredigt zurück: "Ihr seid das Licht der Welt (Matthäus-Evangelium 5,14)."

Weitere Informationen zum Weltgebetstag im Internet unter
www.weltgebetstag.de.

Bei Rückfragen: Pfarrerin Hanna Manser, Frauenarbeit der EKM, 0391 – 5346 271.

Magdeburg, 1. März 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen