PM 020 | 27.02.2024
ZDF überträgt Gottesdienst aus St. Nikolai in Quedlinburg

„Manchmal muss Glaube auch durch Krisen und Infragestellungen hindurch“

Aus der St. Nikolaikirche in Quedlinburg überträgt das ZDF am kommenden Sonntag (3. März, 9.30 Uhr) einen Gottesdienst. Unter dem Motto „Mein Glaube lernt nie aus“ gestalten Pfarrerin Franziska Junge zusammen mit Kirchenmusikdirektorin Christine Bick, dem ökumenischen Jugendchor und einer großen Gruppe Ehrenamtlicher aus der Evangelischen Kirchengemeinde in Quedlinburg den Fernsehgottesdienst.

„Wie sich der Glaube im Lauf des Lebens verändert, ist das Thema dieses Gottesdienstes. Manchmal muss er durch Krisen und Infragestellungen hindurch, damit er überhaupt bestehen bleibt. Das war sogar bei Jesus so.“, sagt Pfarrerin Franziska Junge.

Über 60 Ehrenamtliche aus der Quedlinburger Gemeinde begleiten die Live-Übertragung auch hinter der Kamera. Sie unterstützen das ZDF-Team zum Beispiel als Kabelhilfen, kümmern sich um die Versorgung aller Beteiligten oder sind nach der Sendung am Zuschauertelefon bereit.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als mitteldeutsche Kleinstadtgemeinde für das ZDF in einer Liga mit Gemeinden aus Hamburg, Bern und Mainz spielen dürfen. Für uns sind das gleich drei großartige Projekte!“ erklärt Franziska Junge. Das ZDF überträgt aus der Quedlinburger Nikolaikirche zudem Gottesdienste am 8. September (Tag des offenen Denkmals) sowie am 24. November (Ewigkeitssonntag).

Der Gottesdienst wird im Anschluss in der ZDF-Mediathek verfügbar sein. Die ZDF-Fernsehgottesdienste haben jeden Sonntag bis zu einer Million Zuschauerinnen und Zuschauer.

Ein Einladungsvideo mit Pfarrerin Franziska Junge aus Quedlinburg finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=UVBrwuwXXdg

Mehr Infos und zur Mediathek: www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste

Franziska Junge, 0162 8 98 97 68