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Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

EKM Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de

Fort- und Weiterbildungen

Weiterbildung Geistliche Begleitung 2024/ 2025

Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Menschen auf ihrem geistlichen Weg zu begleiten. Die Vertiefung und Förderung des eigenen geistlichen Lebens durch Übung und Reflexion bildet die Lerngrundlage für den Kurs. Die Einübung in die Rolle als geistliche Begleiterin /geistlicher Begleiter und die Durchführung von Exerzitien im Alltag konkretisiert die praktische Umsetzung.

Inhaltliche Schwerpunkte der verschiedenen Kurseinheiten:

1. Kurswoche: 05.02.2024 - 08.02.2024 Sehnsucht
2. Kurswoche: 03.06.2024 - 09.06.2024 Aus Liebe zur Liebe erschaffen
3. Kurswoche: 30.09.2024 - 04.10.2024 Exerzitien im Alltag
4. Kurswoche: 11.11.2024 - 15.11.2024 Nachfolge
5. Kurswoche: 17.03.2025 - 23.03.2025 Kreuz und Auferstehung
6. Kurswoche: 30.06.2025 - 06.07.2025 Persönliche Einzelexerzitien
7. Kurswoche: 06.10.2025 - 12.10.2025 Leben aus dem Geist

Informations- und Entscheidungstag (verbindlich):
Datum: 17.6.2023, / Beginn 9.30 Uhr Ende 17 Uhr
Tageskosten: 45,00 €
Anmeldung an: gaestehaus@christusbruderschaft.de

Erst nach dem Informationstag kann Ihre Teilnahme am Kurs bestätigt werden.
Die Auswahl richtet sich nicht nur nach dem Zeitpunkt der Bewerbung, sondern auch nach Kriterien der regionalen
Verteilung, nach beruflicher Qualifikation, nach gruppendynamischen Gesichtspunkten wie Alter, Geschlecht usw.

Alle Informationen für die Anmeldung zur Weiterbildung sowie das Anmeldeformular für den Informations- und Entscheidungstag finden Sie unter:
https://christusbruderschaft.de/de/zu-gast-sein/geistliche-begleitung-weiterbildung.php

Veranstalter


Titel:
Weiterbildung Geistliche Begleitung
Termin:
05.02.2024 - 12.10.2025
Anmeldeschluss:
20.05.2023
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Hauptamtliche Pfarrer*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Ralph Thormählen/ Sr. Barbara Müller/ Sr. Susanne Schmitt/ Stefan Wohlfarth
Ort:
Communität Christusbruderschaft Selbitz; Gästehaus „Haus der Begegnung und Einkehr“ / Wildenberg 33, 95152 Selbitz
Kurskosten:
2.900,00 € (zzg. ÜN/ Verpflegung)
Anmeldung:
Pfr. Ralph Thormählen (schriftliche Bewerbung: *Motivation für die Teilnahme, * Lebenslauf in Verbindung mit dem geistlichen Weg)

Kompetent führen und leiten - Grundausbildung in TZI

Die Grundausbildung befähigt Sie, auf solider methodischer Grundlage Arbeitsgruppen, Lerngruppen und Gremien zu leiten. Sie erweitern Ihre Selbstkompetenz, soziale und kommunikative Fähigkeiten und gewinnen mehr Klarheit in Ihrer Führungsrolle.

iese Grundausbildung wird in Kooperation mit der Bundesakademie für Kirche und Diakonie (bakd) angeboten und richtet sich an Professionelle in allen Feldern der kirchlichen und sozialen Arbeit und der Bildungsarbeit, die führend (Team- und Abteilungsleitung, Wohngruppenleitung), fachspezifisch (Fachreferent*innen, Trainer*innen) und leitend in Gremien, Arbeitsgruppen und Ausschüssen tätig sind.
Durch die Ausbildung werden Sie die eigene Führungspersönlichkeit weiter entwickeln, die TZI-Methodik und Didaktik kennenlernen und einüben, sich mit Ihrer beruflichen Entwicklung auseinandersetzen und die eigene Rolle in der Organisation / Institution reflektieren.

Worum soll es gehen?
- Sie reflektieren Ihr Leitungsverständnis und Sie entwickeln es mit dem partizipierenden Leitungsmodell der TZI weiter.
- Sie entwickeln Ihre Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und zu verantworten.
- Sie lernen, mit Hindernissen und Störungen konstruktiv umzugehen.
- Sie entwickeln ein Gespür dafür, wie Sie mit Konkurrenz im Team umgehen und sie für Kooperation nutzbar machen können.
- Sie stärken Selbstleitung und Selbstführung, Sie erkennen Ihre eigenen Ressourcen und setzen sie ein.
- Sie reflektieren Ihre Werte und Ihr Menschenbild und erweitern auf dieser Basis Ihre Handlungskompetenz.
- Sie lernen mit dem Vier-Faktoren-Modell der TZI, zu analysieren und sicher zu planen.
Die Ausbildung befähigt Sie, auf solider methodischer Grundlage Arbeitsgruppen, Lerngruppen, Teams und Gremien zu leiten. Sie erweitern Ihre Selbstkompetenz, Ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten und gewinnen mehr Klarheit und Sicherheit in Ihrer Rolle als Führungskraft.
Durch das gemeinsame Lernen über einen längeren Zeitraum können Sie die Dynamik in Gruppen erleben, reflektieren und besser verstehen.
Die Ausbildung dauert ca. 2 Jahre und umfasst 90 Arbeitseinheiten à 90 Minuten.
Nach dem Entscheidungsworkshop erfolgt die verbindliche Anmeldung zur gesamten Ausbildungsgang.

**Module und Inhalte des festen Ausbildungsgangs:**

*19.04. – 21.04.2024 Entscheidungsworkshop*
Einführung in die Grundlagen der TZI. Information zum Ausbildungskonzept. Kennenlernen der Gruppe und der Leitenden

*12.06. – 16.06.2024 TZI-Methodik erfahren, üben, ausprobieren*
Reflexion eigener Erfahrungen mit Gruppen und Teams. 4-Faktoren-Modell als Analyse und Planungsinstrument. Die Postulate der TZI in Theorie und Praxis. Dynamische Balance. Leiten mit Thema und Struktur.

*13.11. – 17.11.2024 „Ich bin mein wichtigstes Handwerkszeug“ – die eigene Persönlichkeit in der Leitungsrolle verstehen und weiterentwickeln*
Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Leitungspersönlichkeit auch auf dem Hintergrund biografischer Erfahrungen.

*26.03. – 30.03.2025 Wie sich Gruppen und Teams entwickeln und meine Rolle in diesen Prozessen*
Verstehen und Analysieren von Prozessen in Gruppen und Teams. Gruppenphasen. Teamentwicklung. Konflikte. Feedback.

*24.09. – 28.09.2025 TZI nutzen im eigenen Arbeitsfeld *
Sitzungen und Konferenzen leiten. Teamentwicklung fördern. Lehrveranstaltungen gestalten. Schwierige Mitarbeitenden-Gespräche führen. Partizipierend leiten.

*06.03. – 08.03.2026 Zertifikatsworkshop*
Würdigung der Abschlussarbeiten. Reflexion des Gruppenprozesses. Sicherung der Lernergebnisse. Zertifikatsübergabe

Um das Zertifikat ‚Grundausbildung in TZI‘ zu erhalten, sind zwei weitere TZI-Kurse außerhalb dieser festen Ausbildungsgruppe zu absolvieren, die Sie aus dem Seminarangebot des RCI wählen können.

Veranstalter

  • Ruth Cohn Institut für Themenzentrierte Interaktion
  • Herr Holger Kaffka
  • Predigerstraße 4, 99089 Erfurt
  • 0361 5625225
  • beratung@kaffka-online.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/kompetent-fuehren-und-leiten-grundausbildung-in-tzi

Titel:
Kompetent führen und leiten - Grundausbildung in TZI
Termin:
19.04.2024 (14:00 Uhr) - 08.03.2026 (14:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
01.03.2024
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Kirchenmusiker*innen Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen Hauptamtliche Mitarbeitende im Verwaltungsdienst Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Ordinierte Gemeindepädagog*innen Gemeindepädagog*innen Prädikant*innen Pfarrer*innen Erzieher*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Andrea Simon, Judith Burkhardt, Dr. Holger Kaffka
Ort:
Berlin
Kurskosten:
4.500,00 € (EWS 350 €; restl. Ausbildung 4.150 €)
Anmeldung:
https://www.ba-kd.de

Mit TZI in Projekten arbeiten und Projekte leiten

Wenn Sie erarbeiten möchten, wie Sie Projekte menschenzentrierter und effektiver unter Einbeziehung aller Beteiligten managen können, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie.

In unserer heutigen Arbeitswelt sind wir häufig in Projekten involviert. Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben. Projekte existieren in profit- und non-profit-orientierten Unternehmen, Schulen, Krankenhäusern, Hochschulen, Kindergärten, Kirchen, Vereinen und vielen anderen Organisationen. Die Aufgabe des Projektmanagements besteht darin, Prozesse so zu steuern, dass alle Beteiligten ein Vorhaben erfolgreich entwickeln, planen, umsetzen und abschließen können. Dabei kommen immer mehr agile Methoden zum Einsatz.

Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) bietet eine Theorie und Praxis, um Prozesse so zu gestalten, dass alle Beteiligten eingebunden sind und die Prozesse menschenorientiert gestaltet werden, um die vereinbarten Ziele zu erreichen. In diesem Kurs verknüpfen wir die TZI mit Projektmanagement, da wir davon überzeugt sind, dass Projektmanagement und die prozess- und teilnehmendenorientierte Herangehensweise der TZI sich optimal ergänzen und bereichern.

Als Arbeitsmethode werden wir LEGO Serious Play (LSP) mit einbeziehen, um komplexe Herausforderungen zu visualisieren und zu kommunizieren. Dadurch können sowohl Erfolgsfaktoren als auch Hindernisse und kreative Lösungsansätze entdeckt werden.

Nach Abschluss des Kurses haben Sie
- die Grundannahmen der TZI erlebt und gelernt,
- die Grundlagen des Projektmanagements aus Sicht der TZI reflektiert,
- mit Hilfe von TZI und Projektmanagement-Werkzeugen ein konkretes Projekt oder eine Situation konzipiert oder analysiert und die nächsten Schritte geplant,
- durch ernsthaftes Spielen (LSP) für ihre Projekte neue Perspektiven gewonnen.


*Tagungshaus*: Do. 03.10.2024 (Feiertag): 14:30 – 16:00 / 16:30 – 18:00 / 19:00 – 20:30
*Tagungshaus*: Fr. 04.10.2024: 9:00 – 10:30 / 11:00 – 12:30 / 16:00 – 18:00 / 19:00 – 20:30
*Tagungshaus*: Sa. 05.10.2024: 9:00 – 10:30 / 11:00 – 12:30

*Online*: Sa. 02.11.2024: 9:30 – 11:00 / 11:30 – 13:00 / 14:00 – 15:30
*Online*: Sa. 16.11.2024: 9:30 – 11:00 / 11:30 – 13:00 / 14:00 – 15:30
*Online*: Sa. 18.01.2025: 9:30 – 11:00 / 11:30 – 13:00 / 14:00 – 15:30


Der Kurs kann, je nach individuellen Voraussetzungen, als M 2 oder als A 1 anerkannt werden

Dieser Kurs wird im Rahmen von "Führung und TZI" durch die Anbietergemeinschaft Manuel Halseband, Katrin Hater, Sigrid Ophoff und Jochen Spielmann angeboten. Unsere Kursangebote ergänzen sich und ermöglichen eine Schwerpunktsetzung zu Fragen der Führung
https://fuehrungundtzi.de/

Veranstalter

  • Ruth Cohn Institut für Themenzentrierte Interaktion
  • Herr Holger Kaffka
  • Predigerstraße 4, 99089 Erfurt
  • 0361 5625225
  • beratung@kaffka-online.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/mit-tzi-in-projekten-arbeiten-und-projekte-leiten

Titel:
Mit TZI in Projekten arbeiten und Projekte leiten
Termin:
03.10.2024 (14:30 Uhr) - 01.08.2025 (15:30 Uhr)
Anmeldeschluss:
05.08.2024
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Kirchenmusiker*innen Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen Hauptamtliche Mitarbeitende im Verwaltungsdienst Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Ordinierte Gemeindepädagog*innen Gemeindepädagog*innen Pfarrer*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Jochen Spielmann, Prof. Gero Wedemann
Ort:
Fulda / Online
Kurskosten:
995,00 € (Bei Anmeldung bis 10.06.24: 845 €)
Spesen:
150,00 € (pro Tag)
Anmeldung:
https://tci-living-learning.org

Zweite Halbzeit – Qualifiziert für die Arbeit mit Älteren

Weiterbildung für Haupt- und Ehrenamtliche in sieben Bausteinen
22. März 2025 bis 24. Januar 2026 in Jena

Die Interessen und Bedürfnisse älterer Menschen sind so vielfältig wie das Alter selbst. Mit höherer Lebenserwartung und guter Gesundheitsversorgung ist das Alter inzwischen zu einer eigenen Gestaltungs- und Entwicklungsphase des Lebens geworden. Das erfordert neue Formen in der Arbeit mit Älteren, die dem Engagement, der Kreativität und dem Bildungsbedürfnis älterer Menschen Raum geben, die aber auch altersbedingte und soziale Einschränkungen berücksichtigen.

Traditionell hat Seniorenarbeit oft in Verbänden und Kirchengemeinden ihren Platz – der Blickwinkel weitet sich jedoch: Der Sozialraum wird als Handlungsfeld entdeckt, Kooperationen mit unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Akteuren gesucht und befördert. Ältere werden als Mitgestaltende der Angebote mit einbezogen, die Übergänge des Alters werden als Gestaltungsaufgabe verstanden. Gesellschaftliche Teilhabe und Mitsprache, spirituelle und Sinnfragen wollen integriert werden.

Unser Qualifizierungskurs wendet sich an engagierte Ehrenamtliche und Hauptberufliche, die die Arbeit mit Älteren initiieren und begleiten möchten. Im Rahmen einer Lerngruppe entwickeln und erproben sie ihr eigenes Praxisprojekt. Grundlage sind sozialwissenschaftliche, gerontologische, religionspädagogische und erwachsenenpädagogische Erkenntnisse.

Weitere Informationen unter www.eebt.de
https://www.eebt.de/veranstaltungen/zweite-halbzeit-2025/

Veranstalter

  • Ev. Erwachsenenbildung Thüringen (EEBT)
  • Frau Annelie Hollmann
  • Allerheiligenstraße 15a, 99084 Erfurt
  • a.hollmann@eebt.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/zweite-halbzeit-qualifiziert-fuer-die-arbeit-mit-aelteren

Titel:
„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“ – Die Generation 60plus heute
Termin:
21.06.2025 (9:00 Uhr) - 21.06.2025 (17:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Hauptamtliche Ordinierte Gemeindepädagog*innen Gemeindepädagog*innen Pfarrer*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Ingrid Piontek
Ort:
Jena, Ev. Gemeindehaus Mitte, August-Bebel-Str. 17
Kurskosten:
420,00 € (für Vollzahler (gesamte Fortbildung))
Spesen:
320,00 € (für Teilnehmende aus der EKM (gesamte Fortbildung))
Anmeldung:
Susann Schmidt
Titel:
Leben und Wohnen im Alter – Arbeit mit Älteren im Quartier
Termin:
27.09.2025 (9:00 Uhr) - 27.09.2025 (17:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Hauptamtliche Ordinierte Gemeindepädagog*innen Gemeindepädagog*innen Pfarrer*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Elisabeth Meitz-Spielmann
Ort:
Jena, Ev. Gemeindehaus Mitte, August-Bebel-Str. 17
Kurskosten:
420,00 € (für Vollzahler (gesamte Fortbildung))
Spesen:
320,00 € (für Teilnehmende aus der EKM (gesamte Fortbildung))
Anmeldung:
Susann Schmidt
Titel:
„Mut zum Sinn“ – Lebens-, Sinn- und Glaubensfragen im Älterwerden
Termin:
15.11.2025 (9:00 Uhr) - 15.11.2025 (17:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Hauptamtliche Ordinierte Gemeindepädagog*innen Gemeindepädagog*innen Pfarrer*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Jürgen Reifarth
Ort:
Jena, Ev. Gemeindehaus Mitte, August-Bebel-Str. 17
Kurskosten:
420,00 € (für Vollzahler (gesamte Fortbildung))
Spesen:
320,00 € (für Teilnehmende aus der EKM (gesamte Fortbildung))
Anmeldung:
Susann Schmidt
Titel:
Zweite Halbzeit – Präsentation der Praxisprojekte und Übergabe der Zertifikate
Termin:
24.01.2026 (9:00 Uhr) - 24.01.2026 (17:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Hauptamtliche Ordinierte Gemeindepädagog*innen Gemeindepädagog*innen Pfarrer*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Elisabeth Meitz-Spielmann, Ingrid Piontek, Jürgen Reifarth
Ort:
Jena, Ev. Gemeindehaus Mitte, August-Bebel-Str. 17
Kurskosten:
420,00 € (für Vollzahler (gesamte Fortbildung))
Spesen:
320,00 € (für Teilnehmende aus der EKM (gesamte Fortbildung))
Anmeldung:
Susann Schmidt

Community of Practice - Pioneering

Sie haben neue Ideen und wollen sie ins Leben bringen? Sie sehen die Bedarfe von Menschen in Ihrem Kontext – aber auch Ihre Ideen, Ihre Fähigkeiten und Ihre Ressourcen? Sie möchten lernen diese Dinge kreativ zu verbinden? Sie möchten attraktive Anknüpfungspunkte und passende Beteiligungsmöglichkeiten für Menschen schaffen, die am Glauben und kirchlichen Leben interessiert sind? Sie wollen sich dabei an Ihren Lebensstilen und Bedürfnissen orientieren, auch und gerade, wenn sie nicht in den traditionellen Formen kirchlichen Lebens beheimatet sind?
Ziel des Kurses ist es, die Apostolizität von Kirche neu zu entdecken und zu leben. Vier Formatierungen durchziehen jede einzelne Kurswoche und kreieren eine sich wechselseitig bestärkende Lernlandschaft: Kursorisch lernen - Exkursiv erkunden - Verbindungen feiern - Spiritualität leben.
Dieses exemplarische case-learning dient der Schaffung und Vernetzung konfessions- landeskirchen- und bistumsübergreifender und an der Praxis orientierter Lerngruppen, sog. 'communities of practice'.
‚Community of practice‘ begleitet und befähigt Menschen, die ehren- und hauptamtlich in Kirche und Diakonie arbeiten, an ihren Orten Kirche missional zu leben. Sie entwickelt und fördert innovative Formen in oder neben traditionellen kirchlichen Strukturen und Rahmenbedingungen.
Bei Exkursionen zu innovativen Praxisbeispielen in Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt erfahren Sie, wie kirchlich-diakonische Startups entstehen und wie die Gründerteams vor Ort erkunden, experimentieren und Ideen entwickeln. In der gemeinsamen Rezeption der Good-Practice Beispiele nehmen Sie Impulse für Ihre eigene Praxis und das pionierhafte Tun im eignen Kontext mit.

Schwerpunkte
Einblicke in

innovative Formen kirchlichen Lebens („dritte Orte“, Erprobungsräume …),

Möglichkeiten in und neben den bestehenden kirchlichen Strukturen innovative kirchlich-diakonische Startups auf den Weg zu bringen,

missionales Verständnis bedürfnisorientierter Entwicklungsprozesse im Gemeinwesen (Caring-Ansätze …),

Tipps und „Stories“ aus Umsetzungsbeispielen und Gespräche mit Gründer*innen.

Einen Überblick über

geeignete Methoden des Gründungs-, Projekt-, Veränderungs- und Innovationsmanagements,

Schritte zur Umsetzung von Veränderungsvorhaben und zum Umgang mit Widerständen,

Strategien, Unterstützer*innen, Fördermittel und Spenden zu gewinnen.

Vertiefte Kenntnisse

zum Teamaufbau bzw. zur Teamentwicklung,

stärkende geistliche Impulse, kollegiale Beratung und Vernetzung,

je nach Bedarf Unterstützung für Ihr eigenes Entwicklungsprojekt (Coaching…).


Zielgruppe
Haupt- und ehrenamtliche Pionier*innen, die für ihr innovativ-pionierhaftes Tun geschult werden wollen, Verantwortliche, die Aufbruchs- und Innovationsprogramme von Landeskirchen leiten, und die, die als Multiplikator*innen eingebunden sind.
Methoden
Kursorisch lernen: Impulsreferate, Vorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Kollegiale Beratung.

Exkursiv erkunden: Exkursionen zu missionalen Gründungsprojekten in drei Großstädten in West- und Süddeutschland: Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt

Verbindungen feiern: Vernetzungen von Pionier*innen anderer Kontexte aus ganz Deutschland sowie Verbindungen zwischen Pionier*innen und Projekt-/Prozessverantwortlichen von Transformationsprozessen in Landeskirchen.

Spiritualität leben: Veränderung und Aufbruch beginnt und gründet sich auf das Hören und achtsam werden für Gottes Gegenwart.

Ergebnisse
Sie

haben innovative Formen kirchlichen Lebens (Erprobungsräume, „dritte Orte“, …) kennengelernt und in Gesprächen mit Gründer*innen Tipps und „Stories“ aus Umsetzungsbeispielen erhalten.

kennen Möglichkeiten in und neben den bestehenden kirchlichen Strukturen innovative kirchlich-diakonische Startups auf den Weg zu bringen und erhalten kirchenentwicklerische Deutungshilfen wie FreshX-Journey und vertiefen spirituelle Quellen von Unruhe&Sehnsucht.

erlernen Konzepte und Methoden wie Cynefin Framework, Golden-Circle und Vision Shaping.

vertiefen Ihr missionales Verständnis bedürfnisorientierter Entwicklungsprozesse im Gemeinwesen (Caring-Ansätze …).

kennen Methoden des Gründungs- und Projektmanagements und kennen Schritte zur Umsetzung von Veränderungsvorhaben und zum Umgang mit Widerständen (systemische Einordnung sowie ignatianische Deutungshilfen).

kennen Methoden der Sozialraumanalyse und Gemeinwesen-Orientierung, des Team- und Netzwerkaufbaus.

Veranstalter


Titel:
Werkstattfortbildung „Kirche neu erproben“
Termin:
01.07.2025 (13:00 Uhr) - 03.07.2025 (13:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Hauptamtliche Ehrenamtliche
Leitung:
Prof. D. min. Sandra Bils, Johanna Kalinna, Felix Goldinger
Ort:
Düsseldorf
Kurskosten:
1.640,00 € (plus ÜN/Verpfl.)
Anmeldung:
https://veranstaltung.a-kd.net/programm/community-of-practice-pioneering
Titel:
Werkstattfortbildung „Kirche neu erproben“
Termin:
20.01.2026 (13:00 Uhr) - 22.01.2026 (13:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Hauptamtliche Ehrenamtliche
Leitung:
Prof. D. min. Sandra Bils, Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi). Berlin. Johanna Kalinna, Pfarrerin Evangelische Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte. Felix Goldinger, Kath. Theologe und Pastor
Ort:
Frankfurt a.M.
Kurskosten:
1.640,00 € (plus ÜN/Verpfl.)
Anmeldung:
https://veranstaltung.a-kd.net/programm/community-of-practice-pioneering
Titel:
Werkstattfortbildung „Kirche neu erproben“
Termin:
09.06.2026 (13:00 Uhr) - 11.06.2026 (13:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Hauptamtliche Ehrenamtliche
Leitung:
Prof. D. min. Sandra Bils, Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi). Berlin. Johanna Kalinna, Pfarrerin Evangelische Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte. Felix Goldinger, Kath. Theologe und Pastor
Ort:
Stuttgart
Kurskosten:
1.640,00 € (plus ÜN/Verpfl.)
Anmeldung:
https://veranstaltung.a-kd.net/programm/community-of-practice-pioneering

Archivschulung - Erste Schritte zum Umgang mit kirchlichem Archivgut

Wie bringe ich Ordnung in ein Kirchenarchiv ?

Einführung zum richtigen Umgang mit dem schriftlichen Erbe.
Im Verlauf der mehrhundertjährigen kirchlichen Arbeit sind in vielen Pfarrhäusern und anderen Gebäuden beachtliche Papierberge angewachsen, die vor Ort oftmals als Belastung wahrgenommen werden. Erst beim richtigen Umgang mit der schriftlichen Überlieferung wird diese als Schatz der Erinnerung bzw. wichtiges Arbeitsinstrument der Gemeindearbeit wieder erkennbar und nutzbar.

Die Veranstaltung möchte hierzu rationelle Arbeitsstrategien aufzeigen und die Teilnehmer mit Grundfragen der Ordnung kirchlichen Archivguts vertraut machen. Folgende Fragen werden u. a. behandelt:
- Wie muss ein Archivraum aussehen ?
- Welches Schriftgut ist dauerhaft aufzubewahren ?
- Welche Quellen finden wir im Archiv ?
- Wie sind Archivalien so zu ordnen und zu erfassen, dass sie zeitnah auffindbar sind ?
- Wie können Archivalien gegen den Verfall geschützt werden ?
- Wie sieht der rechtlich korrekte Umgang mit Archivbenutzern aus ?

Die Präsentation praktischer Beispiele wird in der Veranstaltung breiten Raum einnehmen.
Thema: Erste Schritte zum Umgang mit kirchlichem Archivgut

Termin: 4. Juli 2025
Dauer: 10.00 – 16.30 Uhr
Ort: Magdeburg, Landeskirchenamt, Am Dom 2, Bibliothekssaal (1. OG)

Leitung: Dr. Margit Scholz

Zielgruppe: Alle Interessierten, die mit der Ordnung von kirchlichem Archivgut schon betraut sind bzw. oder damit beginnen wollen (Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche, Honorarkräfte, Projektmitarbeiter usw.)

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

Nach erfolgter Anmeldung im Verhinderungsfall
bitte unbedingt abmelden!

Kontakt: Landeskirchenarchiv Magdeburg
Freiherr-vom-Stein-Str. 47, 39108 Magdeburg,
Tel. 0391/506659-91 oder 0162/2048759
E-Mail: margit.scholz@ekmd.de.

Veranstalter

  • Landeskirchenamt - Referat Personal/ Innere Dienste
  • Frau Melanie Otto
  • Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt
  • 0361 51800166
  • 0361 51800164
  • melanie.otto@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/archivschulung-erste-schritte-zum-umgang-mit-kirchlichem-archivgut-7926

Titel:
Archivschulung - Erste Schritte zum Umgang mit kirchlichem Archivgut
Termin:
04.07.2025 (10:00 Uhr) - 04.07.2025 (16:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Hauptamtliche Ehrenamtliche offen
Leitung:
Dr. Margit Scholz
Referent:
Dr. Margit Scholz
Ort:
Magdeburg, Am Dom 2, Bibliothekssaal
Anmeldung:
Dr. Margit Scholz

Reihe Medienmittwoch - Digitale Arbeitsmaterialien

Herzliche Einladung zu unseren Online-Workshop.
https://www.medienzentrum-ekm.de/fortbildungen/reihe-medienmittwoch-digitale-arbeitsmaterialien/

Wir bieten im Medienportal viele Möglichkeiten an digitalen Arbeitsmaterialien für die Bildungsarbeit. Neben digitalen Zeitschriften sind Unterrichtsmaterialien, interaktive Lerninhalte, Hintergrundinformationen und Unterrichtsentwürfe verfügbar.

Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten der Recherche, des Downloads, sowie weitere online Funktionen.

Voraussetzung: funktionierender Internetzugang sowie Ton- und Video-, Aus- und Wiedergabe
Anmeldung: 48h vor Beginn an Medienzentrum der EKM, medienzentrum@ekmd.de, Tel.: 036202/77986-28

Medienzentrum der EKM
https://www.medienzentrum-ekm.de/medienpaedagogik/fortbildungen/
Zielgruppen: Mitarbeitende im Verkündigungsdienst, Religionspädagog*innen/Lehrkräfte, Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen, Hauptamtliche, Ordinierte Gemeindepädagog*innen, Gemeindepädagog*innen, Prädikant*innen, Pfarrer*innen, Ehrenamtliche

Referent*in:
Claudia Brand
Adrian Then

Medienzentrum der EKM
https://www.medienzentrum-ekm.de/medienpaedagogik/fortbildungen/

Veranstalter


Titel:
Digitale Arbeitsmaterialien
Termin:
13.08.2025 (19:30 Uhr) - 13.08.2025 (21:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
11.08.2025
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Ordinierte Gemeindepädagog*innen offen Gemeindepädagog*innen Prädikant*innen Pfarrer*innen Erzieher*innen Ehrenamtliche
Leitung:
https://www.medienzentrum-ekm.de/fortbildungen/reihe-medienmittwoch-rundumblick-im-medienportal/
Referent:
Adrian Then
Ort:
online unter digitales-bildungshaus.de
Anmeldung:
Medienzentrum der EKM

Gute Gastgeber sein - Ökumenische Fortbildung für KirchenhüterInnen in Mitteldeutschland

Die Kirche im Dorf oder im Stadtteil ist und bleibt etwas ganz Besonderes. Ob als Wahrzeichen, Lebensmittelpunkt der Gemeinde, Baudenkmal, Treffpunkt, als Kunstobjekt, Konzerthalle, Museum oder als Ort der Stille – die Kirche ist nicht wegzudenken, ob katholisch, evangelisch oder säkular genutzt.

Als Ehrenamtliche, die Sie sich für ihre Kirche engagieren, halten Sie die Kirche für BesucherInnen offen, setzen sich in Baukreisen für den Erhalt der Gebäude ein oder engagieren sich am Kartentisch, beim Einlass und anderen Gemeindeaktivitäten. Ihnen allen ist Ihr hohes Engagement und Ihre Verbindung zur lieb gewordenen Kirche gemeinsam.

In einer modular aufgebauten kleinen Fortbildungsreihe wollen wir Sie in Ihrem Ehrenamt begleiten oder ermutigen, ein solches Ehrenamt zu übernehmen. Das Erleben des Kirchenraumes zu begleiten, Gäste auch seelsorgerlich zu unterstützen, die besonderen Schätze der Kirche zu heben – die Aufgaben von Kirchenhütern und Kirchenöffnern sind vielfältig.

Die Fortbildung findet in zwei Präsenzseminaren und zwei kurzen Online-Seminaren statt. Nach abgeschlossener Fortbildung erhalten Sie ein Zertifikat aller beteiligten Trägerkirchen, was Sie berechtigt, den Titel "Kirchenhüter/in" zu führen.

Mit dem Angebot wird über die Kirchengrenzen hinweg ein Netzwerk in Mitteldeutschland aufgebaut. In drei Online-Treffen und einem Präsenztreffen pro Jahr können Sie sich mit anderen Kirchenhüter*innen austauschen, sich untereinander Rat und Unterstützung suchen und Informationen zu speziellen Themen erhalten.

Weitere Informationen unter https://www.eeblsa.de/veranstaltungen/kirchenhueter-2025-altmark/

Veranstalter

  • Ev. Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt
  • Frau Annelie Hollmann
  • Bürgelstraße 1, 39104 Magdeburg
  • 0391 598 022 69
  • annelie.hollmann@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/gute-gastgeber-sein-kumenische-fortbildung-f-r-kirchenh-terinnen-in-mitteldeutschland

Titel:
Meine Kirche und ihr Umfeld
Termin:
15.08.2025 - 16.08.2025 (23:59 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche
Leitung:
Annette Berger (Leiterin der EEB Sachsen-Anhalt), Thomas Lösche (Domführer Magdeburg)
Ort:
Zethlingen, Erlebnishaus Altmark, Zethlinger Dorfstrasse 28, 39624 Kalbe/Milde (OT Zethlingen)
Kurskosten:
250,00 € (inkl. Übernachtung, für die gesamte Fortbildungsreihe)
Anmeldung:
Elke Plath

Zertifikatskurs Biografiearbeit. Vergangenes erinnern – Gegenwärtiges begreifen – Zukünftiges gestalten

27. August 2025 bis 13. März 2026 in Erfurt

Viele Menschen blicken auf eine Zeit der Umbrüche und Neuorientierungen zurück, sei es durch Kindheitserfahrungen nach dem 2. Weltkrieg oder durch Erfahrungen der Wendezeit 1989. Auch aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, wie z.B. der Ukrainekrieg, der Klimawandel oder der demografische Wandel, schaffen Verunsicherungen und machen immer wieder Neuorientierung erforderlich. Die Auseinandersetzung mit prägenden persönlichen oder politischen Ereignissen und gesellschaftlichen Entwicklungen auf dem Lebensweg kann für Lernprozesse Erwachsener sehr wertvoll sein.

In diesem Lehrgang lernen Sie Biografiearbeit nach LebensMutig e.V. kennen. Sie befassen sich mit Ihrer eigenen Lebensgeschichte und lassen sich von den Lebensgeschichten anderer beschenken. Sie erleben, wie Biografiearbeit wirkt und erfahren, wie Sie biografische Angebote planen und anleiten können. Durch Impulsvorträge, Übungen und Gespräche erhalten Sie eine Fülle von Anregungen und erweitern so Ihre methodische Kompetenz. Zwischen den Modulen vertiefen Sie die Inhalte in selbstorganisierten Kleingruppen (Peergroup). Mit einem eigenen Praxisprojekt, das Sie idealerweise nach dem Didaktik-Modul einplanen, erhalten Sie das Zertifikat.

Eine Anmeldung ist nur für den gesamten Kurs möglich!

Ausführliche Informationen: https://www.eebt.de/veranstaltungen/zertifikatskurs-biografiearbeit/

Veranstalter

  • Ev. Erwachsenenbildung Thüringen (EEBT)
  • Frau Annelie Hollmann
  • Allerheiligenstraße 15a, 99084 Erfurt
  • a.hollmann@eebt.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/zertifikatskurs-biografiearbeit-vergangenes-erinnern-gegenwaertiges-begreifen-zukuenftiges-gestalten

