PM 8 | 31.01.2006
Zahlreiche Veranstaltungen zum 100 Geburtstag von Bonhoeffer

„Mir imponiert an Dietrich Bonhoeffer, dass er standhaft geblieben ist“

Den evangelischen Theologen und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime Dietrich Bonhoeffer, der vor 100 Jahren am 4. Februar geboren wurde, würdigt der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, als einen mutigen und glaubenstarken Menschen.

„Mir imponiert an Dietrich Bonhoeffer, dass er standhaft geblieben ist“, sagt Axel Noack. „Dietrich Bonhoeffer blieb, obwohl ihm Freunde und Angehörige eine Fluchtmöglichkeit aus der Nazi-Haft geschaffen hatten. Er floh nicht, trotzdem das für ihn selbst schließlich den Tod bedeutete. Dietrich Bonhoeffer wollte seine Mitgefangenen als Pfarrer begleiten. Kraft hat er dabei aus dem christlichen Glauben geschöpft, was sein wohl bekanntester Text ‚Von guten Mächten wunderbar geborgen’ eindrucksvoll belegt.“

Dietrich Bonhoeffer wurde am 9. April 1945 – wenige Wochen vor Kriegsende – im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet. Der evangelische Theologe hatte während des Dritten Reichs schon zu einem relativ frühen Zeitpunkt der nationalsozialistischen Ideologie widersprochen und gehörte zum Kreis derer, die das Attentat am 20. Juli 1944 auf Adolf Hitler vorbereitet haben. Dietrich Bonhoeffer hat sein politisches Handeln theologisch begründet. Er ist Autor mehrerer Bücher, die ihn als Denker weltweit bekannt gemacht haben. Seine Briefe und Texte aus der Zeit der Haft (1943-1945) sind nach dem Krieg unter dem Titel "Widerstand und Ergebung" veröffentlicht worden.

Hinweis für Redaktionen – Bonhoeffer und die Kirchenprovinz:
In der Kirchenprovinz Sachsen finden sich mehrere Spuren aus dem Leben Dietrich Bonhoeffers. In Friedrichsbrunn steht das ehemalige Sommerhaus der Familie. Hier verbrachten die Bonhoeffers häufig die Ferienzeit (siehe Anhang). In Stendal war Dietrich Bonhoeffer am 22. März 1936 an einer Ordination beteiligt. In der St. Petri-Kirche wurden der spätere Bonhoeffer-Biograf Eberhard Bethge und Johannes Hoffmann, ab 1956 Propst zu Nordhausen, zu Pfarrern eingesegnet. Dietrich Bonhoeffer fungierte als Assistent (Weitere Auskünfte: Pfarrer Dr. Reinhard Creutzburg, 03931/212035).

Anlässlich des 100. Geburtstages von Dietrich Bonhoeffer finden in der Kirchenprovinz Sachsen im Februar zahlreiche Veranstaltungen statt. Geplant sind vor allem Konzerte und Filmvorführungen.

Anlage
Übersicht der Veranstaltungen zum 100. Geburtstag Dietrich Bonhoeffers: Veranstaltungen_100. Geburtstag Bonhoeffer.pdf (Dateigröße 57 KByte)

Magdeburg, 31. Januar 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar