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Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

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Fort- und Weiterbildungen

Zweijährige integrative Pastoralpsychologische Fortbildung in Seelsorge 2024-25

Pastoralpsychologische Fortbildung in Seelsorge (PPFS VII)

Zweijährige integrative Pastoralpsychologische Fortbildung in Seelsorge

Wenn Sie sich längerfristig in Seelsorge weiterqualifizieren wollen, dann haben Sie hier die Möglichkeit in einer berufsgruppengemischten Lerngruppe Ihre Kompetenzen in Theorie und Praxis der Seelsorge zu erweitern.

Die pastoralpsychologische Fortbildung in Seelsorge erstreckt sich über zwei Jahre. Sie umfasst insgesamt 8 Kurswochen und 20 Studientage, 10 Einzelsupervisionen sowie eine eigene seelsorgliche Begleitung ("Lehrseelsorge"). Die TN entwickeln in dieser Zeit ihr eigenes theologisch begründetes Verständnis von Seelsorge weiter und reflektieren ihre Praxis. Arbeitsweisen werden vorgestellt. In den ersten anderthalb Jahren lernen die TN Basiswissen zu Kommunikation und Gesprächsführung, Theorie, Grundhaltungen und Methodik der humanistisch-psychologisch, systemisch und tiefenpsychologisch (nach C.G. Jung) orientierten Seelsorge kennen. Wichtige Einzelthemen der seelsorglichen Praxis und grundlegende Fragen nach den Menschen - und Gottesbildern in der Seelsorge stehen im Mittelpunkt des dreiwöchigen Kurses im zweiten Fortbildungsjahr.

Das Curriculum dieser Fortbildung richtet sich an den Standards der Sektionen GOS, KSA und T der DGfP.

Termine für die Kurswochen (die Wochenenden dazwischen sind frei):
15.-26.01.2024, 08.-12.07.2024, 27.-31.01.2025, 04.-22.08.2025, 03.-07.11.2025

Termine für die Studientage (jew. von 9.30 - 18.30 Uhr):
2024: 19.02., 11.03., 08.04., 13.05., 03.06., 24.06., 16.09., 14.10., 04.11., 25.11. u. 16.12.2024
2025: 13.01., 17.02., 10.03., 07.04., 05.05., 02.06., 07.07., 15.09. u. 13.10.2025


Bitte beachten Sie:

Über die Zulassung zu dieser Fortbildung entscheidet ein Auswahlverfahren. Die Auswahlgespräche finden im Juli 2023 statt.

Voraussetzung für Ihre Teilnahme als Hauptamtliche/r der Ekiba am Auswahlverfahren ist Ihr auf dem Dienstweg über das Bildungsportal eingereichter und von der Personalförderung genehmigter Fortbildungsantrag! Bitte stellen Sie diesen frühzeitig, damit Sie die Zustimmung Ihres Dekanats und der Personalförderung bis zu den Pfingstferien 2023 erhalten!

Aufgrund der Kurszeiten, die überwiegend außerhalb der Ferien stattfinden, ist die PPFS für hauptamtliche Religionslehrer/-innen nicht vereinbar (auch nicht mit einem Teildeputat)! Für Religionslehrer/-innen gibt es den Jahreskurs Schulseelsorge. Nähere Informationen dazu erhalten Sie beim RPI.

Veranstalter

  • Zentrum für Seelsorge -Ev. Kirche Baden
  • Hauptstraße 240, 69117 Heidelberg
  • 06221543894

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/zweijaehrige-integrative-pastoralpsychologische-fortbildung-in-seelsorge-2024-25

Titel:
Zweijährige integrative Pastoralpsychologische Fortbildung in Seelsorge 2024-25
Termin:
15.01.2024 - 07.11.2025
Anmeldeschluss:
15.05.2023
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Pfarrer*innen
Leitung:
Andreas Hasenkamp, Studienleiter, Lehrsupervisor DGfP/T | Dr. Judith Winkelmann Studienleiterin, Supervisorin DGfP/ GOS | Dr. Verena Mätze, Pfarrerin, Supervisorin i.A. KSA
Ort:
versch. Tagungshäuser in Baden
Kurskosten:
3.500,00 €
Anmeldung:
www.ekiba.bildungskirche.com/zfs

Weiterbildung Geistliche Begleitung 2024/ 2025

Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Menschen auf ihrem geistlichen Weg zu begleiten. Die Vertiefung und Förderung des eigenen geistlichen Lebens durch Übung und Reflexion bildet die Lerngrundlage für den Kurs. Die Einübung in die Rolle als geistliche Begleiterin /geistlicher Begleiter und die Durchführung von Exerzitien im Alltag konkretisiert die praktische Umsetzung.

Inhaltliche Schwerpunkte der verschiedenen Kurseinheiten:

1. Kurswoche: 05.02.2024 - 08.02.2024 Sehnsucht
2. Kurswoche: 03.06.2024 - 09.06.2024 Aus Liebe zur Liebe erschaffen
3. Kurswoche: 30.09.2024 - 04.10.2024 Exerzitien im Alltag
4. Kurswoche: 11.11.2024 - 15.11.2024 Nachfolge
5. Kurswoche: 17.03.2025 - 23.03.2025 Kreuz und Auferstehung
6. Kurswoche: 30.06.2025 - 06.07.2025 Persönliche Einzelexerzitien
7. Kurswoche: 06.10.2025 - 12.10.2025 Leben aus dem Geist

Informations- und Entscheidungstag (verbindlich):
Datum: 17.6.2023, / Beginn 9.30 Uhr Ende 17 Uhr
Tageskosten: 45,00 €
Anmeldung an: gaestehaus@christusbruderschaft.de

Erst nach dem Informationstag kann Ihre Teilnahme am Kurs bestätigt werden.
Die Auswahl richtet sich nicht nur nach dem Zeitpunkt der Bewerbung, sondern auch nach Kriterien der regionalen
Verteilung, nach beruflicher Qualifikation, nach gruppendynamischen Gesichtspunkten wie Alter, Geschlecht usw.

Alle Informationen für die Anmeldung zur Weiterbildung sowie das Anmeldeformular für den Informations- und Entscheidungstag finden Sie unter:
https://christusbruderschaft.de/de/zu-gast-sein/geistliche-begleitung-weiterbildung.php

Veranstalter


Titel:
Weiterbildung Geistliche Begleitung
Termin:
05.02.2024 - 12.10.2025
Anmeldeschluss:
20.05.2023
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Hauptamtliche Pfarrer*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Ralph Thormählen/ Sr. Barbara Müller/ Sr. Susanne Schmitt/ Stefan Wohlfarth
Ort:
Communität Christusbruderschaft Selbitz; Gästehaus „Haus der Begegnung und Einkehr“ / Wildenberg 33, 95152 Selbitz
Kurskosten:
2.900,00 € (zzg. ÜN/ Verpflegung)
Anmeldung:
Pfr. Ralph Thormählen (schriftliche Bewerbung: *Motivation für die Teilnahme, * Lebenslauf in Verbindung mit dem geistlichen Weg)

Kompetent führen und leiten - Grundausbildung in TZI

Die Grundausbildung befähigt Sie, auf solider methodischer Grundlage Arbeitsgruppen, Lerngruppen und Gremien zu leiten. Sie erweitern Ihre Selbstkompetenz, soziale und kommunikative Fähigkeiten und gewinnen mehr Klarheit in Ihrer Führungsrolle.

iese Grundausbildung wird in Kooperation mit der Bundesakademie für Kirche und Diakonie (bakd) angeboten und richtet sich an Professionelle in allen Feldern der kirchlichen und sozialen Arbeit und der Bildungsarbeit, die führend (Team- und Abteilungsleitung, Wohngruppenleitung), fachspezifisch (Fachreferent*innen, Trainer*innen) und leitend in Gremien, Arbeitsgruppen und Ausschüssen tätig sind.
Durch die Ausbildung werden Sie die eigene Führungspersönlichkeit weiter entwickeln, die TZI-Methodik und Didaktik kennenlernen und einüben, sich mit Ihrer beruflichen Entwicklung auseinandersetzen und die eigene Rolle in der Organisation / Institution reflektieren.

Worum soll es gehen?
- Sie reflektieren Ihr Leitungsverständnis und Sie entwickeln es mit dem partizipierenden Leitungsmodell der TZI weiter.
- Sie entwickeln Ihre Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und zu verantworten.
- Sie lernen, mit Hindernissen und Störungen konstruktiv umzugehen.
- Sie entwickeln ein Gespür dafür, wie Sie mit Konkurrenz im Team umgehen und sie für Kooperation nutzbar machen können.
- Sie stärken Selbstleitung und Selbstführung, Sie erkennen Ihre eigenen Ressourcen und setzen sie ein.
- Sie reflektieren Ihre Werte und Ihr Menschenbild und erweitern auf dieser Basis Ihre Handlungskompetenz.
- Sie lernen mit dem Vier-Faktoren-Modell der TZI, zu analysieren und sicher zu planen.
Die Ausbildung befähigt Sie, auf solider methodischer Grundlage Arbeitsgruppen, Lerngruppen, Teams und Gremien zu leiten. Sie erweitern Ihre Selbstkompetenz, Ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten und gewinnen mehr Klarheit und Sicherheit in Ihrer Rolle als Führungskraft.
Durch das gemeinsame Lernen über einen längeren Zeitraum können Sie die Dynamik in Gruppen erleben, reflektieren und besser verstehen.
Die Ausbildung dauert ca. 2 Jahre und umfasst 90 Arbeitseinheiten à 90 Minuten.
Nach dem Entscheidungsworkshop erfolgt die verbindliche Anmeldung zur gesamten Ausbildungsgang.

**Module und Inhalte des festen Ausbildungsgangs:**

*19.04. – 21.04.2024 Entscheidungsworkshop*
Einführung in die Grundlagen der TZI. Information zum Ausbildungskonzept. Kennenlernen der Gruppe und der Leitenden

*12.06. – 16.06.2024 TZI-Methodik erfahren, üben, ausprobieren*
Reflexion eigener Erfahrungen mit Gruppen und Teams. 4-Faktoren-Modell als Analyse und Planungsinstrument. Die Postulate der TZI in Theorie und Praxis. Dynamische Balance. Leiten mit Thema und Struktur.

*13.11. – 17.11.2024 „Ich bin mein wichtigstes Handwerkszeug“ – die eigene Persönlichkeit in der Leitungsrolle verstehen und weiterentwickeln*
Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Leitungspersönlichkeit auch auf dem Hintergrund biografischer Erfahrungen.

*26.03. – 30.03.2025 Wie sich Gruppen und Teams entwickeln und meine Rolle in diesen Prozessen*
Verstehen und Analysieren von Prozessen in Gruppen und Teams. Gruppenphasen. Teamentwicklung. Konflikte. Feedback.

*24.09. – 28.09.2025 TZI nutzen im eigenen Arbeitsfeld *
Sitzungen und Konferenzen leiten. Teamentwicklung fördern. Lehrveranstaltungen gestalten. Schwierige Mitarbeitenden-Gespräche führen. Partizipierend leiten.

*06.03. – 08.03.2026 Zertifikatsworkshop*
Würdigung der Abschlussarbeiten. Reflexion des Gruppenprozesses. Sicherung der Lernergebnisse. Zertifikatsübergabe

Um das Zertifikat ‚Grundausbildung in TZI‘ zu erhalten, sind zwei weitere TZI-Kurse außerhalb dieser festen Ausbildungsgruppe zu absolvieren, die Sie aus dem Seminarangebot des RCI wählen können.

Veranstalter

  • Ruth Cohn Institut für Themenzentrierte Interaktion
  • Herr Holger Kaffka
  • Predigerstraße 4, 99089 Erfurt
  • 0361 5625225
  • beratung@kaffka-online.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/kompetent-fuehren-und-leiten-grundausbildung-in-tzi

Titel:
Kompetent führen und leiten - Grundausbildung in TZI
Termin:
19.04.2024 (14:00 Uhr) - 08.03.2026 (14:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
01.03.2024
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Kirchenmusiker*innen Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen Hauptamtliche Mitarbeitende im Verwaltungsdienst Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Ordinierte Gemeindepädagog*innen Gemeindepädagog*innen Prädikant*innen Pfarrer*innen Erzieher*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Andrea Simon, Judith Burkhardt, Dr. Holger Kaffka
Ort:
Berlin
Kurskosten:
4.500,00 € (EWS 350 €; restl. Ausbildung 4.150 €)
Anmeldung:
https://www.ba-kd.de

Mit TZI in Projekten arbeiten und Projekte leiten

Wenn Sie erarbeiten möchten, wie Sie Projekte menschenzentrierter und effektiver unter Einbeziehung aller Beteiligten managen können, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie.

In unserer heutigen Arbeitswelt sind wir häufig in Projekten involviert. Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben. Projekte existieren in profit- und non-profit-orientierten Unternehmen, Schulen, Krankenhäusern, Hochschulen, Kindergärten, Kirchen, Vereinen und vielen anderen Organisationen. Die Aufgabe des Projektmanagements besteht darin, Prozesse so zu steuern, dass alle Beteiligten ein Vorhaben erfolgreich entwickeln, planen, umsetzen und abschließen können. Dabei kommen immer mehr agile Methoden zum Einsatz.

Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) bietet eine Theorie und Praxis, um Prozesse so zu gestalten, dass alle Beteiligten eingebunden sind und die Prozesse menschenorientiert gestaltet werden, um die vereinbarten Ziele zu erreichen. In diesem Kurs verknüpfen wir die TZI mit Projektmanagement, da wir davon überzeugt sind, dass Projektmanagement und die prozess- und teilnehmendenorientierte Herangehensweise der TZI sich optimal ergänzen und bereichern.

Als Arbeitsmethode werden wir LEGO Serious Play (LSP) mit einbeziehen, um komplexe Herausforderungen zu visualisieren und zu kommunizieren. Dadurch können sowohl Erfolgsfaktoren als auch Hindernisse und kreative Lösungsansätze entdeckt werden.

Nach Abschluss des Kurses haben Sie
- die Grundannahmen der TZI erlebt und gelernt,
- die Grundlagen des Projektmanagements aus Sicht der TZI reflektiert,
- mit Hilfe von TZI und Projektmanagement-Werkzeugen ein konkretes Projekt oder eine Situation konzipiert oder analysiert und die nächsten Schritte geplant,
- durch ernsthaftes Spielen (LSP) für ihre Projekte neue Perspektiven gewonnen.


*Tagungshaus*: Do. 03.10.2024 (Feiertag): 14:30 – 16:00 / 16:30 – 18:00 / 19:00 – 20:30
*Tagungshaus*: Fr. 04.10.2024: 9:00 – 10:30 / 11:00 – 12:30 / 16:00 – 18:00 / 19:00 – 20:30
*Tagungshaus*: Sa. 05.10.2024: 9:00 – 10:30 / 11:00 – 12:30

*Online*: Sa. 02.11.2024: 9:30 – 11:00 / 11:30 – 13:00 / 14:00 – 15:30
*Online*: Sa. 16.11.2024: 9:30 – 11:00 / 11:30 – 13:00 / 14:00 – 15:30
*Online*: Sa. 18.01.2025: 9:30 – 11:00 / 11:30 – 13:00 / 14:00 – 15:30


Der Kurs kann, je nach individuellen Voraussetzungen, als M 2 oder als A 1 anerkannt werden

Dieser Kurs wird im Rahmen von "Führung und TZI" durch die Anbietergemeinschaft Manuel Halseband, Katrin Hater, Sigrid Ophoff und Jochen Spielmann angeboten. Unsere Kursangebote ergänzen sich und ermöglichen eine Schwerpunktsetzung zu Fragen der Führung
https://fuehrungundtzi.de/

Veranstalter

  • Ruth Cohn Institut für Themenzentrierte Interaktion
  • Herr Holger Kaffka
  • Predigerstraße 4, 99089 Erfurt
  • 0361 5625225
  • beratung@kaffka-online.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/mit-tzi-in-projekten-arbeiten-und-projekte-leiten

Titel:
Mit TZI in Projekten arbeiten und Projekte leiten
Termin:
03.10.2024 (14:30 Uhr) - 01.08.2025 (15:30 Uhr)
Anmeldeschluss:
05.08.2024
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Kirchenmusiker*innen Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen Hauptamtliche Mitarbeitende im Verwaltungsdienst Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Ordinierte Gemeindepädagog*innen Gemeindepädagog*innen Pfarrer*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Jochen Spielmann, Prof. Gero Wedemann
Ort:
Fulda / Online
Kurskosten:
995,00 € (Bei Anmeldung bis 10.06.24: 845 €)
Spesen:
150,00 € (pro Tag)
Anmeldung:
https://tci-living-learning.org

Pastoralpsychologische Weiterbildung in Supervision

Lernkonzept und Arbeitsformen:
Das praxisbezogene Lernkonzept ist "nicht festgelegt auf eine bestimmte Theorie, Theologie oder ... Verfahren" Es nutzt u.a. tiefenpsychologische, gruppendynamische und systemische Zugänge.

Ziele und Lerninhalte:
Sie reflektieren Ihre pastoralpsychologische und -theologische Identität und lernen u.a. tragfähige supervisorische Beziehungen zu entwickeln unter Einbeziehung unterschiedlicher Traditionen und Kontexte (Pastoraltheologische und -psychologische Kompetenz).
Sie lernen, unterschiedliche Rollen, Strukturen und Arbeitsbeziehungen wahrzunehmen und damit in der Supervision kreativ umzugehen (Feldkompetenz).
Sie nehmen psychologische Zusammenhänge wahr und können damit supervisorisch arbeiten (Diagnostische Kompetenz).
Sie erkennen gruppendynamische Prozesse, z.B. Spiegelphänomene, und nutzen diese für Gruppen und Teams (Gruppenanalytische Kompetenz).
Sie entwickeln ein eigenes pastoralpsychologisches Supervisionsverständnis (Theorie-Kompetenz).
Sie nehmen ethische Fragestellungen in supervisorischen Prozessen wahr und reflektieren sie. Dies prägt Ihren verantwortlichen Umgang mit den Ihnen anvertrauten Menschen (Ethische Kompetenz).
Sie erweitern Ihr Repertoire an Verfahren, Methoden und Interventionen. Sie bringen sich selbst angemessen in die supervisorische Arbeit ein und nutzen persönliche Ressourcen er Supervisand:innen (Handlungskompetenz).

Kursblock I: 07.04.-11.04.2025; 02.06.-06.06.2025; 06.10.-10.10.2025 in Halle
Kursblock II: 19.01.-23.01.2026; 13.04.-17.04.2026; 08.06.-12.06.2026 in Halle
Kursblock III: 05.10.-09.10.2026; 30.11.-04.12.2026; 22.02.-26.02.2027 in Hamburg
Kursblock IV: 26.04.-30.04.2027; 21.06.-25.06.2027; 20.09.-24.09.2027 in Erlangen

Veranstalter

  • Seelsorgeseminar der EKM
  • Frau Antje Albrecht
  • Franckeplatz 1 / Haus 51, 06110 Halle
  • 0345 5226235
  • 0345 5226422
  • antje.albrecht@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/pastoralpsychologische-weiterbildung-in-supervision

Titel:
Pastoralpsychologische Weiterbildung in Supervision
Termin:
07.04.2025 (14:00 Uhr) - 24.09.2027 (12:30 Uhr)
Leitung:
Volkmar Schmuck / Christoph Lasch / NN / Kathrin Weiß-Zierep / Sven Dreger / Matthias Schulz / NN
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle (Saale)
Kurskosten:
380,00 € (pro Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht (gilt für Halle))
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle (Saale), Tel. 0345 5226235

Greifswalder Studiensemester für Pfarrerinnen und Pfarrer "Summer Sabbatical" 2025

Ein speziell auf die Erfordernisse des Pfarramts abgestimmtes Angebot der Weiterbildung für Pfarrer*innen:
• Auszeit genießen und Kraft schöpfen
• Arbeit und Leben reflektieren, sich neu ausrichten
• Fragen nachgehen, die unter den Nägeln brennen, theologische Kenntnisse vertiefen und neue Impulse für die Arbeit erhalten
• Eine stützende Gemeinschaft erfahren und das geistliche Leben stärken

Wir bieten an:

• 3 Monate leben und studieren in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
• „Gemeinschaft auf Zeit“ mit Im-pulsen zur Gestaltung geistlichen Lebens
• professionelle Gruppensuper- vision
• persönliche Begleitung durch Mitarbeitende der Theologischen Fakultät
• Lehrveranstaltungen der Theologischen Fakultät und der anderen Fakultäten
• Spezielle Veranstaltungen und Seminare zu Themen wie: Resilienz, systemische und geistliche Aspekte der Gemeindeentwicklung, Innovation und Transformation, Verkündigung angesichts religiöser Indifferenz

Veranstalter

  • Universität Greifswald
  • Rudolf-Petershagen-Allee 1, 17489 Greifswald
  • 03834 420 2532
  • ieeg@uni-greifswald.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/greifswalder-studiensemester-f-r-pfarrerinnen-und-pfarrer-summer-sabbatical-2025

Titel:
Summer Sabbatical 2024
Termin:
08.04.2025 - 19.07.2025 (23:59 Uhr)
Anmeldeschluss:
15.11.2024
Zielgruppe/n:
Pfarrer*innen
Leitung:
Prof. Dr. Tobias Braune-Krickau, Dr. Uwe Hein (Pastor der Christuskirche in Greifswald)
Ort:
Uni Greifswald
Kurskosten:
1.100,00 €
Anmeldung:
Manuela Kindermann

Klinische Seelsorgeausbildung (KSA)

Klinische Seelsorgeausbildung ist ein erfahrungsbezogenes Lernmodell, das die gesamte pastorale Existenz und Identität in den Blick nimmt. „Klinisch“ bedeutet dabei in Anlehnung an den amerikanischen Sprachgebrauch (clinical) „praxisbezogen“, „fallorientiert“. KSA-Kurse sind eine Standardform der Pastoralpsychologischen Weiterbildung in Seelsorge (DGfP). Zwei 6-Wochenkurse sind Vorrausetzung für eine Empfehlung zur Zertifizierung der "Pastoralpsychologischen Weiterbildung in Seelsorge" der KSA. Die Kurse finden in der Regel in fraktionierter Form statt: Von Montag bis Freitag wird in den Kurswochen gearbeitet. Der in der Kurszeit liegende Sonntag sollte dienstfrei gehalten werden. Zum Programm eines 6-Wochenkurses gehören: Selbsterfahrung in der Gruppe, Seelsorgepraxis im Krankenhaus (in der Regel), Arbeit an Gesprächsprotokollen, Besprechung von Predigten, geistliche Biografiearbeit, Theorievermittlung, systemische Aufstellungsarbeit, kreative Selbsterfahrung.
Es besteht die Möglichkeit, dass geeignete und motivierte Bewerber*innen nach der Pastoralpsychologischen Weiterbildung in Seelsorge (KSA) an einem Aufbaukurs teilnehmen und die Pastoralpsychologische Weiterbildung in Supervision anstreben.

Veranstalter


Titel:
KSA-Kurs GK*60 (4 Wochen) mit eigenem Praxisfeld: Modul 1
Termin:
30.06.2025 (11:00 Uhr) - 11.07.2025 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Veikko Mynttinen / Ulrike Weyer
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
300,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*61 (3 x 2 Wochen): Modul 1
Termin:
18.08.2025 (14:00 Uhr) - 29.08.2025 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Veikko Mynttinen / Bettina Reinköster
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
200,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*60 (4 Wochen) mit eigenem Praxisfeld: Modul 2 (online)
Termin:
06.10.2025 (11:00 Uhr) - 10.10.2025 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Veikko Mynttinen / Ulrike Weyer
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
300,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*61 (3 x 2 Wochen): Modul 2
Termin:
13.10.2025 (14:00 Uhr) - 24.10.2025 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Veikko Mynttinen / Bettina Reinköster
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
200,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*60 (4 Wochen) mit eigenem Praxisfeld: Modul 3
Termin:
03.11.2025 (11:00 Uhr) - 07.11.2025 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Veikko Mynttinen / Ulrike Weyer
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
300,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*61 (3 x 2 Wochen): Modul 3
Termin:
05.01.2026 (14:00 Uhr) - 16.01.2026 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Veikko Mynttinen / Bettina Reinköster
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
200,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*62 (3 x 2 Wochen): Zulassungstag
Termin:
23.03.2026 (9:30 Uhr) - 23.03.2026 (18:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Matthias Zentner / Anette Carstens
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
40,00 € (Kursgebühr)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*63 (3 x 2 Wochen): Modul 1 (inkl. Samstag 25.04.)
Termin:
20.04.2026 - 30.04.2026 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
NN / NN
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
200,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*62 (3 x 2 Wochen): Modul 1
Termin:
26.05.2026 (14:00 Uhr) - 05.06.2026 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Matthias Zentner / Anette Carstens
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
200,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*64 (3 x 2 Wochen): Modul 1
Termin:
17.08.2026 - 28.08.2026 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
NN / NN
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
200,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*63 (3 x 2 Wochen): Modul 2
Termin:
31.08.2026 - 11.09.2026 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
NN / NN
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
200,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*62 (3 x 2 Wochen): Modul 2
Termin:
14.09.2026 (14:00 Uhr) - 25.09.2026 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Matthias Zentner / Anette Carstens
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
200,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*64 (3 x 2 Wochen): Modul 2
Termin:
05.10.2026 - 16.10.2026 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
NN / NN
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
200,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*63 (3 x 2 Wochen): Modul 3
Termin:
09.11.2026 - 20.11.2026 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
NN / NN
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
200,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*64 (3 x 2 Wochen): Modul 3
Termin:
04.01.2027 - 15.01.2027 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
NN / NN
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
200,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235
Titel:
KSA-Kurs GK*62 (3 x 2 Wochen): Modul 3
Termin:
18.01.2027 (14:00 Uhr) - 29.01.2027 (12:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Matthias Zentner / Anette Carstens
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
200,00 € (Kursgebühr/Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235

Community of Practice - Pioneering

Sie haben neue Ideen und wollen sie ins Leben bringen? Sie sehen die Bedarfe von Menschen in Ihrem Kontext – aber auch Ihre Ideen, Ihre Fähigkeiten und Ihre Ressourcen? Sie möchten lernen diese Dinge kreativ zu verbinden? Sie möchten attraktive Anknüpfungspunkte und passende Beteiligungsmöglichkeiten für Menschen schaffen, die am Glauben und kirchlichen Leben interessiert sind? Sie wollen sich dabei an Ihren Lebensstilen und Bedürfnissen orientieren, auch und gerade, wenn sie nicht in den traditionellen Formen kirchlichen Lebens beheimatet sind?
Ziel des Kurses ist es, die Apostolizität von Kirche neu zu entdecken und zu leben. Vier Formatierungen durchziehen jede einzelne Kurswoche und kreieren eine sich wechselseitig bestärkende Lernlandschaft: Kursorisch lernen - Exkursiv erkunden - Verbindungen feiern - Spiritualität leben.
Dieses exemplarische case-learning dient der Schaffung und Vernetzung konfessions- landeskirchen- und bistumsübergreifender und an der Praxis orientierter Lerngruppen, sog. 'communities of practice'.
‚Community of practice‘ begleitet und befähigt Menschen, die ehren- und hauptamtlich in Kirche und Diakonie arbeiten, an ihren Orten Kirche missional zu leben. Sie entwickelt und fördert innovative Formen in oder neben traditionellen kirchlichen Strukturen und Rahmenbedingungen.
Bei Exkursionen zu innovativen Praxisbeispielen in Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt erfahren Sie, wie kirchlich-diakonische Startups entstehen und wie die Gründerteams vor Ort erkunden, experimentieren und Ideen entwickeln. In der gemeinsamen Rezeption der Good-Practice Beispiele nehmen Sie Impulse für Ihre eigene Praxis und das pionierhafte Tun im eignen Kontext mit.

Schwerpunkte
Einblicke in

innovative Formen kirchlichen Lebens („dritte Orte“, Erprobungsräume …),

Möglichkeiten in und neben den bestehenden kirchlichen Strukturen innovative kirchlich-diakonische Startups auf den Weg zu bringen,

missionales Verständnis bedürfnisorientierter Entwicklungsprozesse im Gemeinwesen (Caring-Ansätze …),

Tipps und „Stories“ aus Umsetzungsbeispielen und Gespräche mit Gründer*innen.

Einen Überblick über

geeignete Methoden des Gründungs-, Projekt-, Veränderungs- und Innovationsmanagements,

Schritte zur Umsetzung von Veränderungsvorhaben und zum Umgang mit Widerständen,

Strategien, Unterstützer*innen, Fördermittel und Spenden zu gewinnen.

Vertiefte Kenntnisse

zum Teamaufbau bzw. zur Teamentwicklung,

stärkende geistliche Impulse, kollegiale Beratung und Vernetzung,

je nach Bedarf Unterstützung für Ihr eigenes Entwicklungsprojekt (Coaching…).


Zielgruppe
Haupt- und ehrenamtliche Pionier*innen, die für ihr innovativ-pionierhaftes Tun geschult werden wollen, Verantwortliche, die Aufbruchs- und Innovationsprogramme von Landeskirchen leiten, und die, die als Multiplikator*innen eingebunden sind.
Methoden
Kursorisch lernen: Impulsreferate, Vorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Kollegiale Beratung.

Exkursiv erkunden: Exkursionen zu missionalen Gründungsprojekten in drei Großstädten in West- und Süddeutschland: Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt

Verbindungen feiern: Vernetzungen von Pionier*innen anderer Kontexte aus ganz Deutschland sowie Verbindungen zwischen Pionier*innen und Projekt-/Prozessverantwortlichen von Transformationsprozessen in Landeskirchen.

Spiritualität leben: Veränderung und Aufbruch beginnt und gründet sich auf das Hören und achtsam werden für Gottes Gegenwart.

Ergebnisse
Sie

haben innovative Formen kirchlichen Lebens (Erprobungsräume, „dritte Orte“, …) kennengelernt und in Gesprächen mit Gründer*innen Tipps und „Stories“ aus Umsetzungsbeispielen erhalten.

kennen Möglichkeiten in und neben den bestehenden kirchlichen Strukturen innovative kirchlich-diakonische Startups auf den Weg zu bringen und erhalten kirchenentwicklerische Deutungshilfen wie FreshX-Journey und vertiefen spirituelle Quellen von Unruhe&Sehnsucht.

erlernen Konzepte und Methoden wie Cynefin Framework, Golden-Circle und Vision Shaping.

vertiefen Ihr missionales Verständnis bedürfnisorientierter Entwicklungsprozesse im Gemeinwesen (Caring-Ansätze …).

kennen Methoden des Gründungs- und Projektmanagements und kennen Schritte zur Umsetzung von Veränderungsvorhaben und zum Umgang mit Widerständen (systemische Einordnung sowie ignatianische Deutungshilfen).

kennen Methoden der Sozialraumanalyse und Gemeinwesen-Orientierung, des Team- und Netzwerkaufbaus.

Veranstalter


Titel:
Werkstattfortbildung „Kirche neu erproben“
Termin:
01.07.2025 (13:00 Uhr) - 03.07.2025 (13:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Hauptamtliche Ehrenamtliche
Leitung:
Prof. D. min. Sandra Bils, Johanna Kalinna, Felix Goldinger
Ort:
Düsseldorf
Kurskosten:
1.640,00 € (plus ÜN/Verpfl.)
Anmeldung:
https://veranstaltung.a-kd.net/programm/community-of-practice-pioneering
Titel:
Werkstattfortbildung „Kirche neu erproben“
Termin:
20.01.2026 (13:00 Uhr) - 22.01.2026 (13:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Hauptamtliche Ehrenamtliche
Leitung:
Prof. D. min. Sandra Bils, Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi). Berlin. Johanna Kalinna, Pfarrerin Evangelische Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte. Felix Goldinger, Kath. Theologe und Pastor
Ort:
Frankfurt a.M.
Kurskosten:
1.640,00 € (plus ÜN/Verpfl.)
Anmeldung:
https://veranstaltung.a-kd.net/programm/community-of-practice-pioneering
Titel:
Werkstattfortbildung „Kirche neu erproben“
Termin:
09.06.2026 (13:00 Uhr) - 11.06.2026 (13:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Hauptamtliche Ehrenamtliche
Leitung:
Prof. D. min. Sandra Bils, Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi). Berlin. Johanna Kalinna, Pfarrerin Evangelische Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte. Felix Goldinger, Kath. Theologe und Pastor
Ort:
Stuttgart
Kurskosten:
1.640,00 € (plus ÜN/Verpfl.)
Anmeldung:
https://veranstaltung.a-kd.net/programm/community-of-practice-pioneering

Archivschulung - Erste Schritte zum Umgang mit kirchlichem Archivgut

Wie bringe ich Ordnung in ein Kirchenarchiv ?

Einführung zum richtigen Umgang mit dem schriftlichen Erbe.
Im Verlauf der mehrhundertjährigen kirchlichen Arbeit sind in vielen Pfarrhäusern und anderen Gebäuden beachtliche Papierberge angewachsen, die vor Ort oftmals als Belastung wahrgenommen werden. Erst beim richtigen Umgang mit der schriftlichen Überlieferung wird diese als Schatz der Erinnerung bzw. wichtiges Arbeitsinstrument der Gemeindearbeit wieder erkennbar und nutzbar.

Die Veranstaltung möchte hierzu rationelle Arbeitsstrategien aufzeigen und die Teilnehmer mit Grundfragen der Ordnung kirchlichen Archivguts vertraut machen. Folgende Fragen werden u. a. behandelt:
- Wie muss ein Archivraum aussehen ?
- Welches Schriftgut ist dauerhaft aufzubewahren ?
- Welche Quellen finden wir im Archiv ?
- Wie sind Archivalien so zu ordnen und zu erfassen, dass sie zeitnah auffindbar sind ?
- Wie können Archivalien gegen den Verfall geschützt werden ?
- Wie sieht der rechtlich korrekte Umgang mit Archivbenutzern aus ?

Die Präsentation praktischer Beispiele wird in der Veranstaltung breiten Raum einnehmen.
Thema: Erste Schritte zum Umgang mit kirchlichem Archivgut

Termin: 4. Juli 2025
Dauer: 10.00 – 16.30 Uhr
Ort: Magdeburg, Landeskirchenamt, Am Dom 2, Bibliothekssaal (1. OG)

Leitung: Dr. Margit Scholz

Zielgruppe: Alle Interessierten, die mit der Ordnung von kirchlichem Archivgut schon betraut sind bzw. oder damit beginnen wollen (Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche, Honorarkräfte, Projektmitarbeiter usw.)

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

Nach erfolgter Anmeldung im Verhinderungsfall
bitte unbedingt abmelden!

Kontakt: Landeskirchenarchiv Magdeburg
Freiherr-vom-Stein-Str. 47, 39108 Magdeburg,
Tel. 0391/506659-91 oder 0162/2048759
E-Mail: margit.scholz@ekmd.de.

Veranstalter

  • Landeskirchenamt - Referat Personal/ Innere Dienste
  • Frau Melanie Otto
  • Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt
  • 0361 51800166
  • 0361 51800164
  • melanie.otto@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/archivschulung-erste-schritte-zum-umgang-mit-kirchlichem-archivgut-7926

Titel:
Archivschulung - Erste Schritte zum Umgang mit kirchlichem Archivgut
Termin:
04.07.2025 (10:00 Uhr) - 04.07.2025 (16:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Hauptamtliche Ehrenamtliche offen
Leitung:
Dr. Margit Scholz
Referent:
Dr. Margit Scholz
Ort:
Magdeburg, Am Dom 2, Bibliothekssaal
Anmeldung:
Dr. Margit Scholz

Reihe Medienmittwoch - Digitale Arbeitsmaterialien

Herzliche Einladung zu unseren Online-Workshop.
https://www.medienzentrum-ekm.de/fortbildungen/reihe-medienmittwoch-digitale-arbeitsmaterialien/

Wir bieten im Medienportal viele Möglichkeiten an digitalen Arbeitsmaterialien für die Bildungsarbeit. Neben digitalen Zeitschriften sind Unterrichtsmaterialien, interaktive Lerninhalte, Hintergrundinformationen und Unterrichtsentwürfe verfügbar.

Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten der Recherche, des Downloads, sowie weitere online Funktionen.

Voraussetzung: funktionierender Internetzugang sowie Ton- und Video-, Aus- und Wiedergabe
Anmeldung: 48h vor Beginn an Medienzentrum der EKM, medienzentrum@ekmd.de, Tel.: 036202/77986-28

Medienzentrum der EKM
https://www.medienzentrum-ekm.de/medienpaedagogik/fortbildungen/
Zielgruppen: Mitarbeitende im Verkündigungsdienst, Religionspädagog*innen/Lehrkräfte, Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen, Hauptamtliche, Ordinierte Gemeindepädagog*innen, Gemeindepädagog*innen, Prädikant*innen, Pfarrer*innen, Ehrenamtliche

Referent*in:
Claudia Brand
Adrian Then

Medienzentrum der EKM
https://www.medienzentrum-ekm.de/medienpaedagogik/fortbildungen/

Veranstalter


Titel:
Digitale Arbeitsmaterialien
Termin:
13.08.2025 (19:30 Uhr) - 13.08.2025 (21:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
11.08.2025
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Ordinierte Gemeindepädagog*innen offen Gemeindepädagog*innen Prädikant*innen Pfarrer*innen Erzieher*innen Ehrenamtliche
Leitung:
https://www.medienzentrum-ekm.de/fortbildungen/reihe-medienmittwoch-rundumblick-im-medienportal/
Referent:
Adrian Then
Ort:
online unter digitales-bildungshaus.de
Anmeldung:
Medienzentrum der EKM

Gute Gastgeber sein - Ökumenische Fortbildung für KirchenhüterInnen in Mitteldeutschland

Die Kirche im Dorf oder im Stadtteil ist und bleibt etwas ganz Besonderes. Ob als Wahrzeichen, Lebensmittelpunkt der Gemeinde, Baudenkmal, Treffpunkt, als Kunstobjekt, Konzerthalle, Museum oder als Ort der Stille – die Kirche ist nicht wegzudenken, ob katholisch, evangelisch oder säkular genutzt.

Als Ehrenamtliche, die Sie sich für ihre Kirche engagieren, halten Sie die Kirche für BesucherInnen offen, setzen sich in Baukreisen für den Erhalt der Gebäude ein oder engagieren sich am Kartentisch, beim Einlass und anderen Gemeindeaktivitäten. Ihnen allen ist Ihr hohes Engagement und Ihre Verbindung zur lieb gewordenen Kirche gemeinsam.

In einer modular aufgebauten kleinen Fortbildungsreihe wollen wir Sie in Ihrem Ehrenamt begleiten oder ermutigen, ein solches Ehrenamt zu übernehmen. Das Erleben des Kirchenraumes zu begleiten, Gäste auch seelsorgerlich zu unterstützen, die besonderen Schätze der Kirche zu heben – die Aufgaben von Kirchenhütern und Kirchenöffnern sind vielfältig.

Die Fortbildung findet in zwei Präsenzseminaren und zwei kurzen Online-Seminaren statt. Nach abgeschlossener Fortbildung erhalten Sie ein Zertifikat aller beteiligten Trägerkirchen, was Sie berechtigt, den Titel "Kirchenhüter/in" zu führen.

Mit dem Angebot wird über die Kirchengrenzen hinweg ein Netzwerk in Mitteldeutschland aufgebaut. In drei Online-Treffen und einem Präsenztreffen pro Jahr können Sie sich mit anderen Kirchenhüter*innen austauschen, sich untereinander Rat und Unterstützung suchen und Informationen zu speziellen Themen erhalten.

Weitere Informationen unter https://www.eeblsa.de/veranstaltungen/kirchenhueter-2025-altmark/

Veranstalter

  • Ev. Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt
  • Frau Annelie Hollmann
  • Bürgelstraße 1, 39104 Magdeburg
  • 0391 598 022 69
  • annelie.hollmann@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/gute-gastgeber-sein-kumenische-fortbildung-f-r-kirchenh-terinnen-in-mitteldeutschland

Titel:
Meine Kirche und ihr Umfeld
Termin:
15.08.2025 - 16.08.2025 (23:59 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche
Leitung:
Annette Berger (Leiterin der EEB Sachsen-Anhalt), Thomas Lösche (Domführer Magdeburg)
Ort:
Zethlingen, Erlebnishaus Altmark, Zethlinger Dorfstrasse 28, 39624 Kalbe/Milde (OT Zethlingen)
Kurskosten:
250,00 € (inkl. Übernachtung, für die gesamte Fortbildungsreihe)
Anmeldung:
Elke Plath

Werkstatt Verwaltung leiten

Seit über zehn Jahren findet die Weiterbildung „Führungsseminar Verwaltung leiten“ erfolgreich in unterschiedlichen Konstellationen statt. Viele wertvolle Netzwerke haben sich während der Zeit gebildet. Daran knüpfen wir mit dem Angebot einer Werkstatt an. Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung „Führungsseminar Verwaltung leiten“ können die Werkstatt künftig als Treffpunkt und Ort des Austausches zur Stärkung ihres Netzwerks und zur Vertiefung von Führungsthemen nutzen. Die erste Werkstatt wurde von ehemaligen Teilnehmenden vorbereitet und widmet sich dem Oberthema Transformation in der kirchlichen Verwaltung:

Die evangelische Kirche befindet sich in einem „Dazwischen“. Einem Zustand, in dem die übliche Ordnung aufgehoben ist und bekannte Regelungen häufig nicht mehr greifen. Die Aufgabenstellung für die Führungskräfte innerhalb der Kirche hat sich entsprechend verändert. Sie kümmern sich zunehmend um die Frage der Transformation, also einer wirklichen Erneuerung der Kirche in einer Welt, die an eine Kirche der Zukunft neue, teilweise noch ungewisse Anforderungen stellt. Das macht Führen und Leiten in kirchlichen Verwaltungen anspruchsvoller denn je. Denn auch die Verwaltung ist von der Veränderungsdynamik in der evangelischen Kirche stark betroffen. Insofern braucht es gute Führung. In diesem Kontext bietet die Werkstatt ausreihend Rüstzeit und Rüstzeug für aktuelle Führungsthemen.

Die Fortbildung richtet sich an die Absolvent*innen der Weiterbildung "Führungsseminar Verwaltung leiten". Sollten Sie in der Zwischenzeit nicht mehr in einem Arbeitsverhältnis innerhalb der evangelischen Kirche stehen, ist eine Teilnahme an dem Format dennoch möglich.

Schwerpunkte:
-Selbstführung und Resilienz
-Digital Leadership

Zielgruppe:
-Absolvent*innen Weiterbildung „Führungsseminar Verwaltung leiten“

Methoden:
-fachspezifische Impulse
-Praxisübungen
-Arbeitsgruppen und kollegialer Austausch

Veranstalter


Titel:
Werkstatt Verwaltung leiten
Termin:
20.08.2025 (9:00 Uhr) - 21.08.2025 (15:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verwaltungsdienst Leitungsverantwortliche/Führungskräfte
Leitung:
Svenja Stepper, Kanzlerin Fachhochschule Dortmund Gesa Schreeb, Geschäftsführerin Service-Agentur Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Ort:
Kassel (Apleona, Wilhelmshöher Allee 30, 34131 Kassel)
Kurskosten:
450,00 € (plus Übernachtung/Verpflegung)
Anmeldung:
https://veranstaltung.a-kd.net/programm/werkstatt-verwaltung-leiten

Projekt. Meine Zukunft 2024

Welche Träume hast du für dein Leben?
Wieviel Raum gibst du ihnen?
Kennst du deine Herzenswünsche?

Wie sieht das Leben aus, das du leben möchtest?
Du willst herausfinden, was du wirklich möchtest.
Du suchst nach deiner eigenen Berufung.

Du möchtest intensiver und glücklicher leben.
Du willst dein Leben in die Hand nehmen.
Dann bist du bei uns richtig!

Unser Jahreskurs ist eine persönliche und fachliche Fortbildung. Wir bieten an: Vier Module in spiritueller Praxis und Theorie. Die Jahresgruppe ermöglicht im geschützten Rahmen einen gemeinsamen Weg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben, entdecken und fördern wechselseitig, was ihnen am Herzen liegt.

Themen der vier Module:
• Wer bin ich?
Herkunft + Biografie
• Was sind meine Träume?
Herzenswünsche + Vorbilder
• Welches sind meine Talente?
Potentiale + Ressourcen
• Wie kann ich mich gut entscheiden?
Perspektiven + Kriterien

Bei uns sind Frauen und Männer zwischen 20 und 40 Jahren willkommen.
Du kannst evangelisch, katholisch oder konfessionsfrei sein – Hauptsache, du bist
offen für neue Perspektiven. Für die Begegnung mit Gott. Für die Zusammenarbeit
mit uns.

weitere Infos: www.kloster-wuelfinghausen.de

Veranstalter

  • Kloster Wülfinghausen

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/projekt-meine-zukunft-2024

Titel:
Projekt. Meine Zukunft 2024/2025 4. Modul: Wie kann ich mich gut entscheiden?
Termin:
27.08.2025 - 31.08.2025 (23:59 Uhr)
Zielgruppe/n:
offen
Ort:
Kloster Wülfinghausen
Anmeldung:
Frau Sr. Heike Scheufler

Zertifikatskurs Biografiearbeit. Vergangenes erinnern – Gegenwärtiges begreifen – Zukünftiges gestalten

27. August 2025 bis 13. März 2026 in Erfurt

Viele Menschen blicken auf eine Zeit der Umbrüche und Neuorientierungen zurück, sei es durch Kindheitserfahrungen nach dem 2. Weltkrieg oder durch Erfahrungen der Wendezeit 1989. Auch aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, wie z.B. der Ukrainekrieg, der Klimawandel oder der demografische Wandel, schaffen Verunsicherungen und machen immer wieder Neuorientierung erforderlich. Die Auseinandersetzung mit prägenden persönlichen oder politischen Ereignissen und gesellschaftlichen Entwicklungen auf dem Lebensweg kann für Lernprozesse Erwachsener sehr wertvoll sein.

In diesem Lehrgang lernen Sie Biografiearbeit nach LebensMutig e.V. kennen. Sie befassen sich mit Ihrer eigenen Lebensgeschichte und lassen sich von den Lebensgeschichten anderer beschenken. Sie erleben, wie Biografiearbeit wirkt und erfahren, wie Sie biografische Angebote planen und anleiten können. Durch Impulsvorträge, Übungen und Gespräche erhalten Sie eine Fülle von Anregungen und erweitern so Ihre methodische Kompetenz. Zwischen den Modulen vertiefen Sie die Inhalte in selbstorganisierten Kleingruppen (Peergroup). Mit einem eigenen Praxisprojekt, das Sie idealerweise nach dem Didaktik-Modul einplanen, erhalten Sie das Zertifikat.

Eine Anmeldung ist nur für den gesamten Kurs möglich!

Ausführliche Informationen: https://www.eebt.de/veranstaltungen/zertifikatskurs-biografiearbeit/

Veranstalter

  • Ev. Erwachsenenbildung Thüringen (EEBT)
  • Frau Susann Schmidt
  • Drei-Gleichen-Straße 35a, 99192 Neudietendorf
  • 036202-752662
  • s.schmidt@eebt.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/zertifikatskurs-biografiearbeit-vergangenes-erinnern-gegenwaertiges-begreifen-zukuenftiges-gestalten

Titel:
Leben erinnern – Grundlagen der Biografiearbeit und Selbstreflexion
Termin:
27.08.2025 (14:30 Uhr) - 29.08.2025 (15:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
25.06.2025
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Erzieher*innen Gemeindepädagog*innen Hauptamtliche offen Ordinierte Gemeindepädagog*innen Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Pfarrer*innen Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Elisabeth Meitz-Spielmann (EEBT)
Referent:
Ruth Bühler-Schuchmann, Lehrtrainerin für Biografiearbeit, Traumaberaterin, Supervisorin und Coachin i.A. nach DGSF e.V.
Ort:
Erfurt, Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorffstr. 29
Kurskosten:
1.160,00 € (für gesamten Kurs)
Spesen:
274,50 € (zzgl. ÜN & Verpflegung pro Modul)
Anmeldung:
Susann Schmidt
Titel:
Lebensschätze heben – Kommunikation, Zeitgeschichte und kreative Methoden in der Biografiearbeit
Termin:
26.11.2025 (14:30 Uhr) - 28.11.2025 (15:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
25.06.2025
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Erzieher*innen Gemeindepädagog*innen Hauptamtliche offen Ordinierte Gemeindepädagog*innen Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Pfarrer*innen Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Elisabeth Meitz-Spielmann (EEBT)
Referent:
Gesine Hirtler-Rieger, Lehrtrainerin für Biografiearbeit, Germanistin, Journalistin, Biografisches & Kreatives Schreiben
Ort:
Erfurt, Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorffstr. 29
Kurskosten:
1.160,00 € (für gesamten Kurs)
Spesen:
274,50 € (zzgl. ÜN & Verpflegung pro Modul)
Anmeldung:
Susann Schmidt
Titel:
Gut geplant ist halb gewonnen – Planung, Didaktik und Methoden der Biografiearbeit
Termin:
14.01.2026 (14:30 Uhr) - 16.01.2026 (15:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
25.06.2025
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Erzieher*innen Gemeindepädagog*innen Hauptamtliche offen Ordinierte Gemeindepädagog*innen Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Pfarrer*innen Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Elisabeth Meitz-Spielmann (EEBT)
Referent:
Erika Ramsauer, Lehrtrainerin für Biografiearbeit, Supervisorin, Psychologische Beraterin, Fachbuchautorin
Ort:
Erfurt, Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorffstr. 29
Kurskosten:
1.160,00 € (für gesamten Kurs)
Spesen:
274,50 € (zzgl. ÜN & Verpflegung pro Modul)
Anmeldung:
Susann Schmidt
Titel:
Es hat sich bewährt, wenn man anfängt – Abschlusswerkstatt, Methoden- und Selbstreflexion
Termin:
11.03.2026 (14:30 Uhr) - 13.03.2026 (15:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
25.06.2025
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Erzieher*innen Gemeindepädagog*innen Hauptamtliche offen Ordinierte Gemeindepädagog*innen Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Pfarrer*innen Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Elisabeth Meitz-Spielmann (EEBT)
Referent:
Ruth Bühler-Schuchmann, Lehrtrainerin für Biografiearbeit, Traumaberaterin, Supervisorin und Coachin i.A. nach DGSF e.V.
Ort:
Erfurt, Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorffstr. 29
Kurskosten:
1.160,00 € (für gesamten Kurs)
Spesen:
274,50 € (zzgl. ÜN & Verpflegung pro Modul)
Anmeldung:
Susann Schmidt

Lasst uns drüber reden! Digitale Austauschplattform für Ehrenamtliche

Ein Format für Mitarbeitende im Ehrenamt. Miteinander ins Gespräch kommen. Reden über das noch nicht ganz klare Vorhaben, das gelungene Projekt, das knifflige Problem oder die unbeantwortete Frage – das bringt was. Die Hürden liegen niedrig. Digitaler Austausch per Videokonferenz. Keine Wege, keine Anfahrtszeiten. Die Gespräche werden moderiert. Originalton einer Teilnehmerin: „Ich war mehrmals dabei. Ich habe jedes Mal Anregungen mitgenommen.“ Ihr Rechner braucht eine Kamera und ein Mikrophon, mehr nicht. Zur Not geht auch ein Telefon. Bei Bedarf beraten wir Sie dazu.

Zielgruppe: Ehrenamtliche in Kirche und Diakonie, Ehrenamtsbeauftragte

Zeitraum: von 20 bis 21.30 Uhr

Information: Michaela Lachert, (0361) 51 800 323

Veranstalter


Titel:
Digitale Austauschrunde für Ehrenamtliche
Termin:
27.08.2025 (20:00 Uhr) - 27.08.2025 (21:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche
Ort:
online
Anmeldung:
Michaela Lachert
Titel:
Digitale Austauschrunde für Ehrenamtliche
Termin:
01.10.2025 (20:00 Uhr) - 01.10.2025 (21:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche
Ort:
online
Anmeldung:
Michaela Lachert
Titel:
Digitale Austauschrunde für Ehrenamtliche
Termin:
26.11.2025 (20:00 Uhr) - 26.11.2025 (21:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche
Ort:
online
Anmeldung:
Michaela Lachert

Inhouseseminare Superintendent*innen der EKM und deren Stellvertreter*innen

Diese Seminare sind ein Angebot für die Superintendentinnen und Superintendenten der EKM und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter.

Inhaltliche Angaben zu den Seminaren folgen in Kürze.

Gern können Sie sie schon anmelden.

Veranstalter

  • Landeskirchenamt - Referat Persoaneleinsatz/ Persoanlentwicklung
  • Frau Lea Schröder
  • Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt
  • 0361 51800494
  • 0361 51800499
  • lea.schroeder@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/inhouseseminare-superintendent-innen-der-ekm-und-deren-stellvertreter-innen

Titel:
Kirchenrecht für Fortgeschrittene - Kirchenrechtliche Fragen
Termin:
08.09.2025 (9:00 Uhr) - 09.09.2025 (15:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
15.08.2025
Zielgruppe/n:
Leitungsverantwortliche/Führungskräfte
Leitung:
KRR Christian Vollbrecht
Ort:
Landeskirchenamt der EKM
Spesen:
90,00 € (inkl. Frühstück)
Anmeldung:
Lea Schröder
Titel:
Miteinander der Berufsgruppe: faktische und gewünschte Multiprofessionalität - Multi-, Inter- oder Transprofessionalität
Termin:
03.11.2025 (9:00 Uhr) - 04.11.2025 (15:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
10.10.2025
Zielgruppe/n:
Leitungsverantwortliche/Führungskräfte
Leitung:
Dr. Gunther Schendel (Sozialwissenschaftliches Institut der EKD)
Referent:
Dr. Thomas Schlegel (Referatsleiter B 5 Gemeinde und Seelsorge)
Ort:
Landeskirchenamt der EKM
Spesen:
90,00 € (inkl. Frühstück)
Anmeldung:
Lea Schröder
Titel:
Geistliche Dimension unseres strukturierenden Handelns
Termin:
16.03.2026 (10:00 Uhr) - 17.03.2026 (15:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
28.02.2026
Zielgruppe/n:
Leitungsverantwortliche/Führungskräfte
Ort:
Landeskirchenamt der EKM
Anmeldung:
Frau Lea Schröder

Kursleitungstraining

Das Kursleitungstraining dient der Entwicklung der Leitungskompetenz für KSA-Kursleitung. Das Lernkonzept ist praxisbezogen und geschieht in einer festen Lerngruppe. Das Training kann nur mit verbindlicher Teilnahme an beiden Kurswochen absolviert werden. Es erfolgt durch Erproben und Reflexion der eigenen Leitungserfahrung in Bezug auf alle Formate eines KSA-Kurses. Dazu gehören:
- Arbeit mit Gesprächsprotokollen
- Predigtarbeit
- Leitung von Selbsterfahrung in der Gruppe
Das Training wird ergänzt durch Theoriebildung. Die Teilnehmenden erhalten zum Ende des Trainings einen Supervisionsbericht über ihr Lernen in diesem Training und fertigen selbst einen Bericht an.

Zielgruppe und Voraussetzungen zur Zulassung:
Das KSA-Kursleitungstraining (KLTr) ist offen für Teilnehmende, die von der Weiterbildungskommission (WBK) der Sektion KSA/DGfP zur Weiterbildung in KSA-Kursleitung zugelassen sind. Die Zulassung ist nach Antrag an die WBK möglich, nachdem Bewerber:innen mindestens Kursblock III der pastoralpsychologischen Weiterbildung in Supervision absolviert haben. Dieser Antrag ist zu richten an das Mitglied des WBK-Vorstandes: Christiane Roser, christiane.roser@dioezese-linz.at
Nicht zwingend erforderlich, aber sinnvoll ist, wenn Bewerber:innen vor der Teilnahme am KLTr schon einen KSA-Kurs mit geleitet haben.
Vor der Teilnahme am KLTr muss die pastoralpsychologische Weiterbildung in Supervision abgeschlossen sein.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Standards der DGfP/KSA, unter Buchstabe C.

Veranstalter


Titel:
Kursleitungstraining 2025, Modul 2 - in Kooperation mit der Aus- Fort- und Weiterbildung (SAF) der EKBO
Termin:
08.09.2025 (14:00 Uhr) - 12.09.2025 (12:30 Uhr)
Anmeldeschluss:
20.02.2025
Leitung:
Veikko Mynttinen / Monique Tinney
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle (Saale)
Kurskosten:
300,00 € (pro Woche)
Spesen:
67,50 € (16,00 € Kost F+A/Tag; 40,00 € - 51,50 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle (Saale), Tel. 0345 5226235

Impulstag für Diakonie und Gemeinde

Auf vielfältige Weise sind Menschen in Kirchengemeinden diakonisch engagiert. Ehren- oder hauptamtlich – im Besuchsdienstkreis, im Hospizdienst, der Nachbarschaftshilfe oder anderen Projekten. Der Impulstag will Menschen aus diesen Arbeitsfeldern zueinander führen, Ideen und Ermutigung für die Arbeit vermitteln sowie geistliche und fachliche Anregungen geben. Zugleich will er ein Dankeschön ausdrücken und miteinander das Fest des Glaubens feiern.

Veranstalter


Titel:
Impulstag für Diakonie und Gemeinde
Termin:
11.09.2025 (10:00 Uhr) - 11.09.2025 (16:30 Uhr)
Anmeldeschluss:
31.08.2025
Zielgruppe/n:
offen
Ort:
Ilmenau, Kulturhaus
Anmeldung:
über www.diakonie-mitteldeutschland.de > Impulstag

Georgien

Georgien

"Besser als die Heimat gibt es kein Land, besser als die Mutter ist kein Freund." Kaukasisches Sprichwort
Legendäre Geschichtswurzeln spielen eine große Rolle für die stolze georgische Identität: Der Überlieferung nach soll es sogar der Apostel Andreas („der Erstberufene“) selbst gewesen sein, der schon im 1. Jahrhundert in weiten Teilen Georgiens das Evangelium verbreitete. Noch vor Rom wurde um 337 im ostgeorgischen Königreich Iberien das Christentum zur Staatsreligion erklärt.
Aber ausschlaggebend für den Umbruch im geistlichen und kulturellen Leben war dabei die Missionstätigkeit einer Frau, der Kappadokierin Nino: Der Legende nach wurde sie in einem Traum von Maria durch die Übergabe eines Weinrebenkreuzes beauftragt, die Georgier zum Christentum zu bekehren. Viele Frauen heißen heute noch Nino, wie die Bestsellerautorin Nino Haratischwili ("Das 8. Leben").
Die Isolation in den Tälern des Kaukasus führte zur Herausbildung einer eigenständigen georgischen Kirchenkunst und –architektur. Sie bewahrt in vielem ganz ursprüngliche Formen, die wir – neben den herrlichen Landschaften Georgiens – auf unserer Reise kennen lernen. Im Kontrast dazu beeindrucken einige öffentliche Bauten postmoderner Architektur und die neue lutherische Kirche, bei deren Besuch wir auch interessante Aufschlüsse über die heutige Gesellschaft erhalten.   
Vom 14. bis 22. September 2025 führt Sie eine Studienreise mit Pfarrer i.R. Dr. Aribert Rothe nach Georgien.
Bei Interesse melden Sie sich gern an!

Ausführliche Informationen unter https://www.eebt.de/veranstaltungen/details-zur-veranstaltung/?details=963

Veranstalter

  • Ev. Erwachsenenbildung Thüringen (EEBT)
  • Frau Susann Schmidt
  • Drei-Gleichen-Straße 35a, 99192 Neudietendorf
  • 036202-752662
  • s.schmidt@eebt.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/georgien

Titel:
Georgien
Termin:
14.09.2025 - 22.09.2025 (23:59 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Hauptamtliche Pfarrer*innen offen
Referent:
Dr. Aribert Rothe

Archivpfleger:innentreffen 2025


Veranstalter

  • Landeskirchenamt - Referat Personal/ Innere Dienste
  • Frau Melanie Otto
  • Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt
  • 0361 51800166
  • 0361 51800164
  • melanie.otto@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/archivpfleger-innentreffen-2025

Titel:
Archivpfleger:innentreffen 2025
Termin:
15.09.2025 - 16.09.2025 (23:59 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Hauptamtliche Mitarbeitende im Verwaltungsdienst
Leitung:
Christina Neuß
Referent:
Christina Neuß
Ort:
An der Marienkirche in Halle
Anmeldung:
Christina Neuß

FoeBe-Kurs: Grenzen achten – einen sicheren Ort geben. Eine Fortbildung der Fachstelle Prävention gegen sexualisierter Gewalt

Grenzen achten – einen sicheren Ort geben. Eine Fortbildung der Fachstelle Prävention gegen sexualisierter Gewalt

Der Kurs bietet eine ausführliche Einführung in das Thema "Sexualisierte Gewalt". Neben fachlichen Informationen und aktuellem Forschungsstand wird der Schwerpunkt auf die Sensibilisierung anhand von Fallbesprechungen gelegt. Der zweitägige Kurs bereitet die Mitarbeitenden auf einen sensibleren Umgang mit Nähe und Distanz in Ihrem Arbeitsfeld vor.
Kursinhalte sind:

- Krisenintervention
- Seelsorgerliche Begleitung
- Täter und Täterinnen
- Umgang mit Betroffenen
- Nähe-Distanz im persönlichen und institutionellem Rahmen
- Prävention
- Rechtliche Fragen
- Fallbesprechungen

Link zur Fachstelle:
https://www.ekmd.de/helfen/umgang-mit-sexualisierter-gewalt/fachstelle/

Veranstalter

  • Evangelische Kirche in Mitteldeutschland - Fachstelle Prävention sexualisierter Gewalt
  • Frau Ivonne Stam
  • Hegelstr. 1, 39104 Magdeburg
  • 0391 5346 223
  • ivonne.stam@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/foebe-kurs-grenzen-achten-einen-sicheren-ort-geben-eine-fortbildung-der-fachstelle-praevention-gegen-sexualisierter-gewalt

Titel:
FoeBe-Kurs: Grenzen achten – einen sicheren Ort geben. Eine Fortbildung der Fachstelle Prävention gegen sexualisierter Gewalt
Termin:
16.09.2025 (10:00 Uhr) - 17.09.2025 (15:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
16.08.2025
Zielgruppe/n:
Erzieher*innen Gemeindepädagog*innen Kirchenmusiker*innen Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Ordinierte Gemeindepädagog*innen Pfarrer*innen Prädikant*innen Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Fachstelle Prävention sexualisierter Gewalt der EKM
Referent:
Pfr. Martin Krapp, Diakonin Ivonne Stam
Ort:
Kloster Drübeck
Anmeldung:
Simona Janick

Reihe Medienmittwoch - Kirchenkino selber machen

Herzliche Einladung zu unseren Online-Workshop.
https://www.medienzentrum-ekm.de/allgemein/reihe-medienmittwoch-kirchenkino-selber-machen/

Bei uns erfahren Sie Neues und Nützliches zum Thema Kino in der Kirche und wir schaffen Raum für einen regen Erfahrungsaustausch.

Vielleicht haben Sie schon einmal Kino in der Kirche erlebt?
Planen Sie selbst erstmalig ein Kirchenkino in Ihrer Gemeinde?
Haben Sie bereits laufende Projekte?
Wichtiges zum Thema Gema gibt es auch.

Voraussetzung: funktionierender Internetzugang sowie Ton- und Video-, Aus- und Wiedergabe
Anmeldung: 48h vor Beginn an Medienzentrum der EKM, medienzentrum@ekmd.de, Tel.: 036202/77986-28

Medienzentrum der EKM
https://www.medienzentrum-ekm.de/medienpaedagogik/fortbildungen/
Zielgruppen: Mitarbeitende im Verkündigungsdienst, Religionspädagog*innen, Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen, Hauptamtliche, Ordinierte Gemeindepädagog*innen, Gemeindepädagog*innen, Prädikant*innen, Pfarrer*innen, Ehrenamtliche

Referentin:
Nadine Loga

Veranstalter


Titel:
Kirchenkino selber machen
Termin:
17.09.2025 (19:30 Uhr) - 17.09.2025 (21:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
15.09.2025
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen Hauptamtliche Ordinierte Gemeindepädagog*innen offen Gemeindepädagog*innen Prädikant*innen Pfarrer*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Nadine Loga
Referent:
Nadine Loga
Ort:
Online
Anmeldung:
Medienstelle Neudietendorf

Altsein und das in Würde

„Jeder möchte alt werden, niemand möchte es sein.“ (Martin Held)

Wir möchten in diesem Seminar die Möglichkeit schaffen, uns das Problem aus zwei Perspektiven anzuschauen: einerseits der Alten, die wir einmal sein werden oder die wir kennen; andererseits derer, die alte Menschen professionell oder privat betreuen.

Die Vermutung liegt nahe, dass Alt-Sein neben den unvermeidlichen körperlichen und mentalen Einschränkungen als kränkend empfunden wird. Selbstbestimmung ist eingeschränkt, man ist auf fremde Hilfe angewiesen, Intimität zu wahren ist in privater und in professioneller Pflege schwierig. Das empfinden manche als entwürdigend. Wie aber dann alt-sein?

Und dies könnten die Inhalte sein:

* Wie sehen meine Vorstellungen vom Alter aus, was befürchte, was erhoffe ich?
* Wie kann ich mich immer wieder meiner Würde vergewissern, was brauche ich dazu, was kann ich selbst tun?
* Und als Angehöriger oder Pflegende: Was macht mir Mühe? Wie sorge ich für mich und meine Würde?
* Und wenn ich so nicht mehr leben möchte? Wenn meine betreute Person nicht mehr leben möchte? Könnte es nicht würdiger sein, selbstbestimmt zu sterben? Wie stehe ich als Pflegeperson dazu?

Veranstalter


Titel:
Altsein und das in Würde
Termin:
19.09.2025 (15:00 Uhr) - 23.09.2025 (13:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
09.09.2025
Zielgruppe/n:
offen
Leitung:
Jens Röhling
Ort:
Meißen
Kurskosten:
450,00 € (385,- für Mitglieder RCI)
Spesen:
350,00 €
Anmeldung:
https://www.tci-living-learning.org/angebotsplattform/seminare/2024/altsein-und-das-in-wuerde-qio3qwerxdrqv24o

Transformation 2025 im Kloster Planstetten

Vom 21. - 26. SEPTEMBER 2025 geht es im Kloster Plankstetten um die Themen Führung und Identität.
Diese Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, die gezielt an ihrer Persönlichkeit, ihrer inneren Haltung und Performance arbeiten möchten. Die Akademie für Kirche und Diakonie hat hierfür ein Format entwickelt, das in fünf Tagen die wichtigsten Kernthemen aus den Bereichen Leadership und Change aufgreift. Diese Entdeckungsreise ist ein Abenteuer und verknüpft das Innere mit dem Außen, das Persönliche mit dem Dienstlichen, das Erleben mit dem Reflektieren und die Theorie mit der Praxis.

Warum?

Wer als Führungskraft arbeitet, begegnet seinen eigenen Themen und den Themen der Mitarbeitenden. Oft sind diese deckungsgleich, weil sie zutiefst menschlich sind. Aus der Praxis wissen wir, dass viele Führungskräfte bereits Weiterbildungen zum Thema Delegieren, Teamentwicklung, Zeit-, Change-, und Risiko-Management besucht haben aber manchmal feststellen müssen, dass bestimmte Probleme mit Skills und Tools einfach nicht zu lösen sind. An dieser Stelle lohnt es sich, ein bisschen genauer hinzuschauen. Welche meiner eigenen Überzeugungen sind hilfreich und welche nicht. Wie gehe ich mit meinen eigenen Ängsten um und bin ich bereit mir meine „blinden Flecken“ anzuschauen? Bin ich Teil der Lösung oder Teil des Problems?

Unsere Kernfrage für die 5 Tage lautet deshalb:
„Was braucht es, um die beste Version von sich selbst zu werden und wie können wir dabei unterstützen?“

Wie?

Persönlichkeitsentwicklung geschieht im Laufe unserer Lebens auf natürliche Weise. Jede Biografie produziert in gewisser Weise automatisch eine Persönlichkeit. Wer aktiv Einfluss auf die Gestaltung seiner Persönlichkeit nehmen möchte benötigt Selbsterkenntnis.

Selbsterkenntnis hängt eng zusammen mit dem Begriff der Selbstreflexion, der Fähigkeit, über sich selbst nachzudenken. Das bedeutet, sein Denken, Fühlen und Handeln zu analysieren und zu hinterfragen, um mehr über sich selbst herauszufinden.

Wir nutzen dafür unterschiedliche Methoden und Modelle aus den Bereichen des Coaching, des Change-Management und des erlebnisorientierten Trainings

Die Gruppe, das enge Zeitfenster, die Location und die Trainer*innen sind dabei wichtige Ressourcen. Noch wichtiger ist die Bereitschaft, sich selbst begegnen und zeigen zu wollen. Freude am Entdecken, Spaß am gelegentlichen Scheitern und Achtsamkeit setzen wir voraus.

Wozu?

Wozu ist das Seminar gut? Was habe ich davon?

Wir hören von unseren Teilnehmenden oft, dass es an der Spitze einsam sei und dass ehrliches Feedback häufig ganz ausbleibe.

Beim Seminar „Transformation“ werden Sie das Thema Zugehörigkeit für sich neu erleben, sie werden Facetten an sich entdecken, die Sie noch nicht kannten und Sie werden ungeliebten Teilen ihrer Persönlichkeit freundlicher begegnen und diese möglicherweise sogar komplett integrieren können.

Dadurch stärken Sie ihr Auftreten, fördern ihre Glaubwürdigkeit, werden souveräner, flexibler, selbstbewusster und bekommen ganz neue Möglichkeiten ihre zukünftige Führungsarbeit zu gestalten.

Veranstalter


Titel:
Transformation 2025 im Kloster Plankstetten
Termin:
21.09.2025 (16:00 Uhr) - 26.09.2025 (13:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Leitungsverantwortliche/Führungskräfte
Leitung:
Robert Wieczorek, Michael Zirlik
Ort:
Benediktinerabtei Plankstetten
Kurskosten:
3.500,00 € (inkl. Übernachtung/Verpflegung)
Anmeldung:
https://veranstaltung.a-kd.net/programm/transformation-2025-im-kloster-plankstetten

Predigen wie TED

Kursbeschreibung
Wir versuchen mit Worten, Geschenke zu machen. Die Predigt wird frei, humorvoll, lösungsorientiert, kreativ, politisch, ansteckend, bibelverliebt und überraschend entwickelt und vorgetragen.
Seit den 1990er Jahren stellt die US-amerikanische Innovationskonferenz TED (Technology, Entertainment, Design) ihre Reden und Vorträge zu unterschiedlichen Themen ins Internet. Über 1000 Vorträge stehen zur Verfügung. Sie wurden bis 2023 über 5 Milliarden mal abgerufen.
Wie ist das möglich? Eine Rede wird nachhaltig interessant durch emotionale Beteiligung der Zuhörenden, durch Geschichten, Neuigkeiten und Überraschungen. Wir stellen das TED-Prinzip und seine Strategien vor.
In praktischen Übungen übertragen wir diese Erfahrung auf die Predigt. Sie üben die freie, direkte Rede, erfahren ein professionelles Feedback zu ihrer Körpersprache, sprechen mit Bildern und von Bildern, machen aus Nachrichten Geschichten und aus Informationen Botschaften.

Veranstalter


Titel:
Predigen wie TED
Termin:
22.09.2025 (14:00 Uhr) - 24.09.2025 (15:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Gemeindepädagog*innen Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Ordinierte Gemeindepädagog*innen Pfarrer*innen Prädikant*innen
Leitung:
Felix Ritter
Ort:
Forum
Kurskosten:
280,00 € (exkl. Übernachtungs- und Verpflegungskosten)