Titel:
Leben erinnern – Grundlagen der Biografiearbeit und Selbstreflexion
Termin:
27.08.2025 (14:30 Uhr) - 29.08.2025 (15:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
25.06.2025
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Erzieher*innen Gemeindepädagog*innen Hauptamtliche offen Ordinierte Gemeindepädagog*innen Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Pfarrer*innen Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Elisabeth Meitz-Spielmann (EEBT)
Referent:
Ruth Bühler-Schuchmann, Lehrtrainerin für Biografiearbeit, Traumaberaterin, Supervisorin und Coachin i.A. nach DGSF e.V.
Ort:
Erfurt, Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorffstr. 29
Kurskosten:
1.160,00 € (für gesamten Kurs)
Spesen:
274,50 € (zzgl. ÜN & Verpflegung pro Modul)
Anmeldung:
Susann Schmidt
Titel:
Lebensschätze heben – Kommunikation, Zeitgeschichte und kreative Methoden in der Biografiearbeit
Termin:
26.11.2025 (14:30 Uhr) - 28.11.2025 (15:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
25.06.2025
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Erzieher*innen Gemeindepädagog*innen Hauptamtliche offen Ordinierte Gemeindepädagog*innen Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Pfarrer*innen Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Elisabeth Meitz-Spielmann (EEBT)
Referent:
Gesine Hirtler-Rieger, Lehrtrainerin für Biografiearbeit, Germanistin, Journalistin, Biografisches & Kreatives Schreiben
Ort:
Erfurt, Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorffstr. 29
Kurskosten:
1.160,00 € (für gesamten Kurs)
Spesen:
274,50 € (zzgl. ÜN & Verpflegung pro Modul)
Anmeldung:
Susann Schmidt
Titel:
Gut geplant ist halb gewonnen – Planung, Didaktik und Methoden der Biografiearbeit
Termin:
14.01.2026 (14:30 Uhr) - 16.01.2026 (15:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
25.06.2025
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Erzieher*innen Gemeindepädagog*innen Hauptamtliche offen Ordinierte Gemeindepädagog*innen Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Pfarrer*innen Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Elisabeth Meitz-Spielmann (EEBT)
Referent:
Erika Ramsauer, Lehrtrainerin für Biografiearbeit, Supervisorin, Psychologische Beraterin, Fachbuchautorin
Ort:
Erfurt, Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorffstr. 29
Kurskosten:
1.160,00 € (für gesamten Kurs)
Spesen:
274,50 € (zzgl. ÜN & Verpflegung pro Modul)
Anmeldung:
Susann Schmidt
Titel:
Es hat sich bewährt, wenn man anfängt – Abschlusswerkstatt, Methoden- und Selbstreflexion
Termin:
11.03.2026 (14:30 Uhr) - 13.03.2026 (15:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
25.06.2025
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Erzieher*innen Gemeindepädagog*innen Hauptamtliche offen Ordinierte Gemeindepädagog*innen Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Pfarrer*innen Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen
Leitung:
Elisabeth Meitz-Spielmann (EEBT)
Referent:
Ruth Bühler-Schuchmann, Lehrtrainerin für Biografiearbeit, Traumaberaterin, Supervisorin und Coachin i.A. nach DGSF e.V.
Ort:
Erfurt, Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorffstr. 29
Kurskosten:
1.160,00 € (für gesamten Kurs)
Spesen:
274,50 € (zzgl. ÜN & Verpflegung pro Modul)
Anmeldung:
Susann Schmidt

Lasst uns drüber reden! Digitale Austauschplattform für Ehrenamtliche

Ein Format für Mitarbeitende im Ehrenamt. Miteinander ins Gespräch kommen. Reden über das noch nicht ganz klare Vorhaben, das gelungene Projekt, das knifflige Problem oder die unbeantwortete Frage – das bringt was. Die Hürden liegen niedrig. Digitaler Austausch per Videokonferenz. Keine Wege, keine Anfahrtszeiten. Die Gespräche werden moderiert. Originalton einer Teilnehmerin: „Ich war mehrmals dabei. Ich habe jedes Mal Anregungen mitgenommen.“ Ihr Rechner braucht eine Kamera und ein Mikrophon, mehr nicht. Zur Not geht auch ein Telefon. Bei Bedarf beraten wir Sie dazu.

Zielgruppe: Ehrenamtliche in Kirche und Diakonie, Ehrenamtsbeauftragte

Zeitraum: von 20 bis 21.30 Uhr

Information: Michaela Lachert, (0361) 51 800 323

Veranstalter


Titel:
Digitale Austauschrunde für Ehrenamtliche
Termin:
27.08.2025 (20:00 Uhr) - 27.08.2025 (21:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche
Ort:
online
Anmeldung:
Michaela Lachert
Titel:
Digitale Austauschrunde für Ehrenamtliche
Termin:
01.10.2025 (20:00 Uhr) - 01.10.2025 (21:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche
Ort:
online
Anmeldung:
Michaela Lachert
Titel:
Digitale Austauschrunde für Ehrenamtliche
Termin:
26.11.2025 (20:00 Uhr) - 26.11.2025 (21:30 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche
Ort:
online
Anmeldung:
Michaela Lachert

Georgien

Georgien

"Besser als die Heimat gibt es kein Land, besser als die Mutter ist kein Freund." Kaukasisches Sprichwort
Legendäre Geschichtswurzeln spielen eine große Rolle für die stolze georgische Identität: Der Überlieferung nach soll es sogar der Apostel Andreas („der Erstberufene“) selbst gewesen sein, der schon im 1. Jahrhundert in weiten Teilen Georgiens das Evangelium verbreitete. Noch vor Rom wurde um 337 im ostgeorgischen Königreich Iberien das Christentum zur Staatsreligion erklärt.
Aber ausschlaggebend für den Umbruch im geistlichen und kulturellen Leben war dabei die Missionstätigkeit einer Frau, der Kappadokierin Nino: Der Legende nach wurde sie in einem Traum von Maria durch die Übergabe eines Weinrebenkreuzes beauftragt, die Georgier zum Christentum zu bekehren. Viele Frauen heißen heute noch Nino, wie die Bestsellerautorin Nino Haratischwili ("Das 8. Leben").
Die Isolation in den Tälern des Kaukasus führte zur Herausbildung einer eigenständigen georgischen Kirchenkunst und –architektur. Sie bewahrt in vielem ganz ursprüngliche Formen, die wir – neben den herrlichen Landschaften Georgiens – auf unserer Reise kennen lernen. Im Kontrast dazu beeindrucken einige öffentliche Bauten postmoderner Architektur und die neue lutherische Kirche, bei deren Besuch wir auch interessante Aufschlüsse über die heutige Gesellschaft erhalten.   
Vom 14. bis 22. September 2025 führt Sie eine Studienreise mit Pfarrer i.R. Dr. Aribert Rothe nach Georgien.
Bei Interesse melden Sie sich gern an!

Ausführliche Informationen unter https://www.eebt.de/veranstaltungen/details-zur-veranstaltung/?details=963

Veranstalter

  • Ev. Erwachsenenbildung Thüringen (EEBT)
  • Frau Annelie Hollmann
  • Allerheiligenstraße 15a, 99084 Erfurt
  • a.hollmann@eebt.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/georgien

Titel:
Georgien
Termin:
14.09.2025 - 22.09.2025 (23:59 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Hauptamtliche Pfarrer*innen offen
Referent:
Dr. Aribert Rothe

Archivpfleger:innentreffen 2025


Veranstalter

  • Landeskirchenamt - Referat Personal/ Innere Dienste
  • Frau Melanie Otto
  • Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt
  • 0361 51800166
  • 0361 51800164
  • melanie.otto@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/archivpfleger-innentreffen-2025

Titel:
Archivpfleger:innentreffen 2025
Termin:
15.09.2025 - 16.09.2025 (23:59 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Hauptamtliche Mitarbeitende im Verwaltungsdienst
Leitung:
Christina Neuß
Referent:
Christina Neuß
Ort:
An der Marienkirche in Halle
Anmeldung:
Christina Neuß

Reihe Medienmittwoch - Kirchenkino selber machen

Herzliche Einladung zu unseren Online-Workshop.
https://www.medienzentrum-ekm.de/allgemein/reihe-medienmittwoch-kirchenkino-selber-machen/

Bei uns erfahren Sie Neues und Nützliches zum Thema Kino in der Kirche und wir schaffen Raum für einen regen Erfahrungsaustausch.

Vielleicht haben Sie schon einmal Kino in der Kirche erlebt?
Planen Sie selbst erstmalig ein Kirchenkino in Ihrer Gemeinde?
Haben Sie bereits laufende Projekte?
Wichtiges zum Thema Gema gibt es auch.

Voraussetzung: funktionierender Internetzugang sowie Ton- und Video-, Aus- und Wiedergabe
Anmeldung: 48h vor Beginn an Medienzentrum der EKM, medienzentrum@ekmd.de, Tel.: 036202/77986-28

Medienzentrum der EKM
https://www.medienzentrum-ekm.de/medienpaedagogik/fortbildungen/
Zielgruppen: Mitarbeitende im Verkündigungsdienst, Religionspädagog*innen, Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen, Hauptamtliche, Ordinierte Gemeindepädagog*innen, Gemeindepädagog*innen, Prädikant*innen, Pfarrer*innen, Ehrenamtliche

Referentin:
Nadine Loga

Veranstalter


Titel:
Kirchenkino selber machen
Termin:
17.09.2025 (19:30 Uhr) - 17.09.2025 (21:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
15.09.2025
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen Hauptamtliche Ordinierte Gemeindepädagog*innen offen Gemeindepädagog*innen Prädikant*innen Pfarrer*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Nadine Loga
Referent:
Nadine Loga
Ort:
Online
Anmeldung:
Medienstelle Neudietendorf

Filmfrühstück

Neben dem gemeinsamen Frühstück werden drei bis fünf Kurzfilme oder Spielfilmausschnitte als Impuls oder Vertiefung gezeigt. Die Filme werden themenbezogen zusammengestellt und bieten einen Einblick in unser Angebot.

https://www.medienzentrum-ekm.de/allgemein/filmfruehstueck/

Veranstalter


Titel:
53. Filmfrühstück
Termin:
24.09.2025 (9:00 Uhr) - 24.09.2025 (9:45 Uhr)
Anmeldeschluss:
22.09.2025
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen Hauptamtliche Mitarbeitende im Verwaltungsdienst Leitungsverantwortliche/Führungskräfte offen Gemeindepädagog*innen Prädikant*innen Pfarrer*innen Erzieher*innen Ehrenamtliche
Ort:
Neudietendorf 1.19
Anmeldung:
Medienstelle Neudietendorf

Erinnerung mit weißen Flecken - Studienreise Gedenkstätte Ravensbrück

Deutschland gilt als Erinnerungsweltmeister. Mahnmale, Gedenkstätten und Veranstaltungen am 27. Januar, 8. Mai oder 9. November prägen das offizielle Bild. Diese sind zweifellos richtig und wichtig. Doch in vielen Familien hat keine Aufarbeitung des Nationalsozialismus stattgefunden. Diese Leerstelle bleibt auch 80 Jahre nach Kriegsende bestehen. Auf unserer Studienreise zur Gedenkstätte Ravensbrück in Brandenburg widmen wir uns dem Thema der Täterinnenschaft. Die Teilnehmerinnen erkunden die Spielräume persönlicher Freiheit in einer Diktatur und erhalten Anstöße zur Aufarbeitung in der eigenen Familie. Ravensbrück, einst ein Frauen-Konzentrationslager, bietet zudem Anlass, sich mit geschlechtsspezifischer Gewalt im Nationalsozialismus und der Geschichte inhaftierter Christinnen zu befassen. Neben dem Seminarprogramm bleibt Zeit für eigene Erkundungen, gemeinsame Reflexion und geistliche Impulse.

Hinweis: Die An- und Abreise erfolgt individuell. Bei Interesse bestellen wir ein Sammeltaxi vom/zum Bahnhof. Die Gedenkstätte liegt 3km vom Bahnhof und rund 1km von der nächsten Bushaltestelle entfernt. Fördermittel zur Reduzierung des Teilnehmendenbeitrags werden beantragt.

Ansprechperson: Katja Schmidtke, EFiM
Kurskosten, Kost und Logis: 185 € im DZ, 210 € im EZ (begrenzte Anzahl)
Anmeldung bis: 10.06.2025

Veranstalter

  • Evangelische Frauen in Mitteldeutschland
  • Frau Eva Lange
  • Kleiner Berlin 2, 06108 Halle Saale
  • 0345-54848814
  • frauenarbeit-ekm@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/erinnerung-mit-weissen-flecken-studienreise-gedenkstaette-ravensbrueck

Titel:
Erinnerung mit weißen Flecken
Termin:
25.09.2025 (19:00 Uhr) - 28.09.2025 (21:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
30.05.2025
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Hauptamtliche offen
Ort:
Ravensbrück /Fürstenberg (Havel)

Zertifikatskurs Ehrenamtskoordination

Den Unterschied machst Du!
Zertifikatskurs für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in Gemeinden, Einrichtungen und Vereinen

Sie haben Lust, Ehrenamtliche für Ihre Gemeinde zu gewinnen und die Arbeit mit ihnen zu koordinieren? Wir bilden Sie aus und machen Sie fit für alle Fragen rund um das freiwillige Engagement!

Diese Fragen beantworten wir im Kurs gemeinsam:

Wie attraktiv sind wir für neue Ehrenamtliche?
Wie können wir diese Attraktivität steigern?
Wie können wir unserer Leitungsverantwortung nachkommen?
Wie füllen wir unsere Rollen als Ehrenamtskoordinator*innen aus?

Ziel dieser Fortbildung:

Ein Konzept für Ihre Gemeinde, mit dem Sie sich sofort an die Umsetzung machen können.

Zielgruppe:

Dieser Grundkurs zur Zertifizierung als Ehrenamtskoordinator*in richtet sich an alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, die Ansprechpartner*in für Ehrenamtliche oder Interessierte in Gemeinden, Einrichtungen oder Vereinen sind – oder sich auf diese Aufgabe vorbereiten. Die erfolgreiche Kursteilnahme bestätigen wir mit einem Zertifikat.

Kosten:

In den Seminarkosten von 950€ sind jeweils die Unterkunft im Einzelzimmer mit Vollpension und sämtliche Materialien des Kurses enthalten.
Die Anreise erfolgt in eigener Regie.

Ameldung:

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter https://www.kircheundgesellschaft.de/veranstaltungen/den-unterschied-machst-du-zertifikatskurs-ehrenamtskoordination-2025-09-28-150000-4595/

Sollten Sie inhaltliche Fragen haben, kontaktiere bitte Simone Osterhaus, Tel.: 0151 548 874 51, E-Mail: simone.osterhaus@kircheundgesellschaft.de

Veranstalter


Titel:
Zertifikatskurs Ehrenamtskoordination
Termin:
28.09.2025 (15:00 Uhr) - 03.10.2025 (14:45 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Gemeindepädagog*innen Hauptamtliche Kirchenmusiker*innen Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Mitarbeitende im Verwaltungsdienst offen Ordinierte Gemeindepädagog*innen Pfarrer*innen Prädikant*innen
Leitung:
Simone Osterhaus
Referent:
Simone Osterhaus
Ort:
St. Ansgar-Haus, Hamburg
Kurskosten:
950,00 €
Anmeldung:
Ulrike Pietsch

Reihe Medienmittwoch - Arbeiten mit Impulsfilmen

Herzliche Einladung zu unseren Online-Workshop.
https://www.medienzentrum-ekm.de/aktuelles/reihe-medienmittwoch-arbeiten-mit-impulsfilmen-online/

Wir stellen neue und wiederentdeckte Kurzfilme vor und besprechen anhand von konkreten Beispielen verschiedene Methoden für den Unterricht oder die Gemeindearbeit. Beim gemeinsamen Austausch zeigen sich verschiedene Blickwinkel die für den Praxiseinsatz wertvolle Impulse sind.

Eine Auswahl an verfügbaren Impulsfilmen haben wir für Sie zusammengestellt.

Voraussetzung: funktionierender Internetzugang sowie Ton- und Video-, Aus- und Wiedergabe
Anmeldung: 48h vor Beginn an Medienzentrum der EKM, medienzentrum@ekmd.de, Tel.: 036202/77986-28

Medienzentrum der EKM
https://www.medienzentrum-ekm.de/medienpaedagogik/fortbildungen/

Zielgruppen: Mitarbeitende im Verkündigungsdienst, Religionspädagog*innen/Lehrkräfte, Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen, Hauptamtliche, Ordinierte Gemeindepädagog*innen, Gemeindepädagog*innen, Prädikant*innen, Pfarrer*innen, Ehrenamtliche

Referent:
Adrian Then

Medienzentrum der EKM
https://www.medienzentrum-ekm.de/medienpaedagogik/fortbildungen/

Veranstalter


Titel:
Arbeiten mit Impulsfilmen
Termin:
01.10.2025 (19:30 Uhr) - 01.10.2025 (21:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
29.09.2025
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen Hauptamtliche Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Ordinierte Gemeindepädagog*innen offen Gemeindepädagog*innen Prädikant*innen Pfarrer*innen Erzieher*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Adrian Then
Ort:
online
Anmeldung:
Medienzentrum der EKM

Gut Leiten – Kooperation ermöglichen – Lernen lebendig gestalten (TZI)

Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion

In dieser Grundausbildung erweitern Sie Ihre Selbstkompetenz, Ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten und gewinnen mehr Klarheit in Ihrer beruflichen Rolle.

Diese Grundausbildung wird in Kooperation mit dem Bildungshaus St. Ursula / Katholische Heimvolkshochschule angeboten. Sie richtet sich an Menschen, zu deren Aufgaben es gehört, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und klar und wirkungsvoll zu kommunizieren.
Durch die Ausbildung werden Sie Ihre (Leitungs)persönlichkeit weiterentwickeln, die TZI-Methodik und Didaktik kennenlernen und anwenden, sich mit Ihrer beruflichen Perspektive auseinandersetzen und die eigene Rolle in der Organisation/Institution reflektieren.

Darum soll es konkret gehen:
* Sie reflektieren Ihre Werte und Ihr Menschenbild und erweitern auf dieser Basis Ihre Handlungskompetenz.
* Sie stärken Selbstleitung und Selbstführung, Sie erkennen Ihre eigenen Ressourcen und setzen sie ein.
* Sie entwickeln Ihre Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und zu verantworten.
* Sie lernen, mit Hindernissen und Störungen konstruktiv umzugehen.
* Sie entwickeln ein Gespür dafür, wie Sie mit Konkurrenz umgehen und sie für Kooperation nutzbar machen können.
* Sie reflektieren Ihr Leitungsverständnis und entwickeln es mit dem partizipierenden Leitungsmodell der TZI weiter.
* Sie lernen mit dem Vier-Faktoren-Modell der TZI zu analysieren und sicher zu planen.

Durch das gemeinsame Lernen über einen längeren Zeitraum können Sie die Dynamik in Gruppen erleben, reflektieren und besser verstehen.
Die Ausbildung dauert ca. 2 Jahre und umfasst 90 Arbeitseinheiten à 90 Minuten.
Nach dem Entscheidungsworkshop erfolgt die verbindliche Anmeldung zur gesamten Ausbildung.

Module und Inhalte des festen Ausbildungsgangs:
03. – 05.10.2025 Entscheidungsworkshop
Einführung in die Grundlagen der TZI. Information zum Ausbildungskonzept. Kennenlernen der Gruppe und der Leitenden

21. – 25.01.2026 TZI-Methodik erfahren, üben, ausprobieren
Reflexion eigener Erfahrungen mit Gruppen und Teams. 4-Faktoren-Modell als Analyse und Planungsinstrument. Die Postulate der TZI in Theorie und Praxis. Dynamische Balance. Leiten mit Thema und Struktur.

03. – 07.06.2026 „Ich bin mein wichtigstes Handwerkszeug“ – die eigene Persönlichkeit in der Leitungsrolle verstehen und weiterentwickeln
Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Leitungspersönlichkeit auch auf dem Hintergrund biografischer Erfahrungen.

09. – 13.09.2026 Wie sich Gruppen und Teams entwickeln und meine Rolle in diesen Prozessen
Verstehen und Analysieren von Prozessen in Gruppen und Teams. Gruppenphasen. Teamentwicklung. Konflikte. Feedback.

10. – 14.03.2027 TZI nutzen im eigenen Arbeitsfeld
Sitzungen und Konferenzen leiten. Teamentwicklung fördern. Lehrveranstaltungen gestalten. Schwierige Mitarbeitenden-Gespräche führen. Partizipierend leiten.

10. – 12.09.2027 Zertifikatsworkshop
Würdigung der Abschlussarbeiten. Reflexion des Gruppenprozesses. Sicherung der Lernergebnisse. Zertifikatsübergabe

Um das Zertifikat ‚Grundausbildung in TZI‘ zu erhalten, sind zwei weitere TZI-Kurse außerhalb dieser festen Ausbildungsgruppe zu absolvieren, die Sie aus dem Seminarangebot des RCI wählen können.

Veranstalter

  • Ruth Cohn Institut für Themenzentrierte Interaktion
  • Herr Holger Kaffka
  • Predigerstraße 4, 99089 Erfurt
  • 0361 5625225
  • beratung@kaffka-online.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/gut-leiten-kooperation-ermoglichen-lernen-lebendig-gestalten-tzi

Titel:
Gut Leiten – Kooperation ermöglichen – Lernen lebendig gestalten (TZI)
Termin:
03.10.2025 (14:00 Uhr) - 12.09.2027 (14:00 Uhr)
Anmeldeschluss:
05.09.2025
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Kirchenmusiker*innen Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen Hauptamtliche Mitarbeitende im Verwaltungsdienst Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Ordinierte Gemeindepädagog*innen Gemeindepädagog*innen Prädikant*innen Pfarrer*innen Erzieher*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Dr. Holger Kaffka, Andrea Simon, Ulrike Renker
Ort:
Erfurt
Kurskosten:
3.600,00 € (Zuzüglich 330 € für den Entscheidungsworkshop. ERmäßigung für Mitglieder RCI)
Spesen:
80,00 € (57,- im Doppelzimmer)
Anmeldung:
https://www.tci-living-learning.org/angebotsplattform/seminare/2024/gut-leiten-kooperation-ermoeglichen-lernen-lebendig-gestalten-x21kjowjhbezexlv

Dorothee Sölle – Theologin, Feministin, Mystikerin

Theologisches Seminar-Wochenende in Kooperation mit dem KFU

Dorothee Sölle (1929 – 2003) ist eine der bekanntesten deutschen Theolog*innen nach 1945. Sie hat mit ihren Texten provoziert und begeistert. Als politisch denkende und handelnde Frau ging es ihr um Gerechtigkeit und Wahrheit, für die sie auch in Theologie und Kirche gekämpft hat. Wie lässt sich »Gott denken « in einer Welt, die vom Leiden an Ungerechtigkeit und Gewalt geprägt ist? Sölle hat neben theologischen Texten auch Gedichte und Gebete verfasst und war als Mitbegründerin des »Politischen Nachtgebetes« in den 70er Jahren Teil eines liturgischen Aufbruchs.

In diesem Seminar wollen wir Dorothee Sölle als feministische, politische und systematische Theologin kennenlernen. Wie lässt sie sich in ihrer Zeit verstehen und welche Wirkung haben ihre Gedanken und Texte bis heute? Sölles Gedichte sollen uns anregen, kreativ zu werden und eigene Gedanken poetisch in Worte zu fassen. Gebet und spirituelle Gemeinschaft werden das Seminar-Wochenende rahmen.

Leitung: Eva Lange, EFiM | Dr. Susanne Ehrhardt-Rein, KFU | Anne Veit, Pädagogin
Kost & Logis: EZ 204 € | DZ 176 €
Anmeldung bis zum 15.07.2025 per Mail

Kontakt: kfu@ekmd.de

Veranstalter


Titel:
Dorothee Sölle – Theologin, Feministin, Mystikerin
Termin:
10.10.2025 - 12.10.2025 (23:59 Uhr)
Zielgruppe/n:
Ehrenamtliche Prädikant*innen
Ort:
Neudietendorf, Ev. Zentrum Zinzendorfhaus

Ausbildung in ehrenamtlicher Seelsorge

Sie arbeiten im Besuchsdienst Ihrer Kirchengemeinde, im Krankenhaus oder einem Altenheim - oder möchten sich vorbereiten, Menschen an diesen Orten seelsorglich zu begleiten?
In 4 Wochenend-Modulen können Sie seelsorgliche Grundhaltungen und Gesprächsmethodik einüben und vertiefen, besondere Seelsorgesituationen reflektieren und in der Ausbildungsgruppe mit- und voneinander lernen. Das Ziel der Ausbildung ist die Ermutigung im Umgang mit seelsorglichen Situationen bei Besuchen, die Erweiterung sprachlicher Kompetenz und das Einüben, auch über Sinnfragen des Lebens, Glaubenszweifel und -gewissheiten zu reden. Unter supervisorischer Leitung wird anhand Ihrer Praxisbeispiele gearbeitet. In Theorieeinheiten werden spezifische Seelsorgesituationen thematisiert und im Rollenspiel alternatives Verhalten eingeübt.
Die Ausbildungs-Module (Pflicht- und Wahlmodule) werden ausschließlich an Wochenenden angeboten und dauern in der Regel von Freitag 18.00 Uhr bis Sonntag 12.00 Uhr. Die Teilnahme an einzelnen Modulen ist ebenso möglich wie die Teilnahme an allen 4 Modulen. Sie erhalten jeweils eine Teilnahmebescheinigung. Nach Belegung von 6 Modulen (über 2 Jahre) und einem Abschlussgespräch kann ein Zertifikat über die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Ehrenamtlicher in Seelsorge (AES) ausgestellt werden.

Voraussetzungen:
- Interesse an oder Arbeit im Besuchsdienst in Gemeinde, Krankenhaus, Altenheim, Hospiz u.a.
- Vorlage einer schriftlichen Beauftragung durch Institution (z. b. Kirchenkreis) und ein vereinbartes Praxisfeld
Kursinhalte
- Einführung und Vertiefung in Kommunikation und Interaktion in Seelsorge
- Seelsorge in ihren institutionellen Bezügen
- Rollenklärung
- Theorie zu Kommunikation und Zielgruppen

Veranstalter

  • Seelsorgeseminar der EKM
  • Frau Antje Albrecht
  • Franckeplatz 1 / Haus 51, 06110 Halle
  • 0345 5226235
  • 0345 5226422
  • antje.albrecht@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/ausbildung-in-ehrenamtlicher-seelsorge

Titel:
Modul 4: Seelsorge in Krisensituationen (W)
Termin:
24.10.2025 (18:00 Uhr) - 26.10.2025 (12:00 Uhr)
Zielgruppe/n:
Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Matthias Zentner / NN
Ort:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle
Kurskosten:
50,00 € (Kursgebühr/Modul)
Spesen:
72,00 € (12,00 € F+A/Tag; 24,00 € Logis/Nacht)
Anmeldung:
Seelsorgeseminar der EKM, Franckeplatz 1, Haus 51, 06110 Halle, Tel.: 0345 5226235

Rein in den Prozess! Prozesse in Gruppen wahrnehmen und gekonnt intervenieren mit TZI

Ein Kernstück der TZI ist die genaue Prozesswahrnehmung und daraus folgend, passende Interventionen zu generieren. In der Theorie sind gruppendynamische Prozesse gut beschrieben: die Gruppe durchläuft verschiedene Phasen mit typischen Verhaltensweisen Einzelner, bestimmten Bedürfnissen und Konflikten. Aber erkenne ich in der Praxis auch, wann ich intervenieren sollte? Und was genau mache ich dann?

Im Kurs üben wir die „Kunst der kleinen Interventionen“:
* wahrnehmen, was los ist, und
* diese Wahrnehmung in Bezug zum Gruppenprozess setzen
* Interventionen erproben, die die Gruppe in ihrer Entwicklung unterstützen
* wahrnehmen und reflektieren, welche Wirkungen dadurch bei Einzelnen und in der Gruppe entstehen

Ziel ist es, in der Wahrnehmung von Gruppenprozessen sicherer zu werden, um mit geeigneten Interventionen dem Entstehen von Störungen und Widerständen vorbeugen zu können.

Wir arbeiten jeweils bis 19.00 Uhr.

Veranstalter

  • Ruth Cohn Institut für Themenzentrierte Interaktion
  • Herr Holger Kaffka
  • Predigerstraße 4, 99089 Erfurt
  • 0361 5625225
  • beratung@kaffka-online.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/rein-in-den-prozess-prozesse-in-gruppen-wahrnehmen-und-gekonnt-intervenieren-mit-tzi

Titel:
Rein in den Prozess! Prozesse in Gruppen wahrnehmen und gekonnt intervenieren mit TZI
Termin:
06.11.2025 (13:30 Uhr) - 08.11.2025 (13:30 Uhr)
Anmeldeschluss:
30.09.2025
Zielgruppe/n:
Mitarbeitende im Verkündigungsdienst Religionspädagog*innen/Lehrkräfte Kirchenmusiker*innen Supervisor*innen/Geistliche Begleiter*innen/Berater*innen/Seelsorger*innen Hauptamtliche Mitarbeitende im Verwaltungsdienst Leitungsverantwortliche/Führungskräfte Ordinierte Gemeindepädagog*innen Gemeindepädagog*innen Prädikant*innen Pfarrer*innen Erzieher*innen Ehrenamtliche
Leitung:
Elisabeth Gores-Pieper, Dr. Claudia Nounla
Ort:
Berlin
Kurskosten:
300,00 € (265,- für Mitglieder RCI)
Anmeldung:
https://www.tci-living-learning.org/angebotsplattform/seminare/2024/rein-in-den-prozess-owxsgez6bslevvfr

Allgemeine Vermögensverwaltung und Aufsicht (4 Stunden)

Das Seminar ist ein Abrufangebot für einen oder mehrere Kirchenkreise (haupt-, neben- oder ehrenamtliche Mitarbeitenden); möglich als online oder präsentes Format.
Der/die Kirchenkreis/e ist/sind für die Organisation und Einladung vor Ort zuständig. Eine Terminabsprache sollte rechtzeitig mit dem Landeskirchenamt, hier Frau Sabine Schulze (sabine.schulze@ekmd.de) oder Frau Ivonne Nickchen (ivonne.nickchen@ekmd.de) erfolgen.
Es besteht die Möglichkeit, das Seminar mit weiteren (folgenden) Angeboten zu kombinieren:

- Finanzsystem und Finanzgesetz (4 Stunden)
- Bauen und Kirchenbaugesetz (4 Stunden)
- Umsatzsteuerrecht (3 Stunden)
- Spendenrecht (1 Stunde)
- Kirchensteuerrecht / Kirchenmitgliedschaftsrecht (2 Stunden)
- Friedhofsrecht (2 Stunden)
- Gebührenkalkulation auf dem Friedhof (2 Stunden)

Veranstalter

  • Landeskirchenamt - Referat Personal/ Innere Dienste
  • Frau Melanie Otto
  • Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt
  • 0361 51800166
  • 0361 51800164
  • melanie.otto@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/allgemeine-vermoegensverwaltung-und-aufsicht-4-stunden

Bauen und Kirchenbaugesetz (4 Stunden)

Das Seminar ist ein Abrufangebot für einen oder mehrere Kirchenkreise (haupt-, neben- oder ehrenamtliche Mitarbeitenden); möglich als online oder präsentes Format.
Der/die Kirchenkreis/e ist/sind für die Organisation und Einladung vor Ort zuständig. Eine Terminabsprache sollte rechtzeitig mit dem Landeskirchenamt, hier Frau Sabine Schulze (sabine.schulze@ekmd.de) oder Frau Ivonne Nickchen (ivonne.nickchen@ekmd.de) erfolgen.
Es besteht die Möglichkeit, das Seminar mit weiteren (folgenden) Angeboten zu kombinieren:

- Finanzsystem und Finanzgesetz (4 Stunden)
- Umsatzsteuerrecht (3 Stunden)
- Allgemeine Vermögensverwaltung und Aufsicht (4 Stunden)
- Spendenrecht (1 Stunde)
- Kirchensteuerrecht / Kirchenmitgliedschaftsrecht (2 Stunden)
- Friedhofsrecht (2 Stunden)
- Gebührenkalkulation auf dem Friedhof (2 Stunden)

Veranstalter

  • Landeskirchenamt - Referat Personal/ Innere Dienste
  • Frau Melanie Otto
  • Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt
  • 0361 51800166
  • 0361 51800164
  • melanie.otto@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/bauen-und-kirchenbaugesetz-4-stunden

Es muss nicht bleiben wie es immer schon war – Impulse für den Gottesdienst

Ein Mitarbeiterkonvent im Kirchenkreis, ein Lektoren- und Prädikantenkonvent oder ein Kirchenältestentag macht eine Frage der Gottesdienstgestaltung oder der gottesdienstlichen Arbeit zum Thema – die Arbeitsstelle Gottesdienst bringt inhaltlichen Impulse und praktische Übungen ein. Zum Beispiel:
- Wir probieren liturgische Variationen für den Eingangsteil aus: alternative Gesänge, Psalmvariationen, Gebetsorte usw.
- Wir überlegen, in welchen Formen wir miteinander Abendmahl feiern wollen. Was ist uns besonders wichtig? – Im
Erproben entdecken wir auch Kleinigkeiten mit großer Tiefenwirkung.
- Wir arbeiten an den Lesungen im Gottesdienst:– so viele spannende Geschichten, eindrückliche Bilder, Gedanken zum
Staunen aktuell.
- Wir suchen nach Sprache für das Beten im Gottesdienst, so dass es von Herzen kommt und Herzen bewegen kann.

Zielgruppe: Lektoren-, Prädikanten- und Mitarbeitendenkonvente, Gemeindeleitungen, Gottesdienstteams

Zeit: nach Vereinbarung - 120 min., Folge von Abenden, halber/ganzer Tag

Veranstalter

  • Gemeindedienst der EKM
  • Zinzendorfplatz 3, 99192 Neudietendorf
  • 036202 771790
  • gemeindedienst@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/es-muss-nicht-bleiben-wie-es-immer-schon-war-impulse-fuer-den-gottesdienst

Finanzsystem und Finanzgesetz (4 Stunden)

Das Seminar ist ein Abrufangebot für einen oder mehrere Kirchenkreise (haupt-, neben- oder ehrenamtliche Mitarbeitenden); möglich als online oder präsentes Format.
Der/die Kirchenkreis/e ist/sind für die Organisation und Einladung vor Ort zuständig. Eine Terminabsprache sollte rechtzeitig mit dem Landeskirchenamt, hier Frau Sabine Schulze (sabine.schulze@ekmd.de) oder Frau Ivonne Nickchen (ivonne.nickchen@ekmd.de) erfolgen.
Es besteht die Möglichkeit, das Seminar mit weiteren (folgenden) Angeboten zu kombinieren:

- Umsatzsteuerrecht (3 Stunden)
- Bauen und Kirchenbaugesetz (4 Stunden)
- Allgemeine Vermögensverwaltung und Aufsicht (4 Stunden)
- Spendenrecht (1 Stunde)
- Kirchensteuerrecht / Kirchenmitgliedschaftsrecht (2 Stunden)
- Friedhofsrecht (2 Stunden)
- Gebührenkalkulation auf dem Friedhof (2 Stunden)

Veranstalter

  • Landeskirchenamt - Referat Personal/ Innere Dienste
  • Frau Melanie Otto
  • Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt
  • 0361 51800166
  • 0361 51800164
  • melanie.otto@ekmd.de

  • Link kopieren https://www.ekmd.de/veranstaltungen/fort-und-weiterbildungen/finanzsystem-und-finanzgesetz-4-stunden