12.11.2018
Abrecht Steinhäuser mit Bundesverdienstorden geehrt

Magdeburg (epd). Der Beauftragte der evangelischen Landeskirchen bei Landtag und Landesregierung in Sachsen-Anhalt, Albrecht Steinhäuser, ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) überreichte am Montag in der Magdeburger Staatskanzlei die Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an insgesamt fünf Sachsen-Anhalter und hob dabei die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für das Funktionieren des demokratischen Gemeinwesens hervor.

Wie die Staatskanzlei am Montag weiter mitteilte, wurde der 56-jährige Theologe Steinhäuser für sein langjähriges, außerordentliches Engagement im Kulturbereich ausgezeichnet. Neben seinem Beruf als Kirchen-Beauftragter nimmt er zahlreiche Ehrenämter wahr. Seit 2005 ist er Mitglied des Kuratoriums Kulturstiftung Sachsen-Anhalt und seit 2007 Mitglied des Stiftungsbeirates der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt für die Zeit des Nationalsozialismus. Seit 2015 ist er stellvertretender Beiratsvorsitzender und wirkt auch im Stiftungsrat mit.

Seit 2003 gehört er zudem der Versammlung der Medienanstalt Sachsen-Anhalt an. Von 2007 bis 2015 war er ihr Vorsitzender. Er engagiert sich zudem seit dem Jahr 2000 am Runden Tisch gegen Ausländerfeindlichkeit. Seit 2002 arbeitet er im Kuratorium des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg mit. Seit 2004 ist er im Beirat der Lotto-Toto GmbH aktiv. Haseloff würdigte Steinhäuser als "Brückenbauer zwischen der evangelischen Kirche und der mehrheitlich säkularen Gesellschaft unseres Landes".

Ausgezeichnet wurde zudem der 76-jährige, pensionierte Schulleiter Karl Büchsenschütz für seine Verdienste um die Landesschule Schulpforta und die kulturelle Entwicklung im Burgenlandkreis. Er leitete seit 2008 die Arbeitsgruppe des Fördervereins Welterbe an Saale und Unstrut. Dieser Einsatz habe dazu beigetragen, dass der Naumburger Dom ins Welterbe der Unesco aufgenommen wurde, hieß es.

Der 71-jährige Wolfgang Hellwig erhielt die Verdienstmedaille für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Denkmalschutz. Er war Gründungsmitglied des Vereins Freunde und Förderer des Wiederaufbaus der Sandauer Kirche e.V., von 2009 bis 2016 war er Vorsitzender. Er engagiert sich für die Belebung des wiedererrichteten Kirchturms als Veranstaltungszentrum und etablierte die Kirche als Radfahrerkirche und organisierte 2013 den Elberadeltag. Verdienstmedaillen erhielten zudem die 57-jährige Annette Linke für ihre Verdienste um die Etablierung des Breiten- und Gesundheitssports in der Gemeinde Plötzky und Umgebung sowie die 54-jährige Kitaleiterin Tina Witkowski aus Halle für ihr Engagement für sozial benachteiligte Kinder.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de) gestattet.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